Zielschiff "Oldenburg"

Begonnen von longwood, 25 Januar 2021, 22:46:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

longwood

Hallo,

vorweg: Die Gemeinde Waabs an der Nordseite der Eckernförder Bucht (Landschaft Schwansen) soll eine neue Chronik bekommen, an der ich auch mitwirke.

In einem kleinen Büchlein aus dem Jahre 1981 des damaligen Gemeindechronisten fiel mir folgender Satz auf....

,,Eines Tages, es war um die Jahrhundertwende, trieb zur Verwunderung der Dorfbewohner ein Kriegsschiff steuerlos an den Strand. Es war das zum Zielschiff umgebaute Linienschiff ,,Oldenburg", das der Manöverleitung entglitten war".

Darüber möchte ich in der neuen Chronik ausführlicher schreiben und dazu die mikroverfilmte ,,Eckernförder Zeitung" in der Landesbibliothek in Kiel ,,studieren".

Jetzt habe ich aber in WIKIPEDIA eine andere Version gelesen, dass das Zielschiff ,,Oldenburg" im Mai 1913 bei einem Sturm in der Flensburger Förde strandete.

Dazu meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob das Zielschiff in der Eckernförder Bucht oder in der Flensburger Förde strandete und evtl. sogar den Zeitraum nennen? Dann  ist für mich das Recherchieren bedeutend einfacher, damit ich nur eine Zeitung (Eckernförder Zeitung oder Flensburger Tageblatt) ,,studieren" muss.

Ich danke für Antworten im Voraus
und grüße aus Kronshagen bei Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood

joern

Hallo Hans-Hermann,
Hildebrand,Röhr, Steinmetz schreiben in "Die deutschen Kriegsschiffe..."
folgendes:
Der Rumpf diente nun als Zielschiff , wobei er im Mai 1913 bei Stollergrund in einem Sturm auf  Strand geworfen wurde.
Grüße Joern

Ekki

Die gute alte Oldenburg, schon veraltet als in Dienst gestellt. Bei der Kreta-Krise 1897 haben die anderen alle herzlich gelacht, als dieser Kanten dann in die Souda-Bucht einlief. SMS Kaiserin Augusta, die dort zuvor eingesetzt wurde, hat dagegen die Herzen höher schlagen lassen.

longwood

Hallo joern und Ekki,

vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich in der "Eckernförder Zeitung" recherchieren und von dem Ergebnis hier informieren.

Kann aber einige Zeit dauern, bis die Lesegeräte in der Landesbibliothek Kiel wegen Corona wieder für die Allgemeinheit zugänglich sind.

Bis dann...   ...und viele Grüße aus dem
(Bundes-) Land zwischen den Meeren

Hans-Hermann H. alias longwood

halina

Leider gibt es im Gröner keine näheren Angaben zum Ort der Strandung , möchte jedoch
annehmen , dass der Zeitpunkt Mai 1913 in der Flensburger Förde in Frage kommt .
Die Verwendung der "OLDENBURG" als Zielschiff begann ab Januar 1912 , die Hulk wurde später
gehoben und nach Wilhelmshaven überführt , wo sie 1919 verschrottet wurde .
Die SMS "OLDENBURG" war ein Versuchsschiff und wurde im April 1886 in Dienst gestellt .

                                                                                                                   :MG:  halina

Hier ein Foto von der "Oldenburg" an der Boje liegend , ab 1886 ,  Bundesarchiv ,
Bild 134-C0079 /  CC-BY-SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

longwood

Hallo halina,

vielen Dank für die interessanten Ausführungen.

Auf jeden Fall werde ich berichten, was die Zeitungen damals geschrieben haben. Aber das dauert noch etwas (wegen Corona) - aber hoffentlich nicht zu lange.

Viele Grüße aus Kronshagen bei der
Marinestadt Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood

Urs Heßling

moin,

Zitat von: longwood am 25 Januar 2021, 22:46:53
,,Eines Tages, es war um die Jahrhundertwende, trieb zur Verwunderung der Dorfbewohner ein Kriegsschiff steuerlos an den Strand. Es war das zum Zielschiff umgebaute Linienschiff ,,Oldenburg", das der Manöverleitung entglitten war".

Jetzt habe ich aber in WIKIPEDIA eine andere Version gelesen, dass das Zielschiff ,,Oldenburg" im Mai 1913 bei einem Sturm in der Flensburger Förde strandete.

Zitat von: joern am 26 Januar 2021, 07:15:10
Der Rumpf diente nun als Zielschiff , wobei er im Mai 1913 bei Stollergrund in einem Sturm auf  Strand geworfen wurde.
Möglicherweise hat der olle Wicki ja hier mal recht und die anderen haben etwas verdreht.

Noch als Kriegsschiff strandete die Oldenburg am 22. März 1899 in einem Schneesturm vor Bülk
Das paßt zu den Angaben "Jahrhundertwende" und "Stollergrund". Die Untiefe Stollergrund liegt vor Bülk und trennt die Kieler Förde von der Eckernförder Bucht.

Als Zielschiff strandete die Oldenburg dann 1913 in der Flensburger Förde. Das würde zu der Nähe der bisher nicht erwähnten Schiffsartillerieschule in Sonderburg passen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

longwood

Hallo Urs,

noch mehr Ansporn für mich, die damaligen Tageszeitungen zu "studieren" - hoffentlich finde ich überhaupt etwas...

Wann die Landesbibliothek Kiel hinsichtlich der Benutzung der Lesegeräte wegen Corona wieder öffnet, ist noch vollkommen offen.

Trotz allem - bleibe gesund!!!

Hans-Hermann H. alias longwood

Impressum & Datenschutzerklärung