Fotos Kleinkampfmittel

Begonnen von bettika61, 19 Februar 2021, 12:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
Bei https://www.mcdoa.org.uk/news.htm
Zitat18 Aug 18 - RN Minewarfare Heritage: Wartime photos of an HMS Vernon boffin
I am grateful to Toby Follett for sending us these photos.  They belonged to his late father, Bertram, a civilian scientist employed in HMS Vernon's Mine Design Department (Sweeping Division) during and shortly after the Second World War.
wurden mir bisher unbekannte  Fotos  von erbeuteten deutschen Kleinkampfmitteln gezeigt  :MG:

https://www.mcdoa.org.uk/images/Vernon%20Mine%20Design%20Dept%20officer%20with%20German%20minisub.jpg
https://www.mcdoa.org.uk/images/Vernon%20mine%20design%20officer%20with%20German%20explosive%20motor%20boat.jpg
Halte ich für 2 Kleinschnellboote WAL I
http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/s-boote/kriegsmarine/bootstypen/kleinschnellboote.htm

Im DDK 8/2 steht für WAL I-III "g) je ein Probeboot fertig 11/12.44 Auftrag für 2 Folgebauten....Nicht geliefert"
Gab es also mehr wie 1 Prototyp?

Wo könnte das Foto entstanden sein ?
In Fock "Marine-Kleinkampfmittel" steht über Typ WAL : Der K-Verband erprobte seine Entwicklungen vom Luftwaffendepot Travemünde in der Travemünder Bucht. Könnte auf dem Priwall entstanden sein?

Die anderen Fotos von MARDER, SEEHUND, sind auch  einmalig  :MG
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Schöner Fund, Beate.


:MG:

Darius

Roeland

Sehr interressante photos, veilleicht ein prototype, 4 window version and 3 window version? Entschuldigung aber mein Deutsch ist nicht sehr gut.

Roeland

Zitat von: bettika61 am 19 Februar 2021, 12:19:15
Hallo,
Bei https://www.mcdoa.org.uk/news.htm
Zitat18 Aug 18 - RN Minewarfare Heritage: Wartime photos of an HMS Vernon boffin
I am grateful to Toby Follett for sending us these photos.  They belonged to his late father, Bertram, a civilian scientist employed in HMS Vernon's Mine Design Department (Sweeping Division) during and shortly after the Second World War.
Ich glaube das einer der zwei boote in ein YouTube video zu sehen ist.
Auserhalb das Buch von Harald Fock sind da andere informationen Uber die Wal boot?
wurden mir bisher unbekannte  Fotos  von erbeuteten deutschen Kleinkampfmitteln gezeigt  :MG:

https://www.mcdoa.org.uk/images/Vernon%20Mine%20Design%20Dept%20officer%20with%20German%20minisub.jpg
https://www.mcdoa.org.uk/images/Vernon%20mine%20design%20officer%20with%20German%20explosive%20motor%20boat.jpg
Halte ich für 2 Kleinschnellboote WAL I
http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/s-boote/kriegsmarine/bootstypen/kleinschnellboote.htm

Im DDK 8/2 steht für WAL I-III "g) je ein Probeboot fertig 11/12.44 Auftrag für 2 Folgebauten....Nicht geliefert"
Gab es also mehr wie 1 Prototyp?

Wo könnte das Foto entstanden sein ?
In Fock "Marine-Kleinkampfmittel" steht über Typ WAL : Der K-Verband erprobte seine Entwicklungen vom Luftwaffendepot Travemünde in der Travemünder Bucht. Könnte auf dem Priwall entstanden sein?

Die anderen Fotos von MARDER, SEEHUND, sind auch  einmalig  :MG

Roeland

Veilleicht wissen Sie oder der Wal eine Fernglas hatte fur den Torpedos? Alle andere Schnellboote haben etwas um das Ziel zu finden, aber von dieser Boot ist da was bekannt?

IRON

Moin Roeland,
bei meiner recherge zum Bau habe ich leider keinen Hinweise auf ein Fernglas/UZO finden können, weder bei Fock noch bei den Bildquellen war einen Vorrichtung zum Einlegen eines Fernglases zu sehen.
Anbei mal ein Fim zu Sneack Crafts der US. bei 15:51 wird der Wal gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=gRb1U18CJ20


LG

Christian

OWW

Hallo Beate,
toller Fund, tolle Fotos.
Der knappen Beschreibung und den Fotos nach zu urteilen ist das nicht die E-Stelle See auf dem Priwall, sondern gegenüber das Luftzeugamt Pötenitz (https://lza-travemuende.jimdofree.com/). Dort gab es auch die auf einem Foto erkennbare Mole.
LG
Oliver

Roeland

Danke fur die links!
Grusse,
Roel

bettika61

Hallo Oliver,
Danke für den Hinweis auf das Luftzeugamt Pötenitz  :MG:
Dann müsste es die lange Mole mit dem Flugzeugkran gewesen sein
Ganz überzeugt, bin ich nicht, auch die E-Stelle See Priwall  hatte Anleger/Molen wenn auch kürzere
https://ncap.org.uk/frame/6-1-1-36-91?pos=1
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Roeland

An interesting find: the Fock book shows on page 161 a Wal with extended tubes, as one of the wreck photos does too, it is the 4 version front window in the wreck photos if I am not mistaken. The other Wal that is also seen in the video on youtube is the other wreck, clearly recognizable by the features on the rear deck.
Both models are described by Fock as Wal I, but they have several differences.

Roeland

I hope you do not mind me writing in English, I found something in the UK National archives that may point to the location of where these craft where. I do not have access to these files, but maybe someone else knows:
http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C3730889
This file is on the disposal of Kriegsmarine small craft after the war. It may provide some indication to what has happened to these vessels.
Regards,
Roel

IRON

Moin liebe Forenmitglieder,
bei meiner Recherge zum LS Boot bin ich auf den nachfolgenden Link gestoßen, der die Drehturmlafette zeigt (alle hier gezeigten Bilder stammen von dieser Seite). Hat jemand dazu vielleicht noch einen andere Quelle? ich suche noch die andere Seitenansicht, dort wo der Schütze saß:

https://www.armedconflicts.com/DEU-Drehringlafette-HD-151-strelecka-vez-t230687

Danke für hilfreiche Links

LG

Christian


IRON

Danke das war sehr hilfreich ich habe mit einem anderen Suchberiff noch weitere Bilder gefunden, das ein guter Start für eine erweiterte Suche.

LG

Christian

Roeland

Zitat von: OWW am 14 Mai 2021, 15:21:28
Hallo Beate,
toller Fund, tolle Fotos.
Der knappen Beschreibung und den Fotos nach zu urteilen ist das nicht die E-Stelle See auf dem Priwall, sondern gegenüber das Luftzeugamt Pötenitz (https://lza-travemuende.jimdofree.com/). Dort gab es auch die auf einem Foto erkennbare Mole.
LG
Oliver
I contacted the webmaster of the website, and he forwarded my inquiries about the location to the owner of the photos. He will now check if he can find out where these photos were taken, to be continued!

Impressum & Datenschutzerklärung