M-3800 28. August 1944

Begonnen von jay62, 20 März 2021, 12:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jay62


Es spielt keine Rolle, es ist schon großartig, all die Hilfe, die du mir bringen könntest.  :TU:)

TW

#16
Zitat von: jay62 am 20 März 2021, 17:10:48
Ich habe ein weiteres Wrack direkt neben diesem, das unbekannt und neugierig bleibt: Es ist ein englisches Motorboot, 2 Propeller, aber mit einem deutschen Gurt und einer 37-mm-Kanone.

Anderes Thema: siehe  --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,34689.msg393279.html#msg393279

jay62

wenn Sie die genaue Position des Wracks wünschen:
56°27'665N 1°26'730E.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

TW

Zitat von: jay62 am 20 März 2021, 12:28:10
Ich suche nach Informationen über die M-3800, die in der Nacht vom 28. August 1944 um Berck in den Kriegstagebüchern versenkt ist. Es war im Konvoi mit der M-3820, die ebenfalls beschädigt und nach Boulogne geschleppt wurde.

Die Identität von M 3820 ist immer noch völlig ungeklärt.
Hat Jemand dazu Informationen?
Gruß, Thomas

jay62

Die 10. Flottille verließ in der Nacht des 4. September 1944 den Hafen von Boulogne, verminte die Einfahrt und nahm Kurs auf Holland.

Ich versuche zu sehen, ob ich in der KTB eine andere Erwähnung über den M3820 finden kann.

jay62

Ich habe eine Bestätigung Ich denke, es ist tatsächlich die M-3800 von Stoomloodsvaartuig 16, die mein Wrack ist. Ich habe einen Freund, der auf dem Wrack getaucht ist und ich habe ihn gebeten, ein Video von mir zu machen. Nun, er hat den Fisch mehr als alles andere gefilmt, aber ein Detail des Bogens lässt mich fast sicher sein, dass das Wrack identisch ist.

Wir finden das rechteckige Element direkt unter dem Anker auf den 2 Fotos.

jay62

Guten Morgen alle.
Ich bin immer noch auf der Suche nach Informationen über die Bewaffnung des M3800, insbesondere über die großen Geschütze, wenn es 105 mm oder 88 mm waren?

TW

Laut Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, S.495 war die Bewaffnung vom M 3800 ab Juni 1944 wie folgt:

1x 8,8cm ; 1x 3,7cm ; 2x 2cm Flak

Viele Grüße, Thomas


jay62

#23
Vielen Dank ;)

Ich habe die Groner gekauft, aber ich warte auf ihre Lieferung!

Auf der Suche nach Fotos habe ich dieses gefunden, das das M3800 sein könnte?

Ich habe ein Foto seiner Schwesternschaft Nummer 17 vor dem Krieg beigefügt.

jay62

Nicht sehr weit, aber anscheinend Es handelt sich um ein niederländisches Lotsenboot, die Stoomloodsvaartuig Nr. 5, die 1939 von der niederländischen Marine als Überwachungsboot ausgerüstet wurde (Hr. Frau BV 17). Im Januar 1942 wurde dieses Überwachungsboot als Hilfsminensuchboot M3630 in die Kriegsmarine aufgenommen

TW

Zitat von: jay62 am 20 April 2021, 12:05:53

Auf der Suche nach Fotos habe ich dieses gefunden, das das M3800 sein könnte?

Nach dem Bild zu urteilen befindet sich die 8,8cm vorne, die beiden 2cm achtern und die 3,7cm auf dem Brückendeck.
Gruß, Thomas

Was ist das für ein Gestell auf dem Kajütendeck, ein paar Meter hinter dem Mast?

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Beim M3820 handelt es sich um der holl. Fischdampfer Aneta=IJM 82. Habe ich damals zusammen mit Theo Dorgeist untersucht.
Laut DDK 2/Seite 166 handelt es sich beim 2e M3800 um der alte Minensuchboot Fuchs (ex M130).
In KTB der 38.MS-Flottille gib's es keine Meldung über diese 2e  M3800. KTB 38.MS-Flottille ist bis 28-2-1945 behalten geblieben.

Mit Gruss von Holland,

Hans

TW

#27
Danke vielmals, Hans.
Leider gibt die Seite https://www.scheveningen-haven.nl/info/schepen/index_ijm.php?nummer=82&lijst=75&af=IJM keine brauchbare Auskunft.
Besser schon https://nl.wikipedia.org/wiki/Hr.Ms._Aneta_(1916)

Mein unvollständiger Datensatz ist hier: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=2359

Vielleicht kannst Du doch etwas ergänzen?
Vielen Dank, Thomas

T-Mix

Hallo,
nach
https://www.tracesofwar.nl/articles/2307/Nederlandse-bewakingsvaartuigen.htm
wurde M 3800 nach dem Krieg gehoben und der SU als Kriegsbeute zugesprochen.
Fotos von Juni 1942 zeigen auf der Back nach meiner Meinung das vermerkte 37 mm Geschütz.
MfG
Ralf

TW

Die 8,8cm Kanone wurde lt. Gröner erst 1944 installiert.
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung