SMS Basilisk - NMS Aurora

Begonnen von Hippi, 24 Februar 2021, 17:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Der kuk Minenleger "SMS Basilisk" wurde 1901 in Triest auf Kiel gelegt. Nach Einsätzen im 1. Weltkrieg wurde die Basilisk 1920 Frankreich zugesprochen und in "Aurora" umbenannt.
1922 an die rumänische Donau-Navigations-Gesellschaft (SRD - Gesellschaft Anonima Româna de Navigatie pe Dunare) in Bukarest verkauft, wurde das Schiff 1937 von der rumänischen Marine beschlagnahmt und 1939 wieder als Minenleger in Dienst gestellt.
Nach Minen-Einsätzen im Schwarzen Meer wurde die "NMS Aurora" am 15. Juli 1941 in der Nähe von Sulina von sowjetischen Flugzeugen versenkt.

Wer kennt Fotos der ehemaligen SMS Basilisk als NMS Aurora in rumänischem Dienst, wurde das Wrack geborgen oder kann es vor Ort noch betaucht werden?

Herzliche Grüße Hippi

Nikolaus Sifferlinger

Lieber Hippi,

sehr interessant, das Schicksal war mir nicht bekannt. Wusste nur das BASILISK 1920 an Frankreich ging.

Anbei zwei Fotos als BASILISK

LG

Nik

Hippi

Hallo Nik,

danke für die tollen Fotos. Kannte ich noch nicht.
Hier ein Link zur Basilisk als Aurora, hoffe das Öffnen klappt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Romanian_minelayer_Aurora.jpg/880px-Romanian_minelayer_Aurora.jpg

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Hippi,

habe ich nach deiner Information schon gefunden.

LG

Nik

Darius


Nikolaus Sifferlinger

Darius,
vielen Dank.
Die Ausgaben von Warship habe ich alle, werd mal dort nachsehen.
Und die Internetlinks sind sehr hilfreich.

LG

Nik

Hippi

Hallo Darius, danke für die Hinweise.
Nik, solltest du fündig werden, laß es mich bitte wissen. Habe
leider keine Ausgabe von WarShip.
Grüße Hippi

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Hippi,

Habe den Artikel in Warship 91 gefunden und sende dir per E-Mail einen Auszug-PDF zu.

Wenn du weitere Informationen zur NMS AURORA findest bitte ich um Austausch.

LG

Nik

Darius

Hi Nik,

kannst Du mir den Artikel auch zukommen lassen?


Danke &  :MG:

Darius

Nikolaus Sifferlinger

Darius

mache ich sofort.

Anbei noch ein Bild des Hecks des BASILISK in k.u.k Diensten.


Ich recherchiere ja seit 15 Jahren für eine k.u.k. Seeminengeschichte.


LG
Nik

Impressum & Datenschutzerklärung