Minensucher: R 113 Diamant

Begonnen von Darius, 27 April 2021, 21:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

bei R 113 / DIAMANT ist aktuell als letztes Lebenszeichen "- 01.01.1983 - noch in Fahrt " vermerkt.
Hat jemand evtl. Angaben zum weiteren Verbleib dieses Räumbootes?


Danke &  :MG:

Darius

Darius


Darius

Hallo zusammen,

nachdem jetzt teilweise in die Tiefe bei der HMA-Datenbank der Minensucher gegangen wird, habe ich gesehen, dass z.B. auch für R 111 (I) und R 112 (I) kein endgültiger Verbleib bisher vermerkt ist.

Hat jemand hier ggf. Ergänzungen?


:MG:

Darius

TW

#3
Lieber Darius,
Du wirst in unserer Datenbank massenhaft auf den Vermerk "Verbleib ungeklärt" stoßen. Ich würde mich bei Nachfragen auf die (schon viel wenigeren) Einträge mit unklarem Verbleib konzentrieren, wo das Boot in seiner Funktion als Minensucher verschollen ist. Erlebnisse und Verbleib der Fahrzeuge außerhalb ihrer Funktion als Minensucher sind ja Marginalien und nicht das Thema unserer Forschung.

Zu den Finkenwärder Fischkuttern habe ich ein Buch von Heinz Linde, Willi Luther und Willy Mohr im Regal: "Seefischerei - Die Männer und Kutter von Finkenwerder". Das Buch ist von 1997 und brachte nur in einem einzigen Fall mehr Info als der Gröner, in einem anderen sogar weniger.

Viele Grüße, Thomas


Darius

Hallo TW,

ja, ich denke auch, dass es mehr Input hier gibt, wenn es um die Kriegsjahre geht.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung