Fotos Kleinkampfmittel

Begonnen von bettika61, 19 Februar 2021, 12:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfbb330

Hallo forum,

ich kann zum Thema nur einen "Seemann" beisteuern, der im April 1945 zur Ausbildung auf
ein Führerboot nach Sylt kommandiert wurde.
Das Foto zeigt das Boot leider nur ansatzweise.


Gruß
Dieter

mfbb330

leider etwas ungeübt ...

bettika61

#17
Hallo Dieter,
Danke fürs zeigen  :MG:
ZitatApril 1945 zur Ausbildung auf
ein Führerboot nach Sylt kommandiert wurde.
Was bedeutet "Führerboot" in diesem Zusammenhang, steht das so im Lebenslauf drin?
Wie hast Du die Verbindung zu den Kleinkampfmitteln hergestellt?
Das Foto 1 könnte M.T.M. sein.
Das würde passen zu
ZitatDas Lehrkommando 600 war ab dem Frühjahr 1944 in Castelletto bei Sesto Calende am Lago Maggiore in Oberitalien in der Nachbarschaft der italienischen Sturmbootschule Sant Anna stationiert, bevor es im Oktober/November 1944 nach List an der Nordspitze der Insel Sylt verlegt werden musste..https://historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/beschreibung.php
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Dieter,
zwei tolle Bilder, danke!
Auf dem ersten Foto sitzt der Soldat auf der Zündvorrichtung für die Sprengladung(en) eines M.T.M., der "Palmola".
Viele Grüße
Violoncello

Roeland

Violoncello, welchen typ ist das?
Grusse,
Roel

Violoncello

Hallo Roel,

es handelt sich um ein M.T.M. Blick bugwärts. Der Soldat sitzt etwa an der Stelle, an der der Bugteil abgesprengt wird, um den Rumpf mit der Sprengladung zum Sinken zu bringen.

Viele Grüße

Violoncello

mfbb330

Hallo Beate und Mitleser,

Vionlocello hat bereits fachlich den Typ beschrieben.

Ich hatte die Gelegenheit und die Erlaubnis, alle Fotos aus einem Album zu scannen. Der Abgebildete war ab 1936 bei der Marine
(als Bayer!, konnte aber schwimmen), den Untergang der Schultz (üb)erlebte er am Lübecker Bahnhof auf einer Kommendierungs-
reise.

Viele der Fotos waren auf der Rückseite beschriftet, zusätzlich gab es kurze Hinweise unter den Fotos im Album. Es sind neben der
Schultz überwiegend Personen abgebildet.

Gruß
Dieter 

bettika61

#22
Zitat von: bettika61 am 15 Mai 2021, 13:09:33
Hallo Oliver,
Danke für den Hinweis auf das Luftzeugamt Pötenitz  :MG:
Dann müsste es die lange Mole mit dem Flugzeugkran gewesen sein
Ganz überzeugt, bin ich nicht, auch die E-Stelle See Priwall  hatte Anleger/Molen wenn auch kürzere
https://ncap.org.uk/frame/6-1-1-36-91?pos=1
Hallo,
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,34518.msg396408.html#msg396408
ZitatIch glaube das einer der zwei boote in ein YouTube video zu sehen ist.
Ja das sehe ich auch so , https://www.mcdoa.org.uk/images/Vernon%20mine%20design%20officer%20with%20German%20explosive%20motor%20boat.jpg
gleiches Boot und Mole wie in dem Film "sneakcraft.." ,auf meinem 2.Foto aus dem Film  im Hintergrund Wasserflugzeug
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung