Grüße aus dem Ruhrpott

Begonnen von amarei, 28 Januar 2021, 10:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amarei

Hallo an alle User, Mods und Admins des Marineforums,

unschwer erkennbar, bin ich die Neue. Forenerfahren nur aus einem Fußballforum, deshalb möge man mir nachsehen, wenn ich versuche, mich hier eher tastend zurechtzufinden.

Mein Beweggrund mich hier anzumelden, ist vermutlich ein recht gewöhnlicher: Ich habe verschiedenste Unterlagen, Fotos, Postkarten (vieles noch nicht ordentlich gesichtet) aus Beständendes des eigenen Großvaters und dem einer sehr guten Freundin. Beide Großväter fuhren im 1. Weltkrieg zur See, ist also schon bannig lang her.

Da ich bis auf frühere Begegnungen mit einem Onkel aus Zwickau, der auf der Graf Spee war, keinerlei Berührungspunkte zur Kriegsmarine habe, dachte ich, hier vielleicht Fragen zu Schiffsnamen, Dienstgraden etc. stellen zu können.

Neben Sport (passiv :embarassed:), dort insbesondere Fußball, gehört das Sammeln alter Fotos, Briefe und Dokumente zu meinem liebsten Hobby. Meine großelterliche Familie aus Gelsenkirchen wurde nie ausgebombt, alle Unterlagen wurden gesammelt und so nahm diese Passion mit den Unterlagen der Großeltern ihren Anfang.

Ich möchte ungern wegen banaler Fragen neue Threads eröffnen und versuche einmal, mich umzuschauen, ob ich die ersten Fragen vielleicht in bestehenden platzieren kann.

Ich weiß auch noch nicht, wie oft meine Zeit es zulässt, hier reinzuschauen, auf jeden Fall freue ich mich, die Seite entdeckt zu haben.

Liebe Grüße an alle

Andrea

smutje505

Hallo Andrea herzlich Willkommen hier im FMA  :MG:

Hastei

Ja Andrea,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Es grüßt der Hastei aus dem Bergischen Land

t-geronimo

Hallo Andrea!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!  :O/Y


Und was Fragen, Fotos usw. angeht: immer her damit, nicht jedes, aber einige Rätsel und Fragen konnten hier schon gelöst werden.
Es ist immer schön, wenn sich Leute für ihre Familiengeschichte interessieren und viel Material dazu erhalten werden konnte. Es ist nämlich immer wieder zum heulen, wenn bei ebay oder so mal wieder ein Familienalbum zerfleddert wird und sich in alle Welt auflöst.  :cry:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Herzlich willkommen!

Gerade mit Postkarten, deren Entzifferung und historischer Einordnung wirst Du hier auf einige Erfahrungsträger stoßen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

amarei

Haha, was meinst du, Big A, wo ich gerade hängengeblieben bin? Bei deinen hervorragenden Übersetzungen der Postkartensammlung Franke. Genau so eins dieser großen Postkarten-Einsteckalben meiner Familie war die Keimzelle meiner Leidenschaft. Aber da sind überwiegend allgemeine (Reisen, Geburstage etc.) Karten drin. Je nach Schriftbild, komme ich gut mit Sütterlin klar, aber manchmal geht so gut wie nichts.

Irgendwie ist es mir aber nicht gelungen, in älteren Beiträgen verlinkte Fotos anzuschauen (nicht in dem Postkartenthread). Muss man da auf die Büroklammer klicken? Da passierte nichts.

Mit der Sufu bin ich auch noch nicht ganz klar, ich hatte mich mal an der S.M.S. Victoria Luise versucht, aber da muss ich noch mal ein bisschen genauer schauen.

amarei

Ach ja, und danke allen für die freundliche Begrüßung!

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA.  :O/Y
Zitat von: amarei am 28 Januar 2021, 12:00:22
(...)
Irgendwie ist es mir aber nicht gelungen, in älteren Beiträgen verlinkte Fotos anzuschauen (nicht in dem Postkartenthread). Muss man da auf die Büroklammer klicken? Da passierte nichts.
(...)

Normalerweise müsste beim Klick auf die Büroklammer ein Download der (Foto)Datei auf Deinen Rechner erfolgen. Vielleicht im entsprechenden Ordner Deines Rechners nachschauen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Mario

Hallo Andrea, Herzlich Willkommen und viel Spass bei uns.   :)

Urs Heßling

moin, Andrea,
ich schließe mich meinen Vorgängern an und sage "Herzlich Willkommen" :birthday:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

michael-1

Hallo Andrea,

herzlich willkommen!

ZitatMeine großelterliche Familie aus Gelsenkirchen wurde nie ausgebombt, alle Unterlagen wurden gesammelt und so nahm diese Passion mit den Unterlagen der Großeltern ihren Anfang.

Beneidenswert! Du Glückliche!

Elektroheizer

Glückauf, Frau Nachbarin

Thorsten
Ich habe das Grauen gesehn

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Sprotte

Auch aus dem noch verschneiten Niederbayern ein herzlichees Willkommen.
Allerdings vemute ich, dass Du nicht aus dem Ruhrpott kommst, denn ich glaube nicht, dass das Wort "bannig" dort so geläufig ist. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Rast

Das vermute ich auch  :-)
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!  :birthday:
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Impressum & Datenschutzerklärung