collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes  (Gelesen 479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ortwin

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 321
Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes
« am: 09 Februar 2021, 16:41:30 »
Servus zusammen,

ich habe ein Foto eines deutschen Vp-Bootes (V 6115 HELGOLAND) gesehen, das im Top die Kaiserliche Reichskriegsflagge gesetzt hat. Zeitraum der Fotoaufnahme müsste Sommer 1944 sein. Ich würde dies aufgrund des Schiffsnamens mit dem Seegefecht vor Helgoland am 28.8.1914 in Verbindung bringen. Möglicherweise 30jähriger Jahrestag??
Ist vielleicht jemandem bekannt, ob zu diesem Anlass die Reichskriegsflagge gesetzt wurde?

Beste Grüße
Ortwin

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 20179
  • Always look on the bright side of Life
Re: Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes
« Antwort #1 am: 09 Februar 2021, 16:54:23 »
moin,

ist es sicher Sommer, d.h. nach dem 21. Juni ?

Ich wäre geneigt, auf den "Skagerraktag", den 31. Mai, zu tippen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Ortwin

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 321
Re: Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes
« Antwort #2 am: 09 Februar 2021, 17:05:08 »
Servus Urs,

berechtigte Frage!

Bekannt ist nur, dass die Aufnahme in Kirkenes 1944 gemacht wurde. Und lt. Flottillen-KTB war V 6115 sowohl am 31.5. als auch am 28.8.44 dort. Allerdings ist der Skagerraktag wohl wesentlich plausibler und wohl zutreffend.  :TU:)
War dies eigentlich der einzige "Jubiläumstag", an dem die Kaiserliche Reichskriegsflagge gesetzt wurde?

Beste Grüße
Ortwin

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10653
Re: Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes
« Antwort #3 am: 09 Februar 2021, 18:43:14 »
Zitat
War dies eigentlich der einzige "Jubiläumstag", an dem die Kaiserliche Reichskriegsflagge gesetzt wurde?
Ja
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline MarkusL

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1043
Re: Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes
« Antwort #4 am: 09 Februar 2021, 21:30:06 »
Hallo,
bestätigt auch das Flaggenbuch M.Dv. 377 von 1939. Gab es eigentlich noch eine spätere Ausgabe (habe natürlich nur das Reprint)?
Gruß
Markua

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10653
Re: Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes
« Antwort #5 am: 09 Februar 2021, 21:39:44 »
Zitat
Gab es eigentlich noch eine spätere Ausgabe (habe natürlich nur das Reprint)?
Meines Wissens nach nicht! Die Vorgängerversion stammt von 1926. Ich habe allerdings auch nur die Reprint-Ausgabe ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Ortwin

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 321
Re: Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes
« Antwort #6 am: 09 Februar 2021, 22:10:38 »
Servus zusammen,
Zitat
War dies eigentlich der einzige "Jubiläumstag", an dem die Kaiserliche Reichskriegsflagge gesetzt wurde?
Ja
vielen Dank! Somit kann an der zeitlichen Zuordnung kein Zweifel bestehen.
Beste Grüße
Ortwin

Offline SchlPr11

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1952
Re: Reichskriegsflagge im Top eines Vp-Bootes
« Antwort #7 am: 09 Februar 2021, 22:21:56 »
Hallo,
in jedem Jahrgang des Weyers war in den Flaggentafel ein entsprechender Hinweis auf diese Tradition - REINHARD