collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Minenschiff Linz Bildersuche  (Gelesen 685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Landratte1980

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Minenschiff Linz Bildersuche
« am: 11 Februar 2021, 21:47:47 »
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich bin dabei den Nachlass meines Großvaters aufzuarbeiten.
Mein Großvater war auf dem Minenschiff Linz. Leider finde ich im keine Bilder zur Linz. Die ich gefunden habe stellten sich dann als die Ulm raus.
Kann mir hier jemand Helfen?
Beste Grüße! und vielen Dank!

Offline JensA

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 288
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #1 am: 12 Februar 2021, 09:44:10 »
Hallo Landratte,

Auf der Home Page des dänischen Freiheitsmuseum findest Du einige Bilder von der "Linz" in Verbindung mit der Sabotage am 28. juli.

https://samlinger.natmus.dk/assetbrowse?keyword=linz

mfg.
Jens

Offline Landratte1980

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #2 am: 12 Februar 2021, 11:39:36 »
Hallo,
Danke für den Hinweis... das ist das Schiff das man auch im Internet unter dem Namen Ulm findet... das ist genau mein Problem.

Offline joern

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1633
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #3 am: 12 Februar 2021, 12:09:29 »
Hallo,
im Buch von Schmidtke "Rettungsaktion Ostsee ... " gibt es ein kleines Foto von der Linz. Ob es aber nun die "richtige" Linz ist, kann ich nicht beurteilen.
Grüße Joern

Offline Landratte1980

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #4 am: 12 Februar 2021, 12:17:59 »
Hallo,
Ist das zufällig das mit tarnanstrich ähnlich einem M etwas schrag von vorne aufgenommen? Und augenscheinlich ein kleineres schiff als die "Linz-ulm"?

Offline joern

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1633
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #5 am: 12 Februar 2021, 12:23:51 »
Hallo,
mit Tarnanstrich ja, aber von querab aufgenommen. Es stammt laut Aufdruck aus dem Archiv Kludas.
Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN mitteilst kann ich Dir das Foto schicken.
Grüße Joern

Offline Erlbon

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #6 am: 12 Februar 2021, 13:02:01 »
Die Dänische bilder sind ohne zweifel von "Linz.", da die genommen wurde kurz vor dem Sabotage am Werft.  Das ist eine Teil von Dänischen Kriegshistorik, da irren die sich nicht mit falschem Bild.

https://samlinger.natmus.dk/fhm/asset/180552 - Beschreibung hinten
Dem Bild gibt es auch mit Beschriftung -
https://2.bp.blogspot.com/-POen1d43pSM/W07SL61NVvI/AAAAAAAA3XY/uwoxr1EdDHQ9p3FZ9wQC2wYW9bFUkGRdQCLcBGAs/s1600/linz.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ulm_(ship,_1938)?uselang=de#/media/File:Minenschiff_ulm_1942.jpg

Ich glaube allerdings, dass die Schiffe kaum zu unterscheiden sind, da die beide aus Danziger Werft stammen und ähnliche Dimensionen haben. (Linz) 3374 BRT - 104.2m vs. (Ulm) 3071 BRT-102.5m

Mfg. Erlend Bonderud

Offline Landratte1980

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #7 am: 12 Februar 2021, 19:10:21 »
Erstmal vielen dank euch allen für eure Unterstützung!
Wie verzwickt die Angelegenheit ist sieht man auch gut im Heft 43 Marine Arsenal Seite 32.
Hier Benennt der Autor im Gleichen Satz die Abgebildeten Schiffe anders :-)
Spätestens mit Tarnanstrich müssten doch die Schiffe doch identifizierbar sein.
Selbst auf der Wikipedia Seite der Ulm bin ich mir nicht sicher ob hier auf allen Bildern das gleiche Schiff zu sehen ist.
Beste Grüße!

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4226
  • Kaum macht man's richtig - schon geht's
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #8 am: 13 Februar 2021, 09:39:00 »
Hai

(...)
Wie verzwickt die Angelegenheit ist sieht man auch gut im Heft 43 Marine Arsenal Seite 32.
Hier Benennt der Autor im Gleichen Satz die Abgebildeten Schiffe anders :-)
(...)

Was soll an dem Satz:
Zitat
Das Minenschiff Linz, im Hintergrund das Minenschiff Ostmark; 1942 in Norwegen aufgenommen.
falsch sein, wenn auf dem Foto die beiden Schiffe zu sehen sind?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Offline Erlbon

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #9 am: 13 Februar 2021, 11:39:28 »
Ich habe ein bischen weitergesucht, und bin über die Planzeichnungen von Ulm gekommen - https://skipshistorie.net/Oslo/OSL469%20Gorrissen/Tekster/OSL46919380100000%20RAPIDE.htm

Wenn ich die mit die Bilder von Linz vergleiche, fallen mir ein paar Unterschiede auf, die ich mit Blau umgekreist habe.
Mfg. Erlend Bonderud

Offline Landratte1980

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #10 am: 13 Februar 2021, 12:29:39 »
Hai

(...)
Wie verzwickt die Angelegenheit ist sieht man auch gut im Heft 43 Marine Arsenal Seite 32.
Hier Benennt der Autor im Gleichen Satz die Abgebildeten Schiffe anders :-)
(...)

Was soll an dem Satz:
Zitat
Das Minenschiff Linz, im Hintergrund das Minenschiff Ostmark; 1942 in Norwegen aufgenommen.
falsch sein, wenn auf dem Foto die beiden Schiffe zu sehen sind?


Hallo,
Ich glaube kaum dass die Linz 1942 einen Einsatz hatte wenn diese erst ende 1943 fertiggestellt wurde.
Der Satzbau lässt vermuten dass der autor eigentlich das Untere Schiff meint mit LInz.

Offline Landratte1980

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #11 am: 13 Februar 2021, 12:35:11 »
Ich habe ein bischen weitergesucht, und bin über die Planzeichnungen von Ulm gekommen - https://skipshistorie.net/Oslo/OSL469%20Gorrissen/Tekster/OSL46919380100000%20RAPIDE.htm

Wenn ich die mit die Bilder von Linz vergleiche, fallen mir ein paar Unterschiede auf, die ich mit Blau umgekreist habe.

hallo, ich bin der Meinung die Ulm Hatte vorne und Hinten einen Hohen Mast  während die Linz erst zwei ab der Brücke hatte.
das Von dir gezeigte Schiff hat jetz aber nochmal einen anderen Aufbau als die der Üblichen Bilder der Ulm.
Ich habe auch noch was gefunden:
 http://www.navypedia.org/ships/germany/ger_mine_linz.htm
Das im Link gezeigte schiff ist identisch mit dem Im Mariene Arsenal Heft

Offline tb1980

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Minenschiff Linz Bildersuche
« Antwort #12 am: 10 Mai 2021, 20:11:03 »
Hallo zusammen,

mein Großvater ist auch auf der Linz gefahren.
Er war war entweder an Bug- oder Heckgeschütz tätig.

Bis zu seinem Tod hatte er ein Bild der Linz, das jetzt leider verschollen ist.
Es war Postkartengroß und ich meine, es wären drei Matrosen im Vordergrund zu sehen gewesen.

Natürlich nutzt Dir das jetzt leider nichts mehr, aber wenigstens interesant, da wir beide anscheinend das gleiche Baujahr sind.

Mit freundlichem Gruß aus Köln