collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 5. Räumbootsflottille  (Gelesen 259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lothar W.

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 486
5. Räumbootsflottille
« am: 21 Februar 2021, 18:32:12 »
Hallo zusammen,

könnte mir jemand das KTB der 5. Räumbootsflottille für den Zeitraum September 1941 zur Verfügung stellen. Meine Interesse liegt bei den Booten R 60 - R 62. Hier möchte ich den Grund der Werftliegezeit in Erfahrung bringen.

Wäre super

Gruß
Lothar

Online t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21054
  • Carpe Diem!
Re: 5. Räumbootsflottille
« Antwort #1 am: 21 Februar 2021, 22:46:00 »
Werftliegezeit passt nicht wirklich.  :|

R 62 hatte am 11.09. um 16:14 eine Grundberührung und wurde schwer beschädigt. Später wurde das Boot von R 60 und R 61 nach Helsinki geschleppt.
Dort wurden dann alle drei Boote am 14.09. um 02:16 bei einer sehr starken Explosion vernichtet. 2/3 der Besatzungen kamen ums Leben, zwei Schlepper werden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen.

Als Ursache wird Sabotage an den Wasserbomben von R 60 oder R 61 angenommen, da diese die Ursache waren und ohne Zünder gefahren wurden.
Ob es später andere Untersuchungsergebnisse gab, habe ich nicht weiter gelesen.


Unten Auszug KTB Führer der Torpedoboote Finnland, da in der mir vorliegenden Version des KTB 5. R-Fl. die Anlagen fehlen und die Explosion im KTB selber nur kurz erwähnt wird.
« Letzte Änderung: 21 Februar 2021, 23:08:32 von t-geronimo »
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Lothar W.

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 486
Re: 5. Räumbootsflottille
« Antwort #2 am: 22 Februar 2021, 08:11:31 »
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die eingestellten Seiten. Kannst Du noch die Seite 122 und 123 einstellen?

Gruß
Lothar

Online t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21054
  • Carpe Diem!
Re: 5. Räumbootsflottille
« Antwort #3 am: 22 Februar 2021, 22:45:06 »
Ja, klar.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 19301
  • Always look on the bright side of Life
Re: 5. Räumbootsflottille
« Antwort #4 am: 22 Februar 2021, 23:55:34 »
moin,, Thorsten,
 :TU:)

Zitat HMA "Schnellboote"
13.09.1941 - 14.09.1941   
Minenunternehmung 1. S-Fltl (S 26, S 27, S 28, S 29, S 39, S 108) bei Seiskari wegen Navigationsproblemen nicht durchgeführt

Das Interessante dabei ist, daß aus der Meldung der 1. S-Fltl in der Wiedergabe im KTB der 5. R-Fltl aus S 28 auf einmal S 29 geworden ist.
Ein Schreibfehler, der einmal mehr zeigt, daß man nicht einmal Originaldokumenten 100 %-ig trauen kann ...  :roll:

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 23 Februar 2021, 00:05:29 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"