Fischerei-Kennungen Norwegen 1940-1945

Begonnen von Violoncello, 11 März 2021, 14:12:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

Gröner Band 8/1, S. 163ff. und Band 8/2, S. 361 bis 381 bieten bereits einen guten Einblick in die Vergabe der Fischerei-Kennungen in Norwegen zur Zeit des 2. Weltkrieges.

Gibt  es weitergehende Übersichten über die Zuordnung der Fischerei-Kennungen und ihre Bedeutung?

Viele Grüße

Violoncello

PS

Hello
The markings/number of the fishingvessel is where is registered. First letter is from the county(bezirk ?), then the number of the vessel, the the letter to the district(kreis?) First photo is a list of the countys in Norway,marked with red dots.
Second picture a example. A boat from Hordaland county got the letter H, then nr 1, and the B as it comes from the district of Bremnes. Making its number H 1B.
Below a link the the register of fishing vessels in Norway 1944.
regards
PS
https://fdir.brage.unit.no/fdir-xmlui/bitstream/handle/11250/129488/merke_1944.pdf?sequence=40&isAllowed=y

chattius

G'moie

Ich habe die Bilder meines verstorbenen Nachbarn geerbt. Er war beim MG-Btln 2 in Wetzlar. Dessen zweite Kompanie wurde als Basis für das neue MG-Btln 13 in Saarlautern genommen. Das MG-Btln 13 wurde später eine Ski-Brigade. Auf seinen Bildern sind teilweise Schiffkutter und Häfen von Nordnorwegen zu sehen. Tore von Krigsbilder.net gab mir einen Link zu norwegischen Melderegistern verschiedener Jahrgänger für Fischkutter.

https://fdir.brage.unit.no/fdir-xmlui/handle/11250/273582

Mit diesem Link fing ich hier an und ich möchte mich noch einmal für die Hilfe bedanken. (Anmerkung: ich merke gerade dass ich die Bilder als Anfänger auf einer externen Seite abgelegt hatte. Muss ich vermutlich noch einmal nachholen)

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18744.0.html

Bei der Spurensuche nach meinem Nachbarn kamen teilweise interessante Funde zusammen zum Beispiel das finnische Staatsarchiv mit einer Fotoserie über den Zusammenbau einer Siebelfähre.

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19515.0.html

Ich hoffe dass ich ab und an ein wenig zum Forum beitragen konnte um mich für die Hilfe erkenntlich zu zeigen.

Michael

SchlPr11

Hallo,
die entsprechenden norwegischen Listen für 1940, 1944 und 1945 aus dem Nachlass von Dr. Jung liegen mir hier gedruckt vor - REINHARD

Violoncello

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die wertvollen Informationen und Hinweise!

Viele Grüße

Violoncello

Darius

Hallo zusammen,

keine Liste, aber doch evtl. bei dem einen oder anderen Fahrzeug hinfreich:
--/>/> http://warsailors.com/freefleet/shipindex.html

z.B. auch "Alphabet Index for Small Boats escaping from Norway (Shetland Bus section)" ganz unten auf der Seite.


:MG:

Darius

Violoncello

Hallo Darius,
danke für den Hinweis!
Viele Grüße
Violoncello

Violoncello

Hallo zusammen,

das von PS genannte Verzeichnis "Fortegnelse over Merkepliktige Norske Fiskefarkoster 1944" ist nach meiner Auffassung eine unverzichtbare Quelle zur Identifizierung auch von der Wehrmacht requierierter norwegischer Fischereifahrzeuge.

Ich suche nun nach dem Fahrzeug, das 1940/41 die Fischereikennung "M-14-NL" geführt hat. 1944 war diese Kennung an die 1909 gebaute "Urd 2" vergeben.
(Fortegnelse... 1944, S. 344)

Kann jemand bestätigen, dass es sich 1940/41 um dasselbe Fischereifahrzeug gehandelt hat?

Viele Grüße

Violoncello

chattius

G'Moie

Im Register von 1938 ist auch die Urd 2 als M-14-NL aufgeführt.
M für More Og Romsdal und dann im Link zum pdf unten unter NL wie Norddal
https://fdir.brage.unit.no/fdir-xmlui/bitstream/handle/11250/129737/merke_1938_more_og_romsdal.pdf?sequence=7&isAllowed=y
Andere Jahrgänge unter
https://fdir.brage.unit.no/fdir-xmlui/handle/11250/273582

Gruss Michael

Violoncello

Hallo Michael,
herzlichen Dank für die Prüfung und die links!
Viele Grüße
Violoncello

Violoncello

Hallo zusammen,

bei der Durchsicht der Fortegnelse-Jahrgänge ist mir aufgefallen, dass es hinsichtlich der Nordland-fylke-Kennungen ("N") nach 1940 eine Änderung in den "merkedistrikten" gegeben hat: Aus "N ... VK" (Vik) wurde "N ... SA" (Sömna). Der Ort Vik war wohl auch nach der Änderung Verwaltungssitz des merkedistrikts Sömna. Die Kennungen aller Fischereifahrzeuge wurden entsprechend geändert.

Hierzu meine Fragen, deren Lösung ich erhoffen:

1. Was war der Hintergrund für die Neubenennung des merkedistrikts?

2. Zu welchem Zeitpunkt ist diese Neubenennung konkret erfolgt?

Viele Grüße

Violoncello

 

Erlbon

Laut Norwegische quellen ist das System seit 1917-20 sozusagen ungeändert.

Es bleibt bis heute [Landeskreis - Reg.Nummer - Gemeinde].

Allerdings gibt es ziemlich viele änderungen beim Landeskreis und Gemeinde, z.B. in die 1960-Jahren haben sich hier einiges getan.   Um die genaue Zeitpunkt zu finden muss man zum Liste von ehemalige Norwegische Gemeinde greifen - https://no.wikipedia.org/wiki/Liste_over_tidligere_norske_kommuner.

Wahrscheinlich ist es einfacher beispiele von Änderungen zu zeigen, und dann lässt sich schnell die Grunde zum Unterschied finden.

Mfg. Erlend Bonderud

PS

Hello
Vik herred (kommune/gemeinde) changed its name to Sømna in 1940.
regards
PS
https://no.wikipedia.org/wiki/S%C3%B8mna

Violoncello

Hallo Erlbon, hallo PS,

vielen Dank für die klärenden Antworten und die Hinweise auf die Links!

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung