Literatursammlung zum (See-)Krieg im Mittelmeer, 1940-1945

Begonnen von Peter K., 08 Dezember 2006, 19:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

@ THEO

... das habe ich auch erst seit kurzem im meiner Sammlung, ist aber wirklich zu empfehlen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Peter:

Dat kannst wohl laut sagen !

klein und fein !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo,

ich habe davon "gehört". Kommt auf meine Liste :-o

Und noch was:
No safe haven : told for the first time - an epic story of endurance by the Allied Merchant Fleet in the Mediterranean - from the Barbary Coast to Bari, 1942 to 1944   
George Glenton; 1995

Gruß

Darius

P.S.
Sorry für die "Einzelinfos", aber bin gerade dabei meine Quellen-Infos zu bereinigen (in Excel einfügen)...

Darius

Naval warfare in the Eastern Mediterranean : 1940 - 1945
Charles W. Koburger, 1993, 169 Seiten

Darius

kgvm

Und mein Favorit:
Elio Ando/Erminio Bagnasco, Navi e Marinai Italiani nella Seconda Guerra Mondiale

Ob die Sortierung nach Titeln unbedingt das Gelbe vom Ei ist, möchte ich übrigens bezweifeln. es gibt ja eine ganze Reihe Bücher in der Originalsprache und übersetzt (z.B. J. Valerio Borghese, Teufel der Tiefe, Harald Boldt Verlag 1961).

t-geronimo

Titel, die es auf deutsch gibt, würde ich sowieso nur auf deutsch erfassen, schließlich ist der Hauptteil der Nutzer dieses Forums deutsch. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hi,

A Leaf upon the Sea: A Small Ship in the Mediterranean, 1941-1943
Gordon W. Stead, University of British Columbia Press, ISBN-10: 0774802995, ISBN-13: 978-0774802994

Infos gibt´s hier:

http://www.umanitoba.ca/cm////cmarchive/vol17no3/revaleafuponthesea.html

http://www.ubcpress.ca/search/title_book.asp?BookID=1529

Gruß

Darius

TD

Habe ich eben durch Zufall gesehen:


The Italian authors are coming to the resue this summer, both
relatively cheap as books go:

both are at
http://www.tuttostoria.it

I have both coming so I will give a review when they show up.

"Corsari in Adriatico" ( 14 Euro)

This is the story of the two S-boats that sailed from Taranto in
Sept. 1943, mined the harbor, sank a few Allied ships in the
Adriatic and the "captured" Venice. It has about 18 pictures
acording to a friend that has it.
http://www.webster.it/libri-
corsari_adriatico_813_settembre_1943_bagnasco_erminio-
9788842533566.htm

And a new book on "Küstenjäger." (18 Euro)
http://www.novantico.com/altrieditori/lupo/kusten.html

ich kenne beide Bücher nicht, vielleicht kann Jemand etwas genaues dazu sagen ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Ich kenne beide Bücher leider nicht, aber ich denke, ENRICO weiß da mehr ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

mhorgran

Hallo
Ich würde noch

"The Italian Navy in World War II" (Contributions in Military Studies)
von James J. Sadkovich

dazuzählen

gruß
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Darius

Hallo Freunde,

a) Capturing Enigma: How HMS "Petard" Seized the German Naval Codes
Stephen Harper, Sutton Publishing Ltd, 1999, ISBN-10: 0750923164, ISBN-13: 978-0750923163.

b) Malta Convoys
David A. Thomas, Pen & Sword Books Ltd, 1999, ISBN-10: 0850526639, ISBN-13: 978-0850526639

c) Malta Convoys 1940-1943
Richard Woodman, John Murray (Publishers) Ltd, London, 2000

d) The Cunningham papers. Band: 1 The Mediterranean fleet 1939 - 1942
ed. by Michael Simpson, Aldershot : Ashgate, 1999

Darius




TD

Hab hier noch:

Chronik der 6. Räumbootflottille 1941 bis 1945

von Lothar Talberger

Privatdruck Bielefels 1970

Schön KTB-Auswertung, private Zugaben von Flottillenangehörigen, Einzelbootsangaben zum Verbleib.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Leider nur durch Zufall vor langer Zeit bei E-Bay gekauft.

War wohl nur für Flottillenangehörige gedruckt worden.

Gruß

Theo



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Oje, das ist aber sehr schade!  :cry:

Darf ich dich vielleicht um einen Scan jener Seiten bitten, die die Korsika-Evakuierung behandeln - also September bis Mitte Oktober 1943?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung