Die k.k. Kriegsmarine und die k.k. Armee 1864 Nordfrisische Inseln

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 05 März 2021, 11:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

Im Konflikt mit Dänemark waren 1864 die k.k. Kriegsmarine und die k.k. Armee im Einsatz um Schleswig-Holstein und die nordfriesischen Inseln 1864.

Preußens Marine war 1864 in der Nordsee zu schwach, um die dänische Blockade zu brechen. Daher wurde ein österreichisches Geschwader in die Nordsee entsandt.

Anbei ein Artikel dazu in zwei Teilen.

Mit besten Grüßen

Nik

Urs Heßling

moin, Nik,
wieder ein  :MG: top

Aber ich vermute, daß Dir hier ein kleiner Fehler unterlaufen ist :|
[Zitat] "Es soll auch erwähnt werden, dass am 14. April 1864 die Fregatte NOVARA mit Erzherzog Franz Ferdinand an Bord Triest in Richtung Mexiko verließ. Dort übernahm der Erzherzog auf Veranlassung von Napoleon III. die Kaiserwürde." [Zitat Ende]

Dieser Passagier war nicht Erzherzog Franz Ferdinand, sondern Erzherzog Ferdinand Max(imilian), der Namensgeber für Tegetthoffs Flaggschiff Erzherzog Ferdinand Max bei Lissa (1866)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Ja Urs,

du hast recht - vielen Dank.

Werde ich sofort ausbessern.

Nik

Urs Heßling

moin,

noch ein neu-maritimer Nachklapp zu zwei der genannten Herren ...
die dänischen Schnellboote Suenson und Hammer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Lieber Urs,

danke für den interessanten Link zu den dänischen Schnellbooten - ist mir damals (im 20. Jahrhundert :wink:) nie aufgefallen.  :MG:

Die JYLLAND in Ebeltoft habe ich besucht - tolles Schiff und schönes Museum.

https://www.fregatten-jylland.dk/deutsch/

Mit besten Grüßen

Nik

Impressum & Datenschutzerklärung