Schiffsidentifikation

Begonnen von K.d.K., 24 Februar 2021, 11:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K.d.K.

Kann jemand mich helfen dieses Schiff zu identifizieren und eventuel ein Zeitraum und wo er sich im Eis gebohrt hat? Ich schätze wegen das Eis das es in Norwegen sein könnte. :biggre:

Grüss,
Roland

maxim

Das Eis spricht eher für die Ostsee. In der Ostsee brauchte man früher viele Eisbrecher, in Norwegen eigentlich eher keine. Das gilt auch heute noch. Die Staaten in der östlichen Ostsee haben alle schwere Eisbrecher, die Norweger haben gar keinen (außer ein eisbrechendes Küstenwachschiff in Svalbard).

Es könnte Schleswig-Holstein oder Schlesien sein - die wurden beide als Eisbrecher verwendet.

K.d.K.

Gar nicht daran gedacht, das es Ostsee sein konnte. Schlesien kommt hin, weil ich ein Feldpostnummer M20583 dazu gefunden habe. Danke!

maxim

Hier ein Foto vom März 1942:
http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de/fotos.php?fid=38

Das könnte der gleiche Tarnanstrich sein wie auf deinem Foto - könnte, da man auf beiden Fotos nicht so viel von der Schlesien sieht.

geosub1978

#4
I have heard of Schlesien acting as an icebreaker in the Baltic. For the period, maybe this helps. It says winter 1939-1940. You can see that the crests at the bow are patched as well.

Hägar

Dass wir es mit SCHLESIEN zu tun haben, ist hinreichend deutlich geworden.
Allerdings nicht als SMS, wie die BU von geosub1978 andeutet.

Die Aufnahmezeit des Ausgangsbildes dürfte das Frühjahr 1942 sein, als SCHLESIEN den Anstrich wie in dem angehängten Ibe_i-Bild fuhr.
In diesem Outfit begleitete sie auch die GNEISENAU Anfang April 1942 bei ihrem letzten Marsch nach Gotenhafen.

Übrigens dürfte das Foto mit der CASTOR in der STETTIN-Bildergalerie bei dieser Aktion aufgenommen sein: 4.4.42, als selbst der 'professionelle' Eisbrecher im Eis festkam.

Gruß – Hägar

geosub1978

I had later noticed the camo on crow's nest indeed at the first picture which doesn't exist at my picture but I am not familiar with the years it was used.

Impressum & Datenschutzerklärung