Karikatur auf unbekanntem Schiff

Begonnen von Ortwin, 13 Januar 2021, 08:10:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,
ist jemand schon einmal diese Karikatur auf einem Geschütz untergekommen? Welches Schiff könnte das sein?
Beste Grüße
Ortwin

Hastei

hallo,
das müsste auf dem achteren 10,5 cm Geschütz eines T Bootes T 1-12

Gruß Hastei

joern

Hallo,
hier eine sehr ähnliche Churchill Karikatur.
Peter K. hatte sie seinerzeit T 4 zugeordnet.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18100.msg200648.html#msg200648
Foto T1_13
Grüße Joern

Erlbon

Ich habe zufälligerweise auch die Stalin-karikatur von anderen seite vom T4 gefunden - http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?id=2364&p=45
Mfg. Erlend Bonderud

juergenwaldmann

#4
Auf den Minensuchern kamen im WWII Antriebe zum Einsatz ,
die mit Kohle beheizt wurden . Da gleichzeitig eine Aktion zur
Einsparung von Kohle lief , wurden auf diesen Neuzugängen
oft das Bild vom " Kohlenklau " gemalt .
Man machte sich bei der Marine lustig über die Aktion .
Merke :  " Meckern ist der Stuhlgang der Seele ! "
So sah der Kohlenklau aus :
https://imgur.com/a/o43oXiA
LG  Jürgen

Ortwin

#5
Servus zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Da besteht wohl kein Zweifel mehr.
Grüße
Ortwin
P.S.: tolle Bilder von damals, Joern!

juergenwaldmann

Hallo Joern ,
mir fehlt leider ein Foto von einem Minensucher ,
der den Kohlenklau aufgemalt hat .
Die Soldaten reagierten Stress ab , mit diesen Bildern ,
LG  Jürgen

joern

Hallo Jürgen,
ein Foto "Kohlenklau" hab ich nicht, aber ein anderes Bild.
Sieht aus wie ein Löwe über eine Landkarte (England?).
Vielleicht kann jamand es genauer bestimmen?
Grüße Joern


juergenwaldmann

Danke Ortwin ,
genau so waren einige M 40 Minensucher bemalt , wenn auch meisten seitlich der Brücke !
Der Oelmangel zwang die Marine zur Verwendung von Kohle .  Joseph Goebbels hatte gerade
den totalen Krieg in Berlin ausgerufen und wurde zum Beauftragten für den totalen Kriegseinsatz berufen . Er glaubte mit mehr Kohle für die Rüstungsindustrie , etwas am Kriegsausgang bewirken zu können . Er erntete aber bei der der Marine kein Verständnis , hatte man doch 69 vom Typ M 40 Minensucher in Holland mit Kohlefeuerung bestellt und erhalten , weil der Marine Öl fehlte .  Der Typ
M 40 war sehr zuverlässig und stabil , konnte viele Einsätze fahren , weil der Marine immer noch ausreichend Kohle zur Verfügung stand . Oelbetriebene Schiffe blieben oft im Hafen .
Der " Kohlenklau " wurde für die Motivation der Bevölkerung verwendet , Kohlen zu sparen .
LJ  Jürgen

Urs Heßling

moin, Jörn,

Zitat von: joern am 13 Januar 2021, 18:40:54
Sieht aus wie ein Löwe über eine Landkarte (England?).
Vielleicht kann jamand es genauer bestimmen?
Auch die Frage war in Peters o.a. Antwort :TU:) (Link) schon beantwortet:
T1, 1940 (beachte Karikatur eines verhungernden englischen Löwen von Geiern umschwirrt, auf beiden Seiten des Geschützschildes)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus zusammen,

jetzt habe ich durch Zufall die beiden EBay-Auktionen entdeckt, die auf der Rückseite mit T 8 beschriftet sind.
https://www.ebay.de/itm/303965887793?hash=item46c5c75d31:g:6wMAAOSwnDRgfVDM
https://www.ebay.de/itm/303965840862?hash=item46c5c6a5de:g:Ed8AAOSwyV1gfUdI

Kann es sein, dass es sich bei dem Schiffsgeschütz mit der Churchill- und Stalinkarikatur doch um jenes von T 8 handelt? Was spricht für T 4 und gegen T 8 bzw. umgekehrt?  :?

Beste Grüße
Ortwin

Teddy Suhren

Hai

Marine Arsenal, Highlight Band 1, Die 6. Zerstörerflottille in Norwegen, Seite 35.
Hier sind zwei Fotos von Gemälden auf Geschützschilden zu sehen. Einmal eine Lilli Marlen Szenerie sowie ein Polarhund. Im Zuge von Freizeitgestaltung wurden die Schilde wohl für das Bemalen freigegeben.
Aber auch hier: "Leider ließ sich nicht herausfinden auf welchem Zerstörer die Malings zu sehen waren."
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

ZitatKann es sein, dass es sich bei dem Schiffsgeschütz mit der Churchill- und Stalinkarikatur doch um jenes von T 8 handelt?
Nein, zumindest nicht nach Identifikation gemäß GRAUMANN/HARNACK/TEICHMANN, 1., 2., 3. Torpedobootsflottille, Bildband, Seite 278 ff.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ortwin

Servus Peter,
besten Dank für die Quelle!
Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung