Ju Verdichter

Begonnen von Andreas A, 04 März 2021, 20:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Kann jemand mal einem normalsterblichen die Funktion eines Ju-Verdichters erklären. Ich habe keine Ahnung davon  :BangHead:. Nur so das es ein Laie verstehen würde, also keine große Abhandlung (wenn es geht). Danke. Und ja, ich habe schon bei Google und in der Suchfunktion geschaut. Was macht das Ding ? :?

Gruß

Andreas

Moti1980

Moin Andreas,

so Mal schnell aus der Hüfte geschossen...

Eine meiner Meinung nach ziemlich interessante spanische Hompage (Google Übersetzer hilft gern  :wink:).

http://www.u-historia.com/uhistoria/tecnico/articulos/motores/motores.htm

Ziemlich weit unten wird auch hoffentlich deine Frage beantwortet.

Stefan

Schorsch

Hallo Andreas,

sind eigentlich die angebotenen Verlinkungen ausreichend gewesen, um Deine Fragen zu beantworten? ('n bisschen Feedback wäre schon nett.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Boote der Zobel-Klasse (142 mod.) zwei Junkers-Luftverdichter in den Maschinenräumen.
Die Druckluft wurde benötigt für das Anlassen und das Umsteuern der Antriebsmotoren (durch Verschieben der Nockenwelle) sowie für den Ausstoß der Torpedos.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Andreas A

Hallo Urs !

Danke. Die Frage stellte sich mir, da man häufig im Kriegstagebüchern von defekten lesen konnte. Technisch habe ich keine Ahnung von U-Booten  :roll: Asche auf mein Haupt.

Könnte die Frage ja mal umstellen: Wozu diente ein Ju-Verdichter auf einem U-Boot im 2. WK. Oder welche Funktion hatte er.

Gruß

Andreas

Schorsch

Hallo Andreas,

der Zweck der Junkersverdichter war das Herstellen von Pressluft an Bord der U-Boote. Das konnte er, verglichen mit den ebenfalls vorhandenen elektrisch angetriebenen Kolben-Kompressoren mit einer höheren Effizienz. Zugleich war er das Backup-System zu den E-Verdichtern, es konnte ja immer mal die Situation eintreten, dass eine der Energiequellen Diesel oder Batterie ausfällt.

Die Junkers-Verdichter an Bord von U-Booten waren eine relativ neue Technik, die z.B. erst ab U 98 auf deutschen Booten installiert wurde. Entsprechende Betriebserfahrungen mussten durch das Bedienungspersonal zunächst einmal gesammelt werden. Insbesondere waren sie recht gegendruckempfindlich, dass ein bereits Schwapp Wasser, der z.B. durch den Wellengang außenbords in die Abgasleitung eingedrungen war, die Maschine ausbremsen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

eagle0899

Hallo Andreas,

Uboote (hier VIIC) hatten ein Druckluftsystem. Dazu war in 12 Druckluftflaschen mit 205 atü Luft gespeichert. Neben den weiter oben aufgeführten Torpedoausstoß und Anlassen der Motoren wurde diese Druckluft auch beim Anblasen benötigt. Auch die Tiefen und Hauptruderanlage wurden mit Druckluft betrieben. Aufgetaucht musste die verbrauchte Druckluft wieder erzeugt werden. Dazu hatte der Typ VIIC 2 Kompressoren. Einer war elektrisch und der andere (Junkers) wurde mit Diesel betrieben. Stichworte hierzu: Druckluft (Hochdruck, Niederdruck, Druckverteiler, Christbaum)

Viele Grüße
Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Andreas A

#7
Hallo !

Aha. Danke. Man lernt nie aus. Aber das Thema U-Boote ist auch zu komplex. Habe mich mit Maschinen usw. nie wirklich beschäftigt (oder beschäftigen können). Bin eben noch nicht dazu gekommen. Ich habe das mal so auf meine Seite übernommen. Ich finde das ist sehr gut erklärt.

Vielen Dank  top

Andreas

Schorsch

Hallo Andreas,

die Rudermaschinen des Typs VII C wurden elektrisch angetrieben bzw. beim Ausfall des elektrischen Antriebes von Hand. Pressluft hatte da nix zu suchen. Diesbezüglich hat sich eagle0899 leider vertan.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp: hierzu eine kleine Bitte:
Zitat von: Andreas A am 06 März 2021, 16:20:17
(...)
Ich habe das mal so auf meine Seite übernommen.
(...)
...magst Du zu Deiner Seite mal einen Link legen? Irgendwie schaffe ich es nicht, selbst dorthin zu finden. Danke!
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Kuddelshark

Junkers-Verdichter sind dieselgetriebene Freikolbenverdichter, die ein hohe Förderleistung hatten und dort verwendet wurden, wo schnell viel Druckluft benötigt wurde. Für Torpedoaustoss zum Beispiel. Sie wurden auch lange am AZS später EAZSM in Neustadt verwendet. Auf Schiffen waren sie auf den F120, U-Jagdbooten und Zerstörern der Hamburg-Klasse eingebaut. Im zivilen Bereich fanden sie in der Ölsuche Verwendung. Mit der Luft wurden Stöße im Erdboden ausgelöst, die dann seimische Messungen ermöglichten. Dafür brauchte man schnell viel harte Luft.
Navy is not only a job, it's an adventure

Andreas A

#10
Danke ! Dann habe ich das mit der Ruderanlage mal rausgenommen.

Seitenlink: http://www.uboot-archiv.de/ubootwiki/index.php/Hauptseite

Die Seite befindet sich gerade mal wieder im Umbau. Nach einem Update haben sich leider die ganzen Seiten etwas verzerrt und auseinandergeschoben. Ich arbeite dran, aber es kann noch etwas dauern bis sie wieder komplett gut aussieht. 12 Jahre habe ich bis jetzt an der Seite verbracht. Aber irgendwie kommt es mir vor als ob ich auf der Stelle trete. Viel Arbeit steht mir noch bevor.

Eine neue Hauptsseite ist wohl in Arbeit. Das kann ich leider nicht beeinflussen (Seite wurde mir zur Verfügung gestellt von Markus Hofmann, ab und zu schaut er mal vorbei und bringt die Seite auf den neusten Stand). Bin nur der Schreiber. Sollte mal eine Seite für mehrere Schreiber werden, aber leider haben sich die meisten der alten Leute zurückgezogen. Ich war eigentlich "nur" für die Besatzungslisten zuständig. Der Rest sollte auf mehrere Leute aufgeteilt werden, jeder mit einem eigenem Abschnitt. Bin in den 90igern zum Marineehrenmal gefahren und habe jeden einzelnen Gedenkstein mit einem normalen Fotoapparat abfotografiert. Dann habe ich mit einer Lupe über zwei Jahre alles abgeschrieben. Viel Hilfe hatte ich zu dieser Zeit auch von Herrn Schmeisser und von Hubertus. Nun ist schon viel geschafft, nur die Besatzungslisten sind bis jetzt nie fertig geworden. Aber ich arbeite dran. Sitze zurzeit bis zu 12 Stunden am Computer.

Danke

Andreas


eagle0899

Hallo Schorsch,

Danke für den Hinweis mit der Ruderanlage. Mit der Hauptruderanlage habe ich mich getäuscht.
Aber beide Tiefenruder hatten eine mit Druckluft betriebene Kupplung. Besser wäre der Satz gewesen: "Auch für die Tiefenruder wurde Druckluft benötigt."
Siehe Handbuch "U-boat Information for U-boat Type VIIC" Seite 45, untere Abbildung und Seite 69.
Siehe auch "U-boat Archive - U-570 - ONI Report Plate12"

Viele Grüße
Eagle

       
   
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Schorsch

Hallo Eagle,

Zitat von: eagle0899 am 07 März 2021, 14:38:37
(...)
Aber beide Tiefenruder hatten eine mit Druckluft betriebene Kupplung.
(...)
...die Tiefenruderkupplungen hatte ich nun nicht auf dem Plan. Chapeau!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

@Andreas A: Sind meine PNs eigentlich bei Dir angekommen?
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Andreas A

Hallo Schorch!

PN gesehen und runtergeladen. Danke

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung