Duikboot - Nummer 55117: U144, 02.10.1940

Begonnen von heizer, 26 Februar 2021, 11:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heizer

Hallo zusammen,

nach dem KTB von U 144 erfolgte die Indienststellung am 2. NOVEMBER 1940, nicht Oktober.
Interessanterweise steht im Internet bei zwei weiteren bekannten U-Boot-Seiten auch der 02.10.1940.


Gruß,
Michael

ARANTALES

Gruß Michael,

Niestlé, Rößler, Wynn, Busch & Röll, Lohmann & Hildebrand und sogar Ritschel, geben alle 02/10/40 als i.D.-Datum.

Im internet gleiches bei
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?neu=1&active_cl2=search
https://www.uboat.net/boats/u144.htm
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_144

Nicht veröffentliche Quellen:
Im U-Archiv Altenbruch im 'Nachlaß' Aschmoneit findet sich ein Dokument (Amt Kriegsschiffbau?) das ebenfalls den 02/10/40 gibt als i.D. U144.
Eine (tolle!) Arbeit von F.Almeida sowie eine Akte im französischen 'Service Historique de la Marine', Beide unter Verwendung von u.a. WASt-Unterlagen, geben das gleiche Datum.

M.e. ist das Datum vom 02/11/40 als i.D. U144 im gesichteten KTB ein Fehler. DUIKBOOT bleibt bei 02/10/40.

Kann hier das KTB U144 nicht anschauen (liegt als Mikrofilm-Kopie bei Frans).
Im NARA-Katalog lese ich dass dort vorhandene KTB U144 ist eine Rekonstruktion, und fängt an mit ... dem 02/11/40 mit von Mittelstädt als Kmdt U144, aber U144 wurde laut sämtliche Quellen am 02/10/40 in Dienst gestellt von Friedrich von Hippel.

In DUIKBOOT haben wir nur 1 Uboot das am 02/10/40 i.D., eben U144.

Met vriendelijke groeten,
Walter

t-geronimo

Hier ein Dokument aus Rolle 3404, PG 39666, Indienststellungen und Verluste von U-Booten, das für die November-Version zumindest einen Tippfehler beim Datum ausschließt.

Außerdem noch die Boots-Kartei, in der das Datum scheinbar irgendwann von Oktober auf November geändert wurde (Roll 3981, PG 30989a)

:/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Axel Niestle

Ehe noch mehr Unheil angerichtet wird, sei mir der Hinweis erlaubt, dass Walter die Dinge schon richtig erläutert hat. Die zuletzt gezeigte Tabelle bzw. Karteikarte wurde im BdU-Stab bzw. Kriegsarchiv anhand der vorhandenen KTB-Unterlagen erstellt, vermutlich als Fleissarbeit eines Mitarbeiters. Aber da nur diese unvollständige bzw. falsche Unterlage verwandt wurde, ergaben sich auch alle genannten Fehler. Die Information aus dem Ostseestations-Befehl mit dem richtigen ID-Datum 02.10.40 hat man einfach mal weggestrichen. So einfach geht Geschichte!

Von Hippel wurde am 17.9.40 zur Baubelehrung kommandiert und hat am 2.10.40 ID-gestellt. Von Mittelstaedt wurde erst mit Datum 17.11.40 als Kommandant kommandiert.

Der Fall U 144 ist leider nicht der einzige, bei dem in nachträglich aufgestellten Kriegstagebüchern der blanke Blödsinn enthalten ist. Deshalb: Holzauge, sei wachsam!

Meste Grüße

Axel Niestlé

ARANTALES

Thorsten, Axel,  :MG:

Danke für den Hinweis auf OTB123 von 1940. Sehe Anlage.
Bau-Nr 273 der Deutsche Werke Kiel = U144.

Met vriendelijke groeten,
Walter

heizer

Hallo zusammen,

vielen Dank für ausführlichen Erläuterungen.
Bleibt also beim 02.10.1940  :-)

Gruß,
Michael

Impressum & Datenschutzerklärung