collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945  (Gelesen 1474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Violoncello

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 933
Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« am: 11 März 2021, 14:12:55 »
Hallo zusammen,

Gröner Band 8/1, S. 163ff. und Band 8/2, S. 361 bis 381 bieten bereits einen guten Einblick in die Vergabe der Fischerei-Kennungen in Norwegen zur Zeit des 2. Weltkrieges.

Gibt  es weitergehende Übersichten über die Zuordnung der Fischerei-Kennungen und ihre Bedeutung?

Viele Grüße

Violoncello

Offline PS

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #1 am: 11 März 2021, 17:41:32 »
Hello
The markings/number of the fishingvessel is where is registered. First letter is from the county(bezirk ?), then the number of the vessel, the the letter to the district(kreis?) First photo is a list of the countys in Norway,marked with red dots.
Second picture a example. A boat from Hordaland county got the letter H, then nr 1, and the B as it comes from the district of Bremnes. Making its number H 1B.
Below a link the the register of fishing vessels in Norway 1944.
regards
PS
https://fdir.brage.unit.no/fdir-xmlui/bitstream/handle/11250/129488/merke_1944.pdf?sequence=40&isAllowed=y

Offline chattius

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #2 am: 11 März 2021, 17:53:59 »
G'moie

Ich habe die Bilder meines verstorbenen Nachbarn geerbt. Er war beim MG-Btln 2 in Wetzlar. Dessen zweite Kompanie wurde als Basis für das neue MG-Btln 13 in Saarlautern genommen. Das MG-Btln 13 wurde später eine Ski-Brigade. Auf seinen Bildern sind teilweise Schiffkutter und Häfen von Nordnorwegen zu sehen. Tore von Krigsbilder.net gab mir einen Link zu norwegischen Melderegistern verschiedener Jahrgänger für Fischkutter.

https://fdir.brage.unit.no/fdir-xmlui/handle/11250/273582

Mit diesem Link fing ich hier an und ich möchte mich noch einmal für die Hilfe bedanken. (Anmerkung: ich merke gerade dass ich die Bilder als Anfänger auf einer externen Seite abgelegt hatte. Muss ich vermutlich noch einmal nachholen)

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18744.0.html

Bei der Spurensuche nach meinem Nachbarn kamen teilweise interessante Funde zusammen zum Beispiel das finnische Staatsarchiv mit einer Fotoserie über den Zusammenbau einer Siebelfähre.

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19515.0.html

Ich hoffe dass ich ab und an ein wenig zum Forum beitragen konnte um mich für die Hilfe erkenntlich zu zeigen.

Michael

Offline SchlPr11

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1961
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #3 am: 11 März 2021, 18:42:25 »
Hallo,
die entsprechenden norwegischen Listen für 1940, 1944 und 1945 aus dem Nachlass von Dr. Jung liegen mir hier gedruckt vor - REINHARD

Offline Violoncello

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 933
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #4 am: 11 März 2021, 18:44:57 »
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die wertvollen Informationen und Hinweise!

Viele Grüße

Violoncello

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 8953
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #5 am: 12 März 2021, 22:48:56 »
Hallo zusammen,

keine Liste, aber doch evtl. bei dem einen oder anderen Fahrzeug hinfreich:
 --/>/> http://warsailors.com/freefleet/shipindex.html

z.B. auch "Alphabet Index for Small Boats escaping from Norway (Shetland Bus section)" ganz unten auf der Seite.


 :MG:

Darius

Offline Violoncello

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 933
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #6 am: 13 März 2021, 10:29:57 »
Hallo Darius,
danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Violoncello

Offline Violoncello

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 933
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #7 am: 12 September 2021, 14:40:57 »
Hallo zusammen,

das von PS genannte Verzeichnis "Fortegnelse over Merkepliktige Norske Fiskefarkoster 1944" ist nach meiner Auffassung eine unverzichtbare Quelle zur Identifizierung auch von der Wehrmacht requierierter norwegischer Fischereifahrzeuge.

Ich suche nun nach dem Fahrzeug, das 1940/41 die Fischereikennung "M-14-NL" geführt hat. 1944 war diese Kennung an die 1909 gebaute "Urd 2" vergeben.
(Fortegnelse... 1944, S. 344)

Kann jemand bestätigen, dass es sich 1940/41 um dasselbe Fischereifahrzeug gehandelt hat?

Viele Grüße

Violoncello

Offline chattius

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #8 am: 12 September 2021, 17:13:59 »
G'Moie

Im Register von 1938 ist auch die Urd 2 als M-14-NL aufgeführt.
M für More Og Romsdal und dann im Link zum pdf unten unter NL wie Norddal
https://fdir.brage.unit.no/fdir-xmlui/bitstream/handle/11250/129737/merke_1938_more_og_romsdal.pdf?sequence=7&isAllowed=y
Andere Jahrgänge unter
https://fdir.brage.unit.no/fdir-xmlui/handle/11250/273582

Gruss Michael

Offline Violoncello

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 933
Re: Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945
« Antwort #9 am: 12 September 2021, 18:43:24 »
Hallo Michael,
herzlichen Dank für die Prüfung und die links!
Viele Grüße
Violoncello