WK2-Statistik

Begonnen von Hägar, 18 Januar 2021, 11:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Moin in die Runde

Es mag dem einen oder anderen so gehen, dass man des Vergleichs oder der Größenordnung halber Zahlen benötigt, um Dinge einordnen zu können.
In diesem Zusammenhang stieß ich auf Statista.
Kennt jemand diese statistische Aufbereitung des WK II oder eine der anderen, die vermutlich ähnlichen redaktionellen Leitlinien folgen?
Beim dort genannten Preis eines knappen Halbtausenders kommt man natürlich ins Grübeln.

Gruß - Hägar

TW

Aber Reinhard, so einen Schmöker bezieht man aus der Bibliothek.
Falls nicht vorhanden: Anschaffungsvorschlag !
Solche Statistiken zum 2. Weltkrieg gab es auch vorher schon.
Ich erinnere mich, dass ich vor 20 Jahren mal eine für die BfZ habe anschaffen lassen
Gruß, Thomas

Urs Heßling

moin,

wie war das noch ? "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" ?

Ich habe von diesem Verlag noch nie etwas gehört.

Ich halte https://www.amazon.de/Deutsche-Reich-Zweite-Weltkrieg-Zusammenbruch/dp/3421043388 noch immer für den anzustrebenden "Standard"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Ich kenne das fragliche Statistikwerk nicht, wenn man aber dessen Kosten mit jenen der von URS empfohlenen Bandreihe vergleicht, ist es gar nicht soooo teuer. Ich habe die 12 Ausgaben der Reihe übrigens ebenfalls hier und kann sie nur empfehlen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MarkusL

Hallo,
bezüglich der statistischen Fragen für das Deutsche Reich beantwortet "Das Deutsche Reich und der 2. WK" wahrscheinlich alle Fragen. Erst recht, wenn mann noch die fünf Bände "Eichholtz: Geschichte der deutschen Kriegswirtschaft" dazu nimmt. Auch den guten alten Boelcke "Deutschlands Rüstung im Zweiten Weltkrieg" und der selbst der noch ältere Ploetz "Geschichte des 2. WK; 2. Teil" hat hier Gehalt.
Kenne allerdings tatsächlich für die USA keine wirkliche "Monatsproduktionsstatistik".
Das genannte Statista-Werk klingt allerdings sehr nach "altem Wein in neuen Schläuchen", dann bei dem Preis.
Ob Bibliotheken lizenztechnisch derartige Onlinedownloadpublikationen Nutzerinnen und Nutzern zugänglich machen können und dürfen ist eventuell eine Frage für sich.
Gruß
Markus

Darius

Zitat von: MarkusL am 18 Januar 2021, 20:16:10
Das genannte Statista-Werk klingt allerdings sehr nach "altem Wein in neuen Schläuchen", dann bei dem Preis.
Ob Bibliotheken lizenztechnisch derartige Onlinedownloadpublikationen Nutzerinnen und Nutzern zugänglich machen können und dürfen ist eventuell eine Frage für sich.

Sehe ich auch so.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung