ID=48235 Name=Rudolph, Hans

Begonnen von t-geronimo, 16 März 2021, 18:51:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

First Name: Hans-Joachim
Born 02.05.1925 in Naunhof
Died 01.12.2007 in Henningsdorf

Naval Career:
Crew XII/42
U 315.
1950 Eintritt in die Seepolizei als Polizeirat (Kapitänleutnant)
1953 Korvettenkapitän
1953-56 Kommandeur der ing.technischen Offiziersschule Kühlungsborn
1956 Fregattenkapitän
1960 Beendigung der aktiven Dienstzeit


Source: His son.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ritchie

Mit 31 Jahren Fregattenkapitän und Schulkommandeur, mit 35 ausgeschieden. Das spricht für einen politischen Abschied..

VG

Ritchie

Hubertus

Thanks Thorsten,

Will be added next Update.

Thanks Herb. top
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Axel Niestle

Auf U 315 war er vom 17.12.44 bis zum 09.03.45 als LI-Schüler im Rang eines Oberfähnrichs (Ing.) kommandiert. Ob kurz vor Kriegsende die Beförderung zum Leutnant Ing. noch ausgesprochen wurde, ist zumindest offen. Die Wiedereinstellung im Range eines Kapitänleutnants hätte zumindest bei der Bundesmarine nicht geklappt. Vergleichbare Crewkameraden sind dort als Korvettenkapitäne nach entsprechenden Dienstjahren planmäßig aus dem Dienst in den Ruhestand ausgeschieden. Andere Länder, andere Beförderungen!


Hubertus

Many thanks Axel.

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung