Wohnschiffe für Arbeitsmänner während des Reichsarbeitsdienstes

Begonnen von Albertus, 09 Januar 2021, 18:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albertus

Hallo miteinander, seid gegrüßt im neuen Jahr!
Woher kamen in den 30er Jahren eigentlich die Wohnschiffe, die es in der norddeutschen Küstenlandschaft zuhauf gab?
Ich habe/kenne Fotos von ehemaligen RAD-Wohnschiffen, darunter sieht man u.a. Segelschiffe, Schuten und Frachtschiffe.
Wurden diese Schiffe konfisziert, oder eher gespendet?
Weiß jemand etwas zu den Beschaffungskriterien der damaligen Wohnschiffe?
Es gibt interessante Berichte aus jener Zeit von solchen Wohnschiffen, doch nie las ich, wie sie dazu gemacht wurden...

Neugierigen Gruß
:O/Y

t-geronimo

Hier einige passende Fotos, zur Verfügung gestellt von einem interessierten Mitleser.  :TU:)

Aufgenommen im Hafenpriel von Freiburg (Elbe).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung