Zivile Schifffahrt > Captain Hans erklärt

Ende der österreichischen Hochseehandelsschifffahrt 2012

<< < (2/3) > >>

oliver:
Es gab und gibt mehrere Erfolgreiche Österreichische Segler...
(Die Liste aller österreichischer Olympia-Medaillengewinner wäre lang...)

Die Frage war ja, österreichische Handelsschiffe.

Nikolaus Sifferlinger:

--- Zitat von: Urs Heßling am 09 März 2021, 00:28:25 ---
Exkurs: immerhin gab es einen erfolgreichen österreichischen Seemann, der zwischen 1960 und 2000 die Flagge rot-weiß-rot hochgehalten hat : Hubert Raudaschl

Gruß, Urs

--- Ende Zitat ---

Hallo Urs,

Es gab Österreicher die eine fremde Staatsbürgerschaft annahmen um in einer Marine zu dienen, wie z.B. Kontreadmiral Carl-Heinz Birnbacher (Reichs-, Kriegs-, Bundesmarine).
Oder Siegfried "Vito" Pregel, der seinem Vater folgend zuerst UBootsoffizier in der jugoslawischen Marine war, dann 1942 zur Kriegsmarine kam, Divisionsoffizier auf PRINZ EUGEN, dann Kommandant U 323, dann Bauindenieur in Österreich. https://uboat.net/men/commanders/940.html
Habe Vito kennengelernt, haben uns öfters in Graz getroffen und einen Artikel über sein maritimes Leben verfasst.

Und es gibt noch den Österreichischen Lloyd (http://www.oelsm.com/index.html) , der aber jetzt unter zypriotischer Flagge fährt.

Und im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Europa sind auch Offiziere des österreichischen Bundesheeres hin und wieder eingeschifft, vor allem wenn es um amphibische Einsätze geht (z.B. Albanieneinsatz gemeinsam mit der italienischen Marine vor 20 Jahren).

Mit besten Grüßen

Nik



Auch bei der internationalen Handelsmarine sind Österreich auf See. Mein jetzt pensionierter Amateurfunkfreund Werner Thonshauser aus dem Lavanttal war sein gesamtes Berufsleben Funkoffizier bei Hapag-Lloyd, dabei auch mehrmals auf POLARSTERN auf Expedition.
Und den

Urs Heßling:
moin, Nik,


--- Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 09 März 2021, 08:41:07 --- Kontreadmiral Carl-Heinz Birnbacher (Reichs-, Kriegs-, Bundesmarine).
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiß : Carl-Heinz Birnbacher

Aber da wir beide auch Segler sind, wirst Du meinen kleinen Exkurs sicher verstehen :wink:

Gruß, Urs

Nikolaus Sifferlinger:
Ja eh  :-)
Im Sportsegeln sind wir noch eine Seemacht  :wink:
Nik

Teddy Suhren:
Hai

Auch in anderen schwimmenden Untersätzen wurden von Österreichern Medaillen eingefahren:
 --/>/> HMA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln