Was sind das für Torpedoboote?

Begonnen von Deichkind, 22 März 2021, 00:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sven L. am 23 März 2021, 11:34:01
wenn das Flottillenzeichen auch am selben Mast wie das taktische Zeichen der Bootskennung geführt wird, kann es sich somit nur um die IV. Hfl. der II. Flottille handeln.
Ich meine, daß das Flottillenzeichen am vorderen Mast, das Zeichen der taktischen Nummer am achteren Mast gefahren wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Hallo Urs,

Dann kann man nur auf Grund der Position der achteren Geschütze auf die Boote G 101-104 sschließen und somit die Zugehörigkeit zur IV. Hfl. der II. Flottille bestimmen, weil der vordere Mast nicht abgebildet ist.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

ein wenig mehr geht noch ...

Die Boote G 101 und G 102 gehörten meines Wissens immer zur 3. Halbflottille.

Die Boote G 103 und G 104 gehörten während der Skagerrakschlacht zur 4. Halbflottille.

Aber da geraten wir in den Bereich, wo das Nichtwissen größer ist als das Wissen :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Pivot

#18
Moin,

die Taktischen Zeichen sind oft irreführend, den sie kamen oft auch auf andere große T-Boote  der B, V und G-Klasse zum Einsatz, bei den Bild handelt es sich um die G101- G104, würden wir uns an die Taktischen Zeichen orientieren so würden diese rechts B111 und links B112 zu zu ordnen sein, und wiederum rechts B98 und links B111, letztgenannte gehörten zur 4 Halbflottille unter Kapitänleutnant Friedrich Klein als sie diese Zeichen trugen, also sagen diese Zeichen leider nicht aus um welches Boot es sich wirklich handelt, demzufolge ist es nicht ganz einfach diese Boote wirklich zu identifizieren, dennoch gibt es Merkmale dies zu tun wenn man sich näher damit beschäftigt, diese hier nieder zu schreiben fehlt mir die Zeit, damit hat sich der liebe Herr Beck Schulte ( B.Langensiepen ) sehr lange und intensiv beschäftigt der hier auch ab und an unterwegs ist, das Bild zeigt eigentlich nur einen Ausschnitt von einen größeren Foto das von mir eingestellte zeigt die gesamte Szene, nachfolgend ist V99-V100 zu sehen weil hier gut die großen Haubenlüfter am mittleren Schornstein zu erkennen sind, die hatte B97 bis zu ihren Ende auch, hier sah aber die Brücke etwas anders aus.


LG
Gustav

Sven L.

Zitat von: Pivot am 23 März 2021, 12:43:10
... Herr Beck Schulte ( B.Langensiepen ) sehr lange und intensiv beschäftigt ...

Danke Gustav, der Herr Beck Schulte wohnt lausige 50 m von mir weg  :-D
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

maxim

Das obere Foto ist interessant. Hinter den beiden Booten der G 101-Klasse sind mindestens drei andere, eventuell sogar fünf andere: ein einzeln liegendes Schiff, dahinter ein oder wahrscheinlich zwei Päckchen.

Vom Bauzustand her, würde ich vermute, dass direkt dahinter dann V 100 liegt, wenn das eines der V 99-Klasse ist, da V 99 schon versenkt war. Dann müssten dahinter Schiffe der B 97-Klasse liegen.

Ab wann war V 100 bei der II. TFl.? Bei der Skagerrakschlacht noch nicht, bei Ösellandung schon. Vielleicht kann man dadurch den Zeitraum näher einschränken?

/edit: Überlegung zurück: bei den beiden Schiffen der G 101-Klasse ging ich von einem relativ späten Zustand aus. Aber die Schiffe dahinter haben den Scheinwerfer noch auf der Brücke, nicht an einer Plattform am Mast. Kurz: ich bin mir wegen des Bauzustands doch nicht mehr so sicher...

Deichkind

Leute, ihr seid klasse. Danke für eure Bemühungen so viel wie möglich an Infos aus diesem Foto herauszuholen. Interessant, daß es nur ein Ausschnitt ist. Anscheinend hat es in der ganzen Pracht und Größe eine kommerzielle (?) Verbreitung gefunden. Vielleicht hat sich ja bei einem weiteren Abzug die Beschriftung erhalten.
Besten Dank!
Deichkind

Pivot

Moin,
hallo Sven, du glücklicher da kann ich nur gratulieren, wenn er so nah bei mir Wohnen würde, hätte er mich wahrscheinlich schon erschossen so wie ich ihn wegen dieser Boote genervt hätte, grüß Ihn bitte mal von mir, hier mal ein Modell von G102 das ich vor vielen Jahren mal gebaut habe, zur Verfügung standen mir damals ein 1:200 Plan und zwei Bilder aus Scapa Flow, da war Material zu diesen Booten noch sehr selten bis gar nicht vorhanden heute sieht das bedeutend besser aus

LG
Gustav


Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 23 März 2021, 14:18:27
... da V 99 schon versenkt war.
Diese Festellung schien mir erst einmal nur eine Annahme zu sein, weil wir das Datum der Aufnahme nicht kennen.
Immerhin waren alle G 101-Boote ja schon vor dem Verlust von V 99 in Dienst, so das theoretisch die Möglichkeit eines Zusammenliegens gegeben gewesen wäre.
Aber nein :SO/(  im KzS, Ostsee, Band 2 (1915) sind die G 101-Boote nicht erwähnt.

Zitat von: Pivot am 23 März 2021, 14:42:12
hier mal ein Modell von G102
klasse :MG: top
Sogar beim Modell kommt die im Fronteinsatz hoch geschätzte Seefähigkeit der Boote (aufgrund der hohen Back) zum Ausdruck

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

@maxim

Wenn du Bezug auf etwas nimmst, was die Allgemeinheit hier nicht einsehen kann, dann sei doch so nett und stelle das Bild hier ein (Copyright beachten), oder setze einen Link. Ich kann mit deinen Infos deshalb leider nichts anfangen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

maxim

Ich bezog mich auf das Bild, das Gustav hier verlinkt hatte.

Hier ist ein Schiff der G 101-Klasse in einem frühen Bauzustand:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:German_Imperial_Navy_Zerst%C3%B6rer_Typ_G_101_underway_c1916.jpg
(Datierung auf Wikimedia zweifelhaft)

Für mich sieht es so aus, als wäre das Foto der beiden Schiffe der G 101-Klasse später aufgenommen, z.B. gibt es schon den erhöhten Scheinwerferstand auf der Hütte.

Ich denke, dass wir den Bauzustand und die Anwesenheit eines Schiff der V 99-Klasse eventuell eben schon zum Datieren benutzen können.

Vielleicht hat sich jemand mit den Umbauten der drei Klassen beschäftigt und kann damit helfen das Foto genauer zu datieren.

Ein Modell der G 102 (Zustand 1918) gab es 2018 auch auf dem Stand des Arbeitskreis historischer Schiffbau auf den Internationalen Schiffsmodellbautagen zu sehen:
http://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/215-ausstellungen/5324-internationale-schiffsmodellbautage-hamburg-teil-3
(Fotos 225-229)

http://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/215-ausstellungen/5326-internationale-schiffsmodellbautage-hamburg-teil-5
(Fotos 534-536)

Pivot

Moin,
ich muss mich korrigieren, da mein Archiv nach Boote aufgebaut ist, im Ordner B97 habe ich folgendes Bild gefunden das zu den gezeigten Bildern passt, hier ist nicht wie ich schrieb V99-V100 zu sehen sondern doch B97 somit ist dieses Rätzel auch gelöst, mir viel auf das die Reling bei den Booten im Bereich der Geschütze niedergelegt ist, das heißt ein Einsatz steht bevor oder sie kamen von einen zurück.

LG
Gustav



maxim

Hi Gustav,
dann hilft das Boot, wenn es B 97 ist nicht bei der Datierung. Was ist das auf dem 10,5-cm-Geschütz? Könnte das eine Vorrichtung sein, um das Geschütz zu kalibrieren? Welchen Zeitraum hältst Du für wahrscheinlich?

Ist dieses Foto aus der gleichen Serie? Der Ort wirkt zumindest identisch, aber die Liegeplätze der einzelnen Schiffen eventuell nicht:

Urs Heßling

#28
moin,

Zitat von: maxim am 23 März 2021, 16:33:11
dann hilft das Boot, wenn es B 97 ist nicht bei der Datierung.
Vielleicht doch.
Denn nur das Flottillenführerboot hat keine taktische Kennung am achteren Mast ... und B 97 war Führerboot der II. T-Fltl erst ab 1.4.1918

und jetzt kommt`s  :wink: : die Verortung des Fotos mit "Zeebrügge" engt das mögliche Datum (wahrscheinlich) auf einen Tag (!) ein ...

Zitat von: Urs Heßling am 22 März 2021, 11:30:48
Am 15.2.1918 versenkten die Boote G 101, G 102, G 103 und G 104 (III. T-HFltl) beim erfolgreichen Angriff auf die Dover-Lichtsperre fünf Bewachungsfahrzeuge.
Die II. T-Fltl kam aus dem Nordseebereich (Wilhelmshaven), ankerte am Abend vor dem Angriff (14.2.) an der holländischen Küste, lief nach dem Angriff am Morgen des 15.2. in Zeebrügge ein, um Kraftstoff aufzufüllen und marschierte dann zurück nach Wilhelmshaven, wo sie am 16.2. wieder einlief.
Quelle: der Krieg zur See, Bd. 7

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Das ist interessant - aber es bleibt merkwürdig, dass der Scheinwerfer bei B 97 direkt auf dem Peildeck steht. Zumindest die meisten Schiffe der B 97-Klasse hatten den Scheinwerfer bei Kriegsende (und in Scapa Flow) auf einer Plattform am Fockmast und einen Entfernungsmesser da, wo früher der Scheinwerfer stand. Das passt nicht richtig zu einem Aufnahmedatum 1918.

War die II. TFl nicht auch 1916 in Flandern? Im Zeitraum Juni/Juli 1916?

Auf diesem Foto sieht man, dass auch bei B 97 der Scheinwerfer auf die Plattform am Fockmast verlagert wurde:

Impressum & Datenschutzerklärung