Fotos der selbstversenkten Franz. Flotte in Toulon

Begonnen von Brandenburger, 09 Dezember 2006, 14:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Brandenburger


   Hallo zusammen !!!

Hier nun die restlichen Fotos des Bilderrätsels .

Die Fotos stammen von einem Offizier der Panzertruppe ( auf den Bildern zu sehen )
der im Zuge der "Operation Lila" in Toulon war . Die Operation begann am 27.Nov. 1942 um 4.30 Uhr,
und endete in einem totalen Fehlschlag .  Die Masse der Franz. Schiffe versenkte sich selbst .

Vieleicht kann ja jemand von Euch schreiben , welche Schiffe sich selbst versenkt haben , und
welche auf den Fotos zusehen sind .


                                                 MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Brandenburger

Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Brandenburger

Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Brandenburger


  Und das letzte !!

Wenn jemand Ausschnitte haben möchte , nur schreiben , ich
erfülle die Wünsche dann so schnell wie möglich .  :-D

                            MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

winni

Erstaunlich wo du immer diese tollen Fotos auftust. :O/Y
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Hades

#5
1. Peugeot 302 Cabrio
2. Schlachtkreuzer STRASBOURG
3. Schlachtschiff PROVENCE und altes Schlachtschiff CONDORCET (ist heil geblieben, wurde später als Wohnschiff für Schlepperbesatzungen genutzt))
4. Zerstörer, muss noch nachgeforscht werden welche es sind :-)
Bison, Le Hardi und Foudroyant sin es aber nicht.
5. Schwerer Kreuzer COLBERT, das Fahrzeug davor ist mir unbekannt...
6. Schlachtkreuzer STRASBOURG (Flottenflaggschiff)
7. wieder die COLBERT
8. ?
9. wieder die COLBERT
10. ?
11. Das Flugzeugmutter schiff COMMANDANT TESTE, Schlachtschiff PROVENCE (s.3) und altes Schlachtschiff CONDORCET

bei Colbert bin ich mir nicht 100% sicher, es könnte auch Foch sein! Schmarrn, Foch's Umgebung war ganz anders, es ist 100% Colbert!
Servus
Lothar

Spee

@Hades,

warum suche ich eigentlich  :-) ?
Bist du Peter's Vertretung  :-D ?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hades

Hallo Thomas,
such bitte weiter, es ist noch einiges zu tun!

Peter ist nicht zu vertreten, es wäre Amtsanmassung :-D
Servus
Lothar

Peter K.

#8
he he, macht bloß weiter so ....  :-D

zu 2: hinter STRASBOURG brennen die Kreuzer COLBERT, ALGERIE und MARSEILLAISE
zu 3: rechts liegt die CONDORCET, in der Mitte PROVENCE und ganz links ist noch COMMANDANT TESTE zu erkennen
zu 5: vor COLBERT eine wunderschöne Yacht  :-D
zu 8: halte ich auch für COLBERT
zu 10: Leichter Kreuzer LA GALISSONIERE im Missiessy-Dock III

zu 4 hab´ ich auch noch keine Idee!  :-D

Zitatbei Colbert bin ich mir nicht 100% sicher, es könnte auch Foch sein!
... glaube ich nicht, FOCH hat einen ganz anderen Dreibein-Gefechtsmast!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hades

#9
Zitat von: Peter K. am 09 Dezember 2006, 15:52:34
... glaube ich nicht, FOCH hat einen ganz anderen Dreibein-Gefechtsmast!  :wink:
stimmt und wie ich bereits oben ergänzt habe, die Umgebung war ganz anders. Es ist zu 100% die COLBERT!

zu 10.
Denke auch das es einer der 3 leichten Kreuzer des Typs La Gallissionnere ist. Marseillaise ist es definitiv nicht und Jean de Vienne ist .... es auch nicht :-D
Von der Lage her kann es nur LA GALISSONIERE sein. Irgendein Hilfsschiff liegt noch davor. Auf meinem Plan sind nur die wichtigen Schiffe aufgezeichnet und die Recherche in "Service Historique de la Defense" hat auch nichts gebracht. Dort soll es einen Plan mit allen Schiffen geben.
Servus
Lothar

Peter K.

ok, Bild 4 sollten die Minensucher

CHAMOIS (links)
L´IMPETUEUSE (mitte) und
LA CURIEUSE (rechts)

sein!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

ZitatVon der Lage her kann es nur LA GALISSONIERE sein.

Ich denke, die Aufnahme bei Hannsjörg Kowark, Das Ende der französischen Flotte im Zweiten Weltkrieg, Seite 69, ist als Beweis ausreichend! Allerdings weiß ich auch nicht, welches Hilfsschiff da noch lag!?!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hai

ZitatDort soll es einen Plan mit allen Schiffen geben.
Ich find den und das Foto klasse:
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/4211-bilder/toulon.htm
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

So Leute, und jetzt bitte Schluß mit solchen geilen Bilderrätseln - ich komm´ ja nicht zum Arbeiten!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hades

Zitat von: Peter K. am 09 Dezember 2006, 16:39:55
So Leute, und jetzt bitte Schluß mit solchen geilen Bilderrätseln - ich komm´ ja nicht zum Arbeiten!  :-D
@Peter

uns wa ist das bitte, wenn nicht Scherstarbeit?  :-D
zu 4. bin ich nicht so überzeugt. Die Schiffe sind mMn zu groß.

@Andreas

könnte man vielleicht Photos 4 (die Schiffe selbst) und 8 (die beiden Koanonen) ein wenig größer machen?
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung