collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: U Boot Statistiken  (Gelesen 510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline desertfox

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 170
U Boot Statistiken
« am: 17 Februar 2021, 19:48:06 »
Ich hab in den letzten Tagen im U-Boot Archiv diverse Lebensläufe der Boote gelesen und festgestellt das einige Boote auf mehreren Feindfahrten hintereinander nix versenkt haben oder Boote direkt auf der ersten Feindfahrt versenkt wurden. Gibt es da Tabellen oder Statistiken zu dem Themenbereich. zb anzahl versenkter Boote auf erster Feindfahrt oder z.b. anzahl in dienst gestellte Boote ( mit Feindfahrt ) davon soundsoviele mit Versenkungserfolg
Danke und Grüsse vom Desertfox

 

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3183
Re: U Boot Statistiken
« Antwort #1 am: 18 Februar 2021, 11:15:04 »
Die meisten Fragen sind durch Auswertung von DUIKBOOT gut zu beantworten.
 Nur mit der Frage, welche Boote keinen Erfolg hatten, tue ich mich schwer.
Gruß, Thomas

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 19301
  • Always look on the bright side of Life
Re: U Boot Statistiken
« Antwort #2 am: 18 Februar 2021, 11:31:06 »
moin,

ich habe mich mit diesem Thema vor langer Zeit im Rahmen der Vorbereitung eines Vortrags zum Thema "Erfahrung" beschäftigt und kann mich noch erinnern, daß die Anzahl der Boote, die auf der ersten Feindfahrt verlorengingen, für mich erschreckend hoch war (> 100), und noch mehr für Boote, die auf der ersten Feindfahrt schon beim Ausmarsch verlorengingen (> 50).

Nur mit der Frage, welche Boote keinen Erfolg hatten, tue ich mich schwer.
In den Jahren 1944/45 konnte ein Kommandant, der keine Schiffe versenkte, sich schon das Nachhausekommen als Erfolg anrechnen ...
https://www.uboat.net/men/schmoeckel.htm

Urs
« Letzte Änderung: 18 Februar 2021, 11:39:04 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline ARANTALES

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 477
Re: U Boot Statistiken
« Antwort #3 am: 18 Februar 2021, 12:22:00 »
Gruß,

Wenn man in DUIKBOOT die Ereignisse nimmt wobei ein Boot versenkt wurde (oder verloren ging), und dabei PA=1 (erste Feindfahrt), dann gab es 234 Boote  (234!) die auf ihre erste Feindfahrt verloren gingen. Im HMA ist dies nicht möglich weil PA nicht wählbar ist.

Sollte jemand gerne Statistiken anfertigen auf Basis von DUIKBOOT, dann kann die Datenbank als dbf-Datei (ist mit eine neuere Version von Excel zu öffnen, ältere Versionen können 'nur' 64000 Sätze anzeigen) dafür zu Verfügung worden gestellt. PN Bitte.
Bedingung: die Statistiken werden im FMA gebracht...  :TU:)

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

   

 

Offline desertfox

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 170
Re: U Boot Statistiken
« Antwort #4 am: 18 Februar 2021, 18:05:49 »
Danke schonmal werde mir mal Duikboot am Wochenende anschauen

Grüße vom Desertfox :-)

Offline Rheinmetall

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1060
Re: U Boot Statistiken
« Antwort #5 am: 19 Februar 2021, 18:01:28 »
Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich auch eine Kleinigkeit beitragen.
So waren es zum Beispiel leider auch 134 Typ VII C Boote, die auf ihrer ersten Unternehmung verloren gingen !
(Quellen: Vom Original zum Modell, U-Boot Typ VIIC von Fritz Köhl und Axel Niestlé).

Wer sich aber auch sonst gerne mit Statistiken über deutsche U-Boote beschäftigt, dem kann ich dieses gute Buch empfehlen:

https://smile.amazon.de/dp/3613021471/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_6MVZXQ9TG7EQPYVV15A5

Ich habe es selbst (...und auch vor ein einigen Jahren mal darüber eine Rezension verfasst).  :MG:


Beste Grüße zum Wochenende wünscht Euch,

Matze
« Letzte Änderung: 20 Februar 2021, 12:13:47 von Rheinmetall »
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Offline kohlenpott

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 4
Re: U Boot Statistiken
« Antwort #6 am: 21 Februar 2021, 11:03:15 »
Das der U-Boot Krieg im Laufe des Krieges brutal wurde und die Verluste mörderisch waren, wusste ich schon länger, aber das über 200 Boote bereits bei der ersten Feindfahrt verloren gingen ist mir neu und zeigt deutlich, wie rücksichtslos die U-Boot Männer verheizt wurden...

Offline wirbelwind

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 588
Re: U Boot Statistiken
« Antwort #7 am: 21 Februar 2021, 17:48:34 »
Hallo,
mich würde mal interessieren, ab wann die Verluste an VII C Booten beim Auslaufen sprunghaft stiegen bzw. bei ihrer ersten Feindfahrt verloren gingen. Spekuliere mal, das ab 2. Jahreshälfte 43 die Verlustrate nach Verlassen des Stützpunktes stark anstieg.....

MfG Wirbelwind