Was sind das für Torpedoboote?

Begonnen von Deichkind, 22 März 2021, 00:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pivot

#30
Moin,

ich denke das es auf die perspektive an kommt unterschiedliche Position der Aufnahme, und soweit liegen die Boote wirklich nicht auseinander, bei B97 steht rechts und links neben den 10,5 cm ein MG 08, und ja auf den Geschütz die Vorrichtung diente zum Richten, und ja die Boote hatten 1918 alle ihre Scheinwerfer am Fockmast auf dem Podest also sind die Aufnahmen vor 1918 entstanden, wann nun genau kann ich nicht sagen da ich nicht alle Details dazu habe, Sorry, und Urs hat recht B97 hatte kein Flottillenabzeichen am achteren Mast und war somit Führerboot der zweiten Flottille unter Korvettenkapitän Heinecke

LG
Gustav

Urs Heßling

#31
moin,

Zitat von: Urs Heßling am 23 März 2021, 16:40:52
die Verortung des Fotos mit "Zeebrügge" engt das mögliche Datum (wahrscheinlich) auf einen Tag (!) ein
Wahrscheinlich muß hier nein heißen :embarassed: ... dieser Satz ist zu streichen

Zitat von: maxim am 23 März 2021, 16:58:40
War die II. TFl nicht auch 1916 in Flandern? Im Zeitraum Juni/Juli 1916?
Ja, vom 8. Juni bis 30. Juli, mit Führerboot B 97

Zitat von: Pivot am 23 März 2021, 17:18:06
Urs hat recht, B97 hatte kein Flottillenabzeichen am achteren Mast und war somit Führerboot der zweiten Flottille unter Korvettenkapitän Heinecke
bestenfalls halb - und der Flottillenchef war FregKpt Schuur, später i.V. KorvKpt Dithmar

Einer der "Erfolge" des Einsatzes der II. T-Fltl in diesem Zeitraum war die Aufbringung des britischen Fährschiffs Brussels am 23.6. durch G 102, dessen Kapitän Charles Fryatt dann - im Rahmen eines von beiden Seiten geführten "Propagandakriegs" - am 27.7.1916 hingerichtet wurde.

Sehr ausführlich und mit Hintergrund ist dies beschrieben top im Marinenachrichtenblatt Nr. 6, Seiten 6-20, vom bewährten Team Graeme Boxall/Bernd Langensiepen :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

D.h. der wahrscheinliche Zeitraum ist 8. Juni bis 30. Juli 1916? Wenn auch damals B 97 Führerboot war, würde es perfekt passen.

Urs Heßling

moin, maxim

Zitat von: maxim am 23 März 2021, 18:14:49
D.h. der wahrscheinliche Zeitraum ist 8. Juni bis 30. Juli 1916? Wenn auch damals B 97 Führerboot war, würde es perfekt passen.
2 x Ja (siehe meinen vorigen Beitrag)

und wieder ein schönes Beispiel für Team-Forschungsarbeit :MG: im FMA :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim


Sven L.

Dann kann sich unser Deichkind mächtig freuen wie umfänglich seine Fragen beantwortet worden sind  :-D
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Deichkind

Das Deichkind ist begeistert!
Chapeau meine Herren! Bedanke mich bei allen Beteiligten.
... Und einen "Daumen hoch" für das Foto von dem schönen Modell!
Deihkind

beck.Schulte

Tach an den Alt- und den Neu-BHVer
Vorweg dies:  Da wer z.Z. dabei ist über die kaiserlichen T-Boote ein englisch sprachiges Prachtwerk zu erstellen, werde ich mich solidarisch zurückhalten. Est wird  auch das Thema  der Takt. Zeichnen  aufgeführt werden.
Das Photo ist bekannt und stammt wie schon erkannt wurde aus Flandern. Auch das es  G- Boote sind steht außer  Frage.  Womit wir beim Thema Takt. Zeichen sind. Dazu hier (nochmals) im Schnelldurchgang:  alle  TF der HSF führten am vorderen  Mast das Flottillen Zeichen. Dieses wechselte nie.  Am achtern Mast die takt. Nr. Das F-Boot ohne Zeichen. Die jeweilige Halbflo. führe Kreis- Winkel- oder Rechteck-Symbole.  Diese gaben die takt. Nr. an, zeigt weiterhin noch die Rotte. Wechselte ein Boot innerhalb der Flottille, was ständig vorkam, so wechselte auch das takt. Zeichen. Urs: Das hatte nix mit Kommandanten Wechsel zu tun.  So weit zu gut. Jetzt aber!
Bei der II. war alles anders! Sie führte  lange Zeit keine takt. Zeichen  und dann auch noch (man muss es so sagen) recht eigenwillig. Ein Beispiel ist das in Frage kommende Foto.  In der 4. Halb war bis Anf. 1917 ausschließlich ein G-Boot und zwar das an der Pier. Das danebenliegende Boot gehörte nach Aktenlage  nie zur 4.  Ab 1916 gab das Kommando der HSF regelmäßig die tak. Gliederungen als Drucksache heraus. Sie enthielten je Flottille: Takt. Nr. / Kommandant/ Toppzeichen / Morsezeichen / T-F Name / Rotte / Gruppe.  In diesen Unterlagen ist  für die 4. Halb immer nur ein G Boot aufgeführt. Warum die II. TF sich nicht daran hielt ist mir nicht aufgegangen. 

maxim

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Interessant auch, dass die II.TF sich nicht an die üblichen Standards gehalten hat. Sie hatten offensichtliche besondere Schiffe, scheint sich auch für was besonders gehalten zu haben :D

Und vielen Dank für die Info, dass jemand ein Buch herausbringen wird! Wird das alle T-Boote der Kaiserlichen Marine beinhalten oder z.B. auf den Ersten Weltkrieg beschränkt sein? Auf jeden Fall toll, dass jemand an etwas arbeitet!

beck.Schulte

Fangen wir mit dem Buch an: Wer die Bücher des Autors kennt, weiß, dass es um Technik, Bau-Politik, Skizzen, Fotos, Vita u.d.g aller Boote geht. Britischer Verlag. Die Einsatzgeschichte in Deutsch bleibt außen vor. Diese ist fast fertig, wurde aber ab 2015 nicht weiter verfolgt und dabei bleiben es. Für einen britischen Verlag nicht von Interesse und hierzulande "lohnt" der Aufwand bei kaum vorhandenen Interesse nicht.
So, die II. TF.  Im allgemeinem tat sie den gleichen Dienst wie die anderen Verbänden der HSF.  So ab Herbst 1917 dann einige Einzelaktionen. Die Flottille war deutscher Meister, wahrscheinlich  Weltmeister, im Torpedo-Danebenschießen. Anders dagegen die Artillerie. Bekannt durch ihren eigenwilligen, keinen Konflikt aus dem Wege gehenden Chef, den Herrn Schuur. Der muss mit Hipper gut ausgekommen sein, da sein Führungsstill Gewöhnung bedürftig war. Sein Nachfolger wird ja bei Ruge "beschrieben".So viel dazu.

beck.Schulte

Wurde just per PN gefragt, ob auch die T-Boote in der Ostsee  Topzeichen fuhren. Da evtl. von Interesse:
Die 19. & 20.T Halbflo., Flandern , die Schul-Flot. führten ähnlich oder gleiche Zeichen wie die HSF. Man muss sich dann über die Bootsklasse vorarbeiten. Die alten  T-boote in den M-Verbänden hatten geometrische Zeichen.

Deichkind

Hallo,
besten Dank für die ausführlichen Erklärungen zur Flottille und den Zeichen.
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung