collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Werftenausbau nach dem Krieg (Otterndorf)  (Gelesen 430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry64

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 271
Werftenausbau nach dem Krieg (Otterndorf)
« am: 15 Februar 2021, 19:34:20 »
Hallo,

ich fand beim Stöbern einen Aktenvermerk zum Werftenausbau nach dem Krieg (Anhang). Hierin ist auch die Rede vom Ausbau/Neubau Otterndorf. ich nehme an hier ist Otterndorf bei Cuxhaven gemeint. Laut Akte wäre das der einzige Platz an der Nordseeküste den tiefgehende Schiffe anlaufen können.
Könnte das eventuell erläutern, warum nur hier? Aufgrund der Lage zur Elbe?

Harry

Offline Nikolaus Sifferlinger

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Werftenausbau nach dem Krieg (Otterndorf)
« Antwort #1 am: 15 Februar 2021, 23:00:00 »
Danke für das Teilen.
Große Pläne die wohl der Siegeszuversicht (August 1941) jener Zeit geschuldet waren.
Gut das soviel in den Archiven erhalten ist.
Nochmals Danke
Nik

Online Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10638
Re: Werftenausbau nach dem Krieg (Otterndorf)
« Antwort #2 am: 15 Februar 2021, 23:37:28 »
In welcher Akte hast du denn das gefunden, HARRY? Es kommt mir so bekannt vor, kann es aber nicht zuorden ...  :/DK:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline MarkusL

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1032
Re: Werftenausbau nach dem Krieg (Otterndorf)
« Antwort #3 am: 16 Februar 2021, 10:28:47 »
Hallo,
dürfte wahrscheinlich die digitalisierte Signatur RM 6/83 aus dem Handaktenbestand sein.
Gruß
Markus

Online Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10638
Re: Werftenausbau nach dem Krieg (Otterndorf)
« Antwort #4 am: 16 Februar 2021, 17:59:53 »
Vielen Dank, MARKUS!
Tatsächlich stammt das Dokument aus der von dir angegebenen Akte - siehe Anhang ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Harry64

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 271
Re: Werftenausbau nach dem Krieg (Otterndorf)
« Antwort #5 am: 16 Februar 2021, 21:13:47 »
Ja eine interessante Akte, auch wenn das eine oder andere mal an der Realität vorbei  :wink:, aber trotzdem lesenswert.