collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Marinefoto  (Gelesen 431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerdschumacher

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 1
Marinefoto
« am: 08 Januar 2021, 22:03:23 »
Moin Moin,

habe diese sehr interessante Seite gefunden und möchte mich hier an die Experten mit einer Frage wenden, Anhängendes Foto habe ich in dem Nachlass meiner verstorbenen Großmutter gefunden. Das Foto sollte aus dem 2. Weltkreig stammen. Auf diesem Bild sollten mein Großvater (Franz Schumacher) und/oder Großonkel Paul Fischer abgebildet sein, aber ich kann diese nicht zurordnen. Ist es möglich in Erfahrung zu bringen um was für eine Einheit es sich hier handelt?

Ich war übrigens selbst auch bei der Marine, aber in keiner fahrenden Einheit, sondern Marineflottenkommando in Glückburg 1990.

Viele Grüße
Gerd Schumacher

Offline M-54842

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 574
Re: Marinefoto
« Antwort #1 am: 09 Januar 2021, 09:46:21 »
Einer Einheit kann ich dieses Foto auch nicht zuordnen aber es gibt ein paar Auffälligkeiten. Zum einen handelt es sich grundsätzlich um ältere Angehörige der KM, einige im Dienstgrad Obermaat. Auffällig ist, dass keine Kriegsauszeichungen getragen werden. Die dritte Person von links (stehend) kann anhand der bestückten Kragenecken als Sonderführer identifiziert werden.

Offline alo41

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 801
Re: Marinefoto
« Antwort #2 am: 10 Januar 2021, 11:21:57 »
Yes, I agree with everything M-54842 said. There are a few more things.

They are from different Laufbahnen. Does any fit with your relatives?

Signalmaat (Ober?)
Sanitätobermatt
Two Oberbootsmannsmaat

They might all be Obermaat. Probably reserv, having an introduction training. The teachers are probably the Sonderfürer, the field grey man and the Marine officer.

It is a war time photo. The Sonderfürer got the anchors on the collor in 1940. They have all Schiffmützen.

Two might have the Pruessen Algemeines Ehrenzeichen (I am not an expert on this). They must then have got it in 1918 and be ~40 years old in the photo (the rest looks a little younger?). Do the age fit?

It looks like spring ~April/May. The building in the background looks like a school or a regiment (new, built in the 1930s?). It is probably possible to find it with some more clues, luck and work.

Is there anything on the back side of the photo?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte