U Boot Statistiken

Begonnen von desertfox, 17 Februar 2021, 19:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

desertfox

Ich hab in den letzten Tagen im U-Boot Archiv diverse Lebensläufe der Boote gelesen und festgestellt das einige Boote auf mehreren Feindfahrten hintereinander nix versenkt haben oder Boote direkt auf der ersten Feindfahrt versenkt wurden. Gibt es da Tabellen oder Statistiken zu dem Themenbereich. zb anzahl versenkter Boote auf erster Feindfahrt oder z.b. anzahl in dienst gestellte Boote ( mit Feindfahrt ) davon soundsoviele mit Versenkungserfolg
Danke und Grüsse vom Desertfox


TW

Die meisten Fragen sind durch Auswertung von DUIKBOOT gut zu beantworten.
Nur mit der Frage, welche Boote keinen Erfolg hatten, tue ich mich schwer.
Gruß, Thomas

Urs Heßling

#2
moin,

ich habe mich mit diesem Thema vor langer Zeit im Rahmen der Vorbereitung eines Vortrags zum Thema "Erfahrung" beschäftigt und kann mich noch erinnern, daß die Anzahl der Boote, die auf der ersten Feindfahrt verlorengingen, für mich erschreckend hoch war (> 100), und noch mehr für Boote, die auf der ersten Feindfahrt schon beim Ausmarsch verlorengingen (> 50).

Zitat von: TW am 18 Februar 2021, 11:15:04
Nur mit der Frage, welche Boote keinen Erfolg hatten, tue ich mich schwer.
In den Jahren 1944/45 konnte ein Kommandant, der keine Schiffe versenkte, sich schon das Nachhausekommen als Erfolg anrechnen ...
https://www.uboat.net/men/schmoeckel.htm

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ARANTALES

Gruß,

Wenn man in DUIKBOOT die Ereignisse nimmt wobei ein Boot versenkt wurde (oder verloren ging), und dabei PA=1 (erste Feindfahrt), dann gab es 234 Boote  (234!) die auf ihre erste Feindfahrt verloren gingen. Im HMA ist dies nicht möglich weil PA nicht wählbar ist.

Sollte jemand gerne Statistiken anfertigen auf Basis von DUIKBOOT, dann kann die Datenbank als dbf-Datei (ist mit eine neuere Version von Excel zu öffnen, ältere Versionen können 'nur' 64000 Sätze anzeigen) dafür zu Verfügung worden gestellt. PN Bitte.
Bedingung: die Statistiken werden im FMA gebracht...  :TU:)

Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter

   


desertfox

Danke schonmal werde mir mal Duikboot am Wochenende anschauen

Grüße vom Desertfox :-)

Rheinmetall

#5
Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich auch eine Kleinigkeit beitragen.
So waren es zum Beispiel leider auch 134 Typ VII C Boote, die auf ihrer ersten Unternehmung verloren gingen !
(Quellen: Vom Original zum Modell, U-Boot Typ VIIC von Fritz Köhl und Axel Niestlé).

Wer sich aber auch sonst gerne mit Statistiken über deutsche U-Boote beschäftigt, dem kann ich dieses gute Buch empfehlen:

https://smile.amazon.de/dp/3613021471/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_6MVZXQ9TG7EQPYVV15A5

Ich habe es selbst (...und auch vor ein einigen Jahren mal darüber eine Rezension verfasst).  :MG:


Beste Grüße zum Wochenende wünscht Euch,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

kohlenpott

Das der U-Boot Krieg im Laufe des Krieges brutal wurde und die Verluste mörderisch waren, wusste ich schon länger, aber das über 200 Boote bereits bei der ersten Feindfahrt verloren gingen ist mir neu und zeigt deutlich, wie rücksichtslos die U-Boot Männer verheizt wurden...

wirbelwind

Hallo,
mich würde mal interessieren, ab wann die Verluste an VII C Booten beim Auslaufen sprunghaft stiegen bzw. bei ihrer ersten Feindfahrt verloren gingen. Spekuliere mal, das ab 2. Jahreshälfte 43 die Verlustrate nach Verlassen des Stützpunktes stark anstieg.....

MfG Wirbelwind

Impressum & Datenschutzerklärung