Gefr. ZIEME Wilhelm, versenkt auf Zerstörer Z 28, 06.03.1945 vor Saßnitz

Begonnen von JayZ, 17 Januar 2021, 14:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JayZ

Hallo hilfsbereite Marineexperten,

der Großvater meiner Freundin wurde am 6.3.1945 als Gefreiter auf dem Zerstörer "Z 28" vor Saßnitz versenkt. Da er mit seiner Braut, die damals schwanger war, jedoch nicht verheiratet war (jaja), verlor sich nach Kriegsende die Spur zur Familie. Der Vater meiner Freundin versucht nun, mehr über seinen gefallenen Vater herauszubekommen. Da seine Mutter ebenfalls starb als er ein Kind war, gibt es keine überlebenden Zeitzeugen, nur Aufzeichnungen der Mutter und anderer Verwandter. Insbesondere hat er kein Foto seines Vaters. Such nach evtl. noch lebenden Verwandten läuft.

Bekannt sind alle Daten nach WASt; Toterklärung AG Hamburg liegt auch vor.

Matrosen-Gefreiter Wilhelm ZIEME, geb. am 19.05.1919 in Hamburg-Stellingen, wohnhaft in Hamburg-Große Freiheit
ab 17.09.1944 eingesetzt auf dem Zerstörer "Z 28", vermisst nach Luftangriff vor Saßnitz am 06.03.1945. Personalunterlagen lt. WASt bis auf 2 Karteikarten durch Kriegseinwirkung zerstört.

Die beiden Kriegsgräber mit Gefallenen der Z 28 in Saßnitz habe ich im Internet schon gefunden.

Wo könnte man noch ansetzen?

Vielen herzlichen Dank!

JayZ


Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA.  :O/Y
Hier sind noch ein paar Links gesammelt - falls Du die noch nicht kennst.
--/>/> Klick
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Puh, wenn WAST nichts mehr hat, wüsste ich auf Anhieb keine weiteren Ansatzpunkte.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ritchie

Gab es eine Bordkameradschaft oder Ehemaligentreffen? Bei 170 Überlebenden recht naheliegend.

Hubertus

If anyone has the crew list of gefallen on Z-28 on 06.03.1945, I can add them into the crew liste.
I will add Wilhelm Zieme into the list of Z-28.

Cheers Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Zerstörerfahrer

Moin,

im Sterberegister des Marinestandortpfarrers Saßnitz taucht der Name Zieme nicht auf, ist aber auch klar, da er ja seitdem vermißt wird.
Aber im Register finden sich 4 unbekannte Soldaten vom Z 28.
Eintrag Nr. 158 ein Matr.Stbs.Gefr. von Z 28, gefallen am 06.03.1945, Begräbnis am 27.03.1945, Grab 43.
Eintrag Nr. 161 ein Matr. von Z 28, gefallen am 06.03.1945, Begräbnis am 27.03.1945, Grab 46.
Beide wurden mit mehreren anderen Leichen vom Dampfer Deutschland an Land gegeben.
2 weitere unbekannte Soldaten (Einträge Nr. 308 und 309) von Z 28 werden erst am 28.04.1945 beerdigt (Grab 161 und 162), sind als vermutlich erst zu einem viel späteren Zeitraum gefunden worden.
2 weitere unbekannte Soldaten (Nr. 351 und 352) von den man vermutet, daß sie vom Z 28 stammen, wurden im Mai 1945 beerdigt (Grab 196 und 197).

Viele Grüße
René

Impressum & Datenschutzerklärung