Frachter Michael Jebsen: Versenkt in Tsingtao, Infos?

Begonnen von maxim, 04 März 2021, 09:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Ich suche Informationen über das Frachtschiff Michael Jebsen.

Es lief wohl 1904 von Stapel, diente bei der Reederei Jebsen (?, aus Apenrade/Aabenraa) im Frachtverkehr in China und wurde 1914 in Tsingtao versenkt. Es wurde von der japanische Marine gehoben, 1915 in Koshu umbenannt und diente noch bis 1940 als Vermessungsschiff.

Ich suche primär Informationen über ihre Zeit zwischen 1904 und 1914. Z.B. wo wurde sie gebaut?

Es gibt einen englischen Wikipedia-Artikel, der aber praktisch keine Informationen über die Zeit vor 1914 enthält:
https://en.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dsh%C5%AB_(survey_ship)

Im japanischen Wikipedia-Artikel wird die Werft "Hohwarzwerge" genannt - da scheint mir etwas in der Transkription und Rück-Transkription verloren gegangen zu sein... Vermutlich sind die Howaldtswerke gemeint?

Es gibt dummerweise noch ein späteres Schiff des gleichen Namens und das wurde bei den Howaldtswerken gebaut:
https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?158986

joern

Hallo Maxim,
hier die Information aus der Zeitschrift "Hansa" 1904.
Grüße Joern

chattius

G'Moie

Leider ist der Experte unseres Heimatvereins für Tsingtau vor zwei Jahren verstorben. Sein Grossvater war dort Kriegsgefangener und er war Mitglied der Tsingtau-Gruppe des Deutsch-Chinesischen Veriens.
http://www.tsingtau.info/index.html?gegenwart/treffen2013.htm
Seine Aufzeichnungen sind nur zum Teil digitalisiert. Er verwendete öfters JJHA= Jebsen&Jessen Historical Archives. Zum Zugriff muss man aber vermutlich die Eigentümer kontaktieren.

Die Vorgänger 'Michael Jebsen' fuhr von 1889 bis 1904.
In
https://core.ac.uk/download/pdf/45602871.pdf
findet man ein Photo der 1889 mit Quelle: Jebsen and Jessen Historical Archives

Gruss Michael





maxim

Hi Joern,
vielen Dank für den Ausschnitt!

Der bestätigt das Jahr des Stapellaufs, Werft, Abmessungen und Reederei!

Eine Frage zu den Abmessungen: die Angaben sind in Fuß und da steht "Tons". Sind das britische Fuß und Tonnen (long ton)?



@ Michael! Sehr schade, dass er gestorben ist! Das ist natürlich ein Verlust!

Vielen Dank für den Tipp bei JJHA zu fragen und die Links!

Bis denn
Lars

Erlbon

Zum Vergleich - hier die Informationen Aus Lloyd's.

Es gab auch interessante Information zum Reederei hier - allerdings auf Dänisch - https://marmus.dk/images/pdf/aarboger/aarbog2011.pdf?_t=1527770843
Mfg. Erlend Bonderud

maxim

Vielen Dank für den Auszug aus Lloyd's und den Artikel über die Geschichte der Reederei!

Dänisch ist kein Problem, zumindest beim Lesen.

chattius

G'moie
Die Jebsen Group existiert noch heute und hat ein engliches 120 Seiten Büchlein über die Firmengeschichte herausgebracht. Die drei Makrelen sind das Wappen von Apenrade wo die Gründer herkamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jebsen_Group
https://www.jebsen.com/Jebsen/media/Jebsen/Three%20Mackerels/Three-Mackerels-Book-English.pdf?ext=.pdf

Michael

Impressum & Datenschutzerklärung