Kommandosprache - Betonung der Befehlswiederholung auf U-Booten der Kriegsmarine

Begonnen von eagle0899, 16 Januar 2021, 03:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eagle0899

Moin zusammen,

ja, ich habe es mir angetan und die 2. Staffel von das Boot im ZDF geschaut, ja, ja, ja. Aber das ist/wird ein anderes/weiteres Thema. (Dazu in weiteren Threads mehr.)

Vor einiger Zeit lief im ÖRR-Fernsehen ein Film über ein U-Boot der Bundesmarine, welchen ich gesehen habe. Dieses U-Boot wurde in den Atlantik geschickt, um an einem NATO-Manöver teilzunehmen. Dabei wurden auch Kommandos gegeben und diese von der kompletten Besatzung wiederholt.

Beispiel: "Aauuuf Gefechtsstatiooon!", Mannschaft im typischen "Singsang": "Aauuuf Gefechtsstaatiooon". In der zweiten Staffel von "Das Boot" wurde diese Betonung (ich sage immer "Singen") mehrfach auch verwendet. Im Original "das Boot (1981) und in Staffel 1 war dies nicht der Fall.

Meine Frage: Wurde dieser (neuartige) "Singsang" bereits schon bei der Kriegsmarine zur Befehlswiederholung und -Bestätigung verwendet? Gibt es eventuell noch Zeitzeugen?

Eagle0899
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Schorsch

Hallo eagle,

ein Zeitzeuge bin ich zwar nicht, aber vielleicht hilft ja auch schon zeitgenössisches Filmmaterial, wie z.B. das --/>/> hier, Deine zentrale Frage zu beantworten bzw. für die Beantwortung einen Beitrag zu liefern.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

eagle0899

Danke Schorsch,

den Film kannte ich noch nicht. Und wie ich mir schon dachte ist die Art der Kommandowiederholung in S02 eine Erfindung der Regie.

Bemerkung zum von Dir verlinkten Film: der Innenraum ist vermutlich auch nur eine Kulisse, um keine Geheimnisse zu zeigen. Interessant war die Tiefensteuerung und die Fluten-Anweisungen, die ich aber akustisch nicht richtig verstanden habe.
(Regler fluten, fest fluten, flucht fluten, nach vorne trimmen??)

Und und viel Propaganda!

Freundliche Grüße
Eagle0899
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Schorsch

Hallo Eagle,

Zitat von: eagle0899 am 17 Januar 2021, 02:57:37
(...)
Bemerkung zum von Dir verlinkten Film: der Innenraum ist vermutlich auch nur eine Kulisse, um keine Geheimnisse zu zeigen. Interessant war die Tiefensteuerung und die Fluten-Anweisungen, die ich aber akustisch nicht richtig verstanden habe.
(Regler fluten, fest fluten, flucht fluten, nach vorne trimmen??)
(...)
...die Aufnahmen fanden auf U 43 statt, sehr wahrscheinlich während der Ausbildung des Bootes in der Ostsee. Wir hatten den Film --/>/> vor längerer Zeit schon einmal im FMA am Wickel, imho mit sehr interessanten Bildern aus dem Fotoalbum eines der Beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Axel Niestle

Die Befehlssprache in der Serie ist das Resultat der Fachberatung für die Serie, für die man ja ehemalige U-Bootfahrer der Bundeswehr herangezogen hat. Da die Bundeswehr als Folge der U-Hai-Tragödie, als u.a. durch  bordinterne Kommunikationsfehler Umstände eintraten, die zum Verlust des Bootes führten, die Wiederholung aller Befehle in dem bekannten Singsang der gesamten Besatzung eingeführt hat, ist dies auch ohne weitere Nachfrage oder Prüfung für die Serie übernommen worden. Solche Dinge denken sich ja nicht die Drehbuch-Schreiber aus, da diesen hierfür in der Regel die Expertise fehlt. Und die Fachberatung wußte es offenbar nicht besser.

Zur eventuellen Ehrenrettung der Fachberater kann aber auch noch angeführt werden, dass Regisseure und Produzenten sich heutzutage natürlich auch immer für mehr telegene denn historisch korrekte Effekte und Szenen entscheiden. Der Zweck heiligt bekanntlich meist die Mittel. Nur Puristen und Technikfreaks neigen dazu, auf korrekter Wiedergabe historischer Fakten in Fiktionserien zu bestehen.

Beste Grüße

Axel Niestlé

eagle0899

Hallo zusammen,

@Schorsch: Danke für den Link auf die Filmbesprechung hier im FMA. Sehr interessant.

@Axel Niestle: Danke für die perfekte Erklärung. An U-Hai hätte ich nicht gedacht und habe auch nicht gewusst, dass diese Art seit dem tragischen Unfall eingeführt wurde. So macht der "Singsang" aber Sinn. Leider werden in (historischen) Filmen immer mehr die historischen Fakten zur Nebensache und alles wird aus der Sicht von heute (20XX) gesehen.
ps: ich bin nun einmal ein Purist und Technikfreak   :MZ:

Viele Grüße
Eagle0899
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Impressum & Datenschutzerklärung