Kanonenboot K-2

Begonnen von kalli, 18 Januar 2021, 11:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Bernd Förster, geb. 1905, gestorben 30.11.1942 Lazarett, KKkapt., Kommandant: 14.-30.11.1942, Crew 1927
Rudolf Lindemann, geb. 1899, KKapt. Kommandant: 30.11.1942-Mai 1943, Crew VII/1918
Gottfried Böttger, KpLt. d.R., Kommandant: Juni-September 1943
Harald Bilger, KpLt. d.R., Kommandant: September-Dezember 1944
Knaak, OLt.z.S., Kommandant: ab Dezember 1944

drahreg

Hallo Kalli
Nach einer langen Pause habe ich mich wieder auf die Suche nach den Kanonenbooten K1, K2 und K3 gemacht
und fand deine Aufstellung der Kommandanten von K2. Toll ! Gibt es auch Aufstellungen von K1 und K3?
Wer war der letzte Kommandant von K1 ? 
Ich selbst bin seit Jahren an der "Rekonstruktion" des militärischen Lebens meines Vaters zw.1942 und Kriegsende. Es war Angehöriger von K2 bis es torpediert wurde. Wurde danach von norwegischen Fischern aufgefischt und 2 Monate medizinisch versorgt und dienstfähig gemacht. Er wurde versetzt auf K 3 und erlebte den Angriff 04.05.1945 vor Aarhus. Was zwischen Aarhus und Kriegsende war liegt noch im Dunkeln.
Nach seiner Erzählung wurde er nach Einlaufen in Kiel "interniert".
Bis heute fand ich trotz intensiver Suche keine Antwort mit welchem Schiff er in Kiel ankam.
Ebenso fand ich keine Antwort ob am 04.05.1945 K 3 auf dem Weg nach Norwegen war oder nach Kiel?
Auch fehlt mir der Einblick in das KTB K3 zwischen März 1945 und Kriegsende. Existiert es ???
Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellungen und Tipps.
Wenn möglich auch über meine e-mail-Adresse. 

Urs Heßling

#2
moin,

Zitat von: drahreg am 25 März 2024, 15:17:46Gibt es auch Aufstellungen von K1 und K3?
Aus einer Sekundärquelle "Kanonenboot K 1" im Selbstverlag/Eigendruck (!)
K 1
KKpt Kramer, August, 9/41 - 12/42
Kptlt Dipl.-Ing. Schennen 1/43 - 4/44
KKpt Arretz 4/44 - 2/45
Oblt.z.S. Khuen 2/45-3/45
Kptlt Heiden 3/45 - 5/45 (+)

K 3
Kptlt Lobeck 1/42 - 3/43
Kkpt Haupt 4/43 - 11/44
Kptlt Kruse, walter 11/44 - 5/45

wie oben angedeutet, keine 100 % zuverlässige Quelle !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

drahreg

Vielen Dank
Trotz Vorbehalten aufschlussreich
Danke

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

drahreg

Grüße in die Runde der Interessierten
Kann noch ein Bild nachliefern.
K2
Admiralsbesuch in Norwegen - vermute in Bergen...
Datum 15.06.1943
Admiral von Schrader
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Vielleicht erkennt jemand den Kommandanten und eigene Angehörige.
Dann bitte ich um Information.
Es grüßt
drahreg

Impressum & Datenschutzerklärung