Rörvig-Reede 1944 14.Mai 1944

Begonnen von streak98, 06 März 2021, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

streak98

Hallo,

da ich neu bin hier im Forum und ganz ehrlich gesagt von der Marine / Einheiten keine Ahnung habe, hoffe ich deshalb auf eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach dem Bereich "Rörvig-Reede" von Mai 1944. Dort wurden an diesem Tag fünf He-115 der 1./Kü.Fl. Gr. 406 beschossen /abgeschossen. Das Thema wurde auch hier im Forum schon vor einigen Jahren diskutiert.
Deshalb meine Bitte,.. wer kann mir den Bereich in dem die Maschinen abgeschossen wurden beschreiben, bzw. evt. Kartenausschnitt oder die Koordinaten nennen. Es geht um ein Besatzungsmitglied (Uffz. Kuhenne), welches aus meinem Heimatort stammt und bei dem Angriff getötet wurde.

herzlichen Dank für die Unterstützung,

Dirk (streak98)

bettika61

#1
Hallo Dirk,
Willkommen an bo(a)rd.
Meintest Du dies Ereignis ?
Zitat12.5.– 1.6.1944
Norwegen
Zu einem neuen Angriff gegen die Tirpitz im Altafjord...
Eine 2. Kampfgruppe mit den Geleitträgern Emperor und Striker, den Kreuzern Sheffield und Royalist und den Zerstörern Onslow, Obedient, Ursa, Wakeful, Piorun und Blyskawica stößt am 14. und 15.5. zweimal auf Rörvik und Stadlandet vor und erzielt mit Trägerflugzeugen zahlreiche Nahtreffer auf vor Anker liegenden dt. Schiffen, jedoch keinen Versenkungserfolg.
Da ist wohl gemeint Rørvik
https://maps.app.goo.gl/YVxpC2UuRFfKGiyXA

Genaueres zu den Verlusten http://www.luftwaffe-zur-see.de/Seeluft/Verlustlisten/Jahr1944.htm
meintest Du "Besatzungsmitglied (Uffz. Kuhenne)" oder "Kuhne" der auf der Verlustliste steht?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#2
moin,

Zitat von: streak98 am 06 März 2021, 15:52:51
Kartenausschnitt oder die Koordinaten nennen.
AF 6467 r(echts) M(itte)

EDIT Nachklapp : so sah einer der "Täter" aus : Hellcat der FAA 800

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

streak98

Guten Morgen Beate, Hallo Urs,

vielen Dank erst einmal für eure Unterstützung und Hilfe !!!... ja... ganz genau, es geht um das Ereignis in Rörvig-Reede vom 14. Mai 44.
Auf der Website "Luftwaffe-zur-See" hatte ich die Maschine (He-115 B/C K6+OH) entdeckt und auch den Namen des gefallenen Besatzungsmitgliedes aus unserem Dorf.  Es handelt sich, wie gesagt um Uffz. Gustav-Helmut Kuhenne. Er wird auf der Website als Uffz. Kuhne geführt. Habe auch beide "Betreiber" der Seite angeschrieben, nicht als Kritik, sondern als Ergänzung / Korrektur.

Uffz. Kuhenne wurde in Trondheim, Havstein Krigskirkegaard bestattet und ruht auch noch heute dort


Werde jetzt die Infos von euch erstmal "verarbeiten" und bedanke mich aber nochmals....

VG Dirk (streak98)

Impressum & Datenschutzerklärung