K.u.k. U 29 torpediert den britischen Kreuzer HMS EDGAR

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 22 Februar 2021, 15:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

nachdem ich eine Menge Unterstützung und Antworten aus dem Forum zu Fragen zur Reichsmarine und Kriegsmarine erhalten habe, möchte ich zu Themen der k.u.k. Kriegsmarine (wo ich zuhause bin) einiges "zurückgeben".

Mit besten Grüßen

Nik

Urs Heßling

moin,
danke :MG: :TU:) ... Aber: was ist "Breidistanz"  :?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Urs

Anrufen mit dem Sprachrohr ("Füstertüte") - also die Distanz auf welche die Stimme durch das Sprachrohr verstärkt trägt

LG

Nik

Urs Heßling

moin,
danke :MG:

Übrigens ein Schwesterschiff mit sehr ähnlichem Schicksal: Endymion

Ich rätsele noch, was für ein "Zerstörer" mit der Rumpfkennung "92" es gewesen sein könnte. Französische und italienische Zerstörer führten Doppelbuchstaben als Kennung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Britische Zerstörer hatten solchen Nummern, aber meist einen Buchstaben davor. Die Kennungen britischer Zerstörer änderte sich während des Ersten Weltkriegs aber sehr oft, keine Ahnung, ob es da irgendwo eine gute Übersicht gibt.

Nikolaus Sifferlinger

Zitat von: Urs Heßling am 22 Februar 2021, 16:29:39

Ich rätsele noch, was für ein "Zerstörer" mit der Rumpfkennung "92" es gewesen sein könnte. Französische und italienische Zerstörer führten Doppelbuchstaben als Kennung.

Gruß, Urs

Da habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Angeblich war es die HMS HOPE - die hatte aber nicht 92 in der Kennung.


Die britischen Zerstörer mit 92 in der Kennung:

D92 VIGILANT In Dienst 06.1901 nein
N92 (1914)  WEAR In Dienst 1905
H 92 (1.1918) OAK In Dienst 1913
G 92 (1.1918) SABRINA Iin Dienst 1917
F 92 (1.1918) VEGA in Dienst 1917
H 92 TARA ID 9.12.1918 kommt also nicht in Frage

LG

Nik



Urs Heßling

moin, Nik,

Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 22 Februar 2021, 17:29:38
N92 (1914)  WEAR In Dienst 1905
H 92 (1.1918) OAK In Dienst 1913
G 92 (1.1918) SABRINA Iin Dienst 1917
F 92 (1.1918) VEGA in Dienst 1917
Dann votiere ich für Wear, die anscheinend bis Kriegsende im Mittelmeer war.
Die anderen drei waren nach Flottillenzuordnung definitiv in der Nordsee stationiert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger


Impressum & Datenschutzerklärung