Marine-Ingenieur Kapitän zur See Hermann Büsing

Begonnen von Marcel7, 08 April 2021, 17:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel7

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, daher "hallo" an alle.

Ich suche nach Informationen über Kapitän zur See Hermann Büsing, insbesondere ein Foto von ihm. 1943 war er Rüstungskommandeur in Düsseldorf

Bisher habe ich folgende Informationen gefunden:

Hermann Georg Richard Büsing *11.07.1892 in Kiel
Heirat am 12.09.1918 in Oldenburg, Marine-Ingenieur bei der 14. Torpedoboot-Halbflotille, zur Zeit an Bord "S 136"

"Rangliste (Dienstaltersliste) der Kaiserlich Deutschen Marine für das Jahr 1918":
Marine-Ingenieur, Station N; Diensteintritt 01.10.1910, Patent 16.07.1917; Orden und Ehrenzeichen: PEK II, Friedrich-August-Kreuz 2. Klasse

Leiter der Zentralabteilung, Rüstungsinspektion XII (Wiesbaden) - 00 Aug 1938-00 Oct 1943
Kommandeur, Rüstungskommando Düsseldorf - 00 Oct 1943-00 May 1945
Entlassen - 03 Sep 1945
Verstorben - 12 Feb 1957

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich ein Foto von ihm finden kann, abgesehen vom Militärarchiv, und wie ich den Sterbeort ermitteln kann?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

Marcel




Urs Heßling

moin, Marcel,

Zitat von: Marcel7 am 08 April 2021, 17:28:41
Leiter der Zentralabteilung, Rüstungsinspektion XII (Wiesbaden) - 00 Aug 1938-00 Oct 1943
Eintritt in die Kriegsmarine am 1.1.1938 als Ergänzungsoffizier im Rang eines Korvettenkapitäns (Ing. E)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo,
eventuell ist Wildeshausen der Sterbeort ?
Grüße Joern

Marcel7

Hallo Urs, hallo Joern,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Meint Ihr es gibt noch irgendwo ein Archiv, wo Fotos von Büsing vorhanden sein können?

Viele Grüße

Marcel

Marcel7

Hallo,

Hermann Büsing gehörte zur "Crew 1910". Weiß jemand von Euch, wo das Crew-Buch zu finden ist? Vielleicht ist dort ein Foto enthalten ...

Viele Grüße

Marcel

ufo

Zitat von: Marcel7 am 09 April 2021, 11:52:20
Hallo,

Hermann Büsing gehörte zur "Crew 1910". Weiß jemand von Euch, wo das Crew-Buch zu finden ist? Vielleicht ist dort ein Foto enthalten ...

Viele Grüße

Marcel

Crew 1910 hat meines Wissens nach lediglich ein Crewbuch zum Gedenken an die im ersten Weltkrieg gefallenen herausgegeben. Alle weiteren Crewschriften waren eher informell und schmucklos: Rundbriefe, Anschriftenlisten und Notizen ohne Bebilderung.

Die Militaergeschichtliche Sammlung der Marineschule Muerwik wird ein Crewphoto haben. Da ist natuerlich nur ein Gesicht in einer Flut von Gesichtern und Crew 1910 war nicht klein aber immerhin etwas. Wenn man freundlich fragt, sind die Flensburger immer recht willig einen Abzug rauszuruecken.

Ufo


Marcel7


Impressum & Datenschutzerklärung