GM/SA: 20.Minensuchflottille

Begonnen von TW, 13 Februar 2021, 16:49:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Kollegen,
In der 20. Minensuchflottille der 1. Minenräumdivision (Kiel) der GM/SA befanden sich 3 Hilfsminensuchboote, die im Gröner nicht verzeichnet sind. Es handelt sich um:
M 2005 Wilhelm Michaelsen
M 2014 Henry Everling
M 2017 Hans Böckler.
Kann mir jemand zu diesen Schiffen gegebenenfalls die Fischerei-Kennung, sowie die grundlegenden technischen Angaben (Schiffstyp, Bau-/Ablieferungsjahr, BRT, Länge, Breite, Tiefgang, Antriebsform) nennen?

Die Nummerierung (bis M 2019) lässt vermuten, dass es mehr als nur die von Rohwer eruierten 12 Schiffe in der  20. Minensuchflottille gegeben hat. Hat Jemand dazu nähere Informationen?

Danke  für Euer Interesse
Thomas

HJH

Moin Thomas,
die Bezeichnung M zweifel ich an. Die Schiffe waren USA-Beute und führten am Rumpf ihre alte Bezeichnung, also V ...
Gruß Hans

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 13 Februar 2021, 16:49:27
M 2017 Hans Böckler.
angesichts des Lebenslaufs Hans Böcklers zweifele ich an, das dieser Name im NS-Staat vergeben wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Grüß Dich, Hans-Jürgen.
Das gilt für die Trawler Vs 56, Vs 151, Vs 163, Vs 06, aber die "Hüxter" war zuvor nicht im Dienst der KM, ebensowenig wie die 3 gesuchten Fahrzeuge.
Viele Grüße, Thomas

TW

Zitat von: Urs Heßling am 13 Februar 2021, 16:57:17
angesichts des Lebenslaufs Hans Böcklers zweifele ich an, das dieser Name im NS-Staat vergeben wurde.

Vielleicht hieß das Schiff bis zu seinem Einsatz bei der GM/SA ja "Heinrich Himmler" oder "Adolf Hitler".  :embarassed:

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#6
Genau Urs.
Der Trawler hieß "Wilh. Michaelsen" und ist unter M 1304 sogar schon in der Minensucher-Datenbank vorhanden. Fehlen nur noch 2 Fahrzeuge.
V 2017 war ein namenloser Neubau Nr.554
V 2013 war ein Neubau namens Ekwator (GM/SA "Bremerhaven)
V 2014 ein Neubau mit vorgesehenem Namen "Karel"
V 2015 ebenfalls ein Neubau. Ich hatte bei "Steinbutt" auf Fischdampfer HH 41 (DDK 8, 199) getippt.
M 2002 ex V 2002 (ii) "Uran"? Ich hatte bei "Nordlicht" auf V 6103 (DDK 8, 150) getippt, aber das war ein Walfangboot.

Ich gehe nunmehr davon aus, dass Hans-Jürgen Recht hat und die Fahrzeuge ein V und kein M als Bordkennung hatten.

Gruß, Thomas

Edit: "Hüxter" (Fischdampfer HC 101), Führungsboot der 2. Gruppe mit den ob.gen. Vs-Booten, war ein Sperrschulboot (DDK 5, 132).

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 13 Februar 2021, 16:57:17
angesichts des Lebenslaufs Hans Böcklers zweifele ich an, das dieser Name im NS-Staat vergeben wurde.
...und genau dasselbe gilt für Henry Everling ...

Es handelt sich also um bewußt gewählte "Nachkriegsnamen", was mE dadurch bestätigt wird, daß sie nach 1950 noch einmal an Fischdampfer-Neubauten vergeben wurden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

... wahrscheinlich überhaupt erst ab 1950. Ich vermute, Rohwer wollte in seinem Marine-Rundschau-Aufsatz nur eine Identifizierungshilfe geben. Im Gröner (DDK) sind nämlich die Neubau-Nummern nicht im Index verzeichnet, daher kaum zu finden. Leider sind die Schiffsnamen, die nach 1945 vergeben wurden, im DDK-Index aber auch nicht verzeichnet.  :embarassed:

Schönen Abend noch und guten Sonntag !

HJH

V 2014, V 2017 Gröner Band 8/1, S. 166-167,

TW

Danke, Hans-Jürgen, ich habe alle gefunden und in die Datenbank aufgenommen:
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/beschreibung.php
Suche: "20.Minensuch" (ohne Leerzeichen!)

Schönen Sonntag noch!
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung