Flotten der Welt > Rote Flotte - Schiffe

Sowjetische Schnellboote in Rønne/Bornholm 9. Mai 1945

(1/2) > >>

JensA:
Hallo,

Mein Wissen über sowjetische Kriegsschiffe ist sehr begrenzt, deshalb hoffe ich, dass jemand helfen mir will, die ersten beiden Bilder auf der verlinkten Homepage zu beurteilen.

https://www.roennebyarkiv.com/sovjetrusserne.html

Bild 1: Sollte sowjetische Soldaten in Kolberg am 9. Mai 1945 mit Kurs nach Rønne zeigen.
Bild 2: Sowjetische Schnellboote im Hafen von Rønne, angeblich am 9. Mai 1945. Soweit ich kennen kann, handelt es sich um Schnellboote vom Typ D-3.

Meine Frage ist dann: Sind die Soldaten auf Bild 1 an Bord ein Schnellboot wie die, die auf Bild 2 zu sehen sind?

mit freundlichen Grüßen
Jens

SchlPr11:
Hallo,
erstes Foto ein Panzerboot mit MG-Turm auf dem Steuerhaus, links angeschnitten achterer Geschützstand. Scheinbar eines älteren Typs.
Zweites Foto Rönne mit D-3 Torpedoschnellbooten im Päckchen liegend + Einzelboot. Rechts der Tanker ist G.Ö. 1.
Weiter runtergescrollt ein Wachboot MO-IV.
REINHARD

bettika61:
Hallo Jens,
Schöner Fund,
Danke fürs zeigen  :MG:

smutje505:
Jens  :TU:)

JensA:
Hallo Reinhard,

Danke für deine Identifizierung von die Booten.
Das dürfte wohl dann bedeuten, dass die beiden Bilder nicht bei den selben Gelegenheit aufgenommen wurden?  :|

Laut Deinem Buch liefen sechs sowjetische Schnellboote am Morgen 9. Mai von Kolberg aus, unterwegs traf sie auf einen deutschen Geleitzug, und einer der Boote geleitete es nach Kolberg. Die restlichen fünf fortsetzen nach Rønne, wo drei Boote im Hafen einlief, während zwei Boote vor der Hafeneinfahrt warteten.
Es sollte sich um folgende Boote handeln:
TS-Boot Nr. 37 (ex TK-37
TS-Boot Nr. 96
TK-183,
TK-185,
TK-188,
TK-193
Waren sie alle vom Typ D-3?

mfg.
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln