Forschungsschiff SONNE: Expedition der Superlative

Begonnen von jockel, 12 März 2021, 12:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Forschungsschiff SONNE: Expedition der Superlative

Am 19. März bricht die SONNE zu einer ihrer bisher längsten Reisen auf. Im südlichen Atlantik wird sie Messgeräte verschiedener Forschungseinrichtungen sichern. Pandemiebedingt konnten diese Geräte im vergangenen Jahr nicht gewartet werden; nun droht ein gigantischer Daten- und Geräteverlust. Die Expedition wird von der Universität Hamburg koordiniert, Fahrtleiter ist Dr. Niko Lahajnar vom Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit der Universität. hier weiterlesen

Gruß
Klaus

Manfred Heinken

Na, da wünschen wir dem Forschungsschiff "Sonne" doch eine gute Reise und viel Erfolg
bei ihren Forschungsarbeiten.
Kommt gesund und munter wieder nach BHV zurück.
Mein Foto, mein Copy

Manfred Heinken

maxim


Manfred Heinken

Moin Maxim,
besten Dank für die Richtigstellung.
Deine Fotos sind Klasse.

Manfred Heinken

smutje505


maxim

@ Manfred: das waren leider nicht meine Fotos, sondern von Wikimedia Commons - ich habe beide Schiffe leider noch nie gesehen.

Letztes Jahr hätte man in Bremerhaven die Gelegenheit gehabt, Sonne und Maria S. Merian gemeinsam zu sehen, als sie zur Versorgung der Mosaic-Expedition verwendet wurden. Etwas früher lagen die beiden zusammen mit Meteor in Emden. So eine Gelegenheit dürfte es wahrscheinlich nicht mehr so schnell wieder geben.

Impressum & Datenschutzerklärung