V 6511 Salier, ex Hammond

Begonnen von Ortwin, 06 Januar 2021, 11:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus Lothar,

meine Hauptbeschäftigung gilt ja der 61. Vp.-Flottille, dennoch finden sich immer wieder Querverbindungen zu anderen Flottillen im nordnorwegischen Raum.

Dass es eine HS-Flottille Tromsö gegeben hat, bezweifle ich nicht. Wie du ja auch schreibst, gibt Hildebrand einen Flottillenchef für die HS-Flottille Tromsö ab 04/42 an. Dies deckt sich mit dem Anhang, Quelle: Tätigkeitsbericht Admiral Norwegen 41-42, als Stichtag wird der 30.9.42 angegeben.

Die HS-Fl. Drontheim hat allerdings schon früher bestanden (lt. Hildebrand ab 05/40, allerdings gab es schon eine Feldpostnummer ab 28.4.40).
https://www.axishistory.com/books/383-germany-military-other/feldpost/8926-feldpost-numbers-01000-01999

Gröner ist bei der Zuordnung der Schiffe HS-Fl. Tromsö bzw. HS-Fl. Drontheim tatsächlich nicht ganz einfach zu interpretieren. Welches Boot somit bei welcher HS-Flottille und zu welcher Zeit war, kann ich nicht sagen. Ohnehin sind das Jahr 1940 und 1945 ab Februar ein großes Fragezeichen...

Grüße
Ortwin

Darius

Zitat von: Ortwin am 13 Januar 2021, 07:50:54
wieder ein passendes Puzzleteil. Wo findet man die Kriegsgliederung? Gibt es die auch noch für später?

a) NARA, Serie T77.
b) Weiß ich leider nicht.


:MG:

Darius

Metox

Moin,

habe Euren alten Thread gefunden.

Ich habe einen Nachlass von einem Kriegsmarine Angehörigen bekommen, der wohl auf der Salier gefahren ist.

Am 2. Februar 1945 hatte er noch ein Verwundeten Abzeichen bekommen, auf der Urkunde steht als Truppenteil
die Hafenschutz-Flottille-Tromsö.

Gruß
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Metox

Was heißt die Abkürzung H.W.M.C. ?

Gruß
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

smutje505


Metox

Zitat von: smutje505 am 12 März 2024, 16:26:53Hier nochmal deutlicher

Es hat schon einen Grund warum ich hier nicht detailreiche Bilder eingestellt habe.
Nicht das erste mal stelle ich Bilder vor und finde sie später bei Ebay als Kopie zum Verkauf.
Das Wesentliche kann man aber sehen.
Gruß
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Impressum & Datenschutzerklärung