ID=31357 Name=Krürwel, Herbert Korrekt: Krüwel, Herbert

Begonnen von Krüwel, 17 Februar 2021, 21:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krüwel

Hier kann ich dann verkünden, dass es sich um meinen Großonkel handelt.
Der Name lautet allerdings KRÜWEL und nicht KrüRwel, das scheint einfach ein Übermittlungsfehler zu sein.

Was weiß ich schon, ich war bei den Panzern!

t-geronimo

Vielen Dank für die Korrektur.  top

Kannst du eventuell noch mit weiteren Daten dienen?  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Krüwel

 :MG: Ja, weitere mir bekannte Daten:

Herbert ist am 25.10.1921 (verm. in oder bei Hannover) geboren, Bruder Erwin Krüwel (17.11.1919 - 14.02.1990).
Herbert war auf der Scharnhorst, mit der er vermutlich unterging (noch unbestätigt);
Erwin war auf der Tirpitz und hat einen sehr packenden Bericht vom Luftangriff im September 1943 verfasst.
Was weiß ich schon, ich war bei den Panzern!

Urs Heßling

moin,
dankr für die Informationen :TU:)

Zitat von: Krüwel am 22 Februar 2021, 19:02:42
... vom Luftangriff im September 1943
Nachfrage: Mini-U-Boots-Angriff im September 1943 oder Luftangriff im September 1944 ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Krüwel

Hui, hier ist ja mehr los als in jeder S-Bahn momentan :-)

Also noch mal nachgelesen;
Tatsächlich war der Luftangriff früher, etwa im März 1943...


"[...]Vor Narvik an 8.3.42 griffen uns 12 engl. Trägerflugzeuge an, und warfen Torpedos ab, die alle fehl gingen. Als die zweite Welle Flugzeuge kam, lagen wir sicher in einem Fjord vor Anker. Am 7.9.43 von Kaafjord (Altar) aus, Richtung Spitzbergen und trafen im grünen Hafen (Barentsburg) am 8.9. des morgens um 5 Uhr ein. Es wurde die Funkanlage unbrauchbar gemacht, an Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern, da unser Schwenkwerk ausgefallen war, und die Artl. Reiniger und Mechaniker sofort mit der Reparatur beauftragt wurden. Gegen 10 Uhr, wurde die Heimreise zum Einsatzhafen angetreten. Größere Beschädigungen hatten wir nicht, soweit mir bekannt ist. Am 22.09. griffen uns drei Kleinst-U. Boote des vormittags um 10 Uhr im Kaaffjord (Altar), an. Besatzung war zum Waffenreinigen angetreten, als U. Boot Alarm gegeben wurde, und zwei Detonationen erfolgten, alles Licht war ausgefallen und ich [Erwin Krüwel] wurde ins Schiffslazarett mit einer Kopfverletzung eingeliefert. Was alles beschädigt wurde, weiß ich nicht, denn auf meiner Station war die Lautsprecheranlage ausgefallen, wurde dann auf Lazarettschiff Posen eingeliefert. Nach meiner Genesung wurde ich am 10.12.43 abkommandiert. [...]"

Dieser Bericht wurde nach dem 21.12.45 verfasst, Angefangen hat er mit einer Art Lebenslauf, alle vermeintlichen Rechtschreibfehler so übernommen (Kaaffjord / Kaafjord).
Der Bericht ist Adressiert an Herrn Korv. Kapt. Aufamonon.

Ich hatte es anfangs nur überflogen und die zeitliche Reihenfolge noch nicht mit einschlägigen Medien verglichen.
Wer Fragen zu dem Bericht hat oder einen Scan davon haben möchte kann mich gerne direkt kontaktieren:
joachim.kruewel@gmx.de
Was weiß ich schon, ich war bei den Panzern!

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Krüwel

Danke für den Hinweis zum Alta Fjord, ich habe die Tippfehler alle so übernommen.
Was weiß ich schon, ich war bei den Panzern!

Impressum & Datenschutzerklärung