3D-Animationen, neuer Inhalt im Projekt Landungsfahrzeuge

Begonnen von Aquarius, 02 Januar 2021, 13:48:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

Zunächst einmal wünsche ich allen Lesern dieses Beitrags ein "Glückliches und Frohes Neue Jahr".

Einige von Euch werden wissen, dass mein spezielles Interesse die Technik und Technikgeschichte der Siebelfähren ist. Nachdem ich in den letzten Jahren bemüht war, das HMA mit möglichst präzisen maßstabsgetreuen 2D-Ansichten dieser Fahrzeuge zu bereichern, habe ich mich im vergangenen Jahr an die Erstellung mathematischer 3D-Modelle derselben gemacht. Auch das Ergebnis dieser Bemühungen möchte ich gern mit allen Interessierten teilen. Das Instrument welches ich hierzu gewählt habe ist die 3D-Animation, eine Abfolge von Bildern des 3D-Objektes aus aufeinanderfolgenden Perspektiven, so dass der Eindruck eines im Raum gedrehten oder bewegten Objekts vermittelt wird. Die erste 3D-Animation dieses Vorhabens findet ihr unter https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/beschreibung.php. Wählt dort "Grafiken Heinemeyer / SF 40 / Erklärung 3D Animation" um euch einen eigenen Eindruck davon zu verschaffen. Bisher gibt es dort nur die "Transportfähre" in der Luftwaffenversion. Es soll nicht bei dieser bleiben, weitere werden folgen. An euerem Echo dazu bin ich natürlich sehr interessiert. Wie beurteilt ihr dieses Instrument?
Anregungen, Kritik, Wünsche usw. könnt ihr gern in diesem Thread posten.
Mein Dank für die technische Umsetzung im HMA geht mal wieder an unsere Administratoren Tedddy Suhren und T-Geronimo.

Euer Aquarius

Darius

Hallo Aquarius,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe gleich Deine Animation ausprobiert. Sehr schön.


:MG:

Darius

kalli

Das ist eine feine optische Ergänzung des Themas. Vielen Dank. Kleine Frage am Rande: wie kann man die Drehbewegungen verlangsamen?

Darius

#3
Direkt im Coding:

...
SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
  var FRAME_DELAY = 75;
  var timeoutID;
...


Ersetzen "75" durch z.B. "250"

...
SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
  // var FRAME_DELAY = 75;
  var FRAME_DELAY = 250;
  var timeoutID;
...


:MG:

Darius

kalli


Teddy Suhren

Hai

Ich habs jetzt mal auf 200 eingestellt. Ich denke Aquarius hat nichts dagegen.  :MG:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Aquarius

Da habe ich wirklich nichts dagegen. Es gibt ja sogar einen Einzelschrittmodus :-D.

Aquarius

t-geronimo

Auch ich möchte nicht versäumen, Otto und Jörg für die Arbeit zu danken. Fotos haben viele Webseiten, aber solch ein Feature ist wahrlich nicht häufig anzutreffen und lässt  die Fähren noch "lebendiger" erscheinen.  :TU:)

DANKE!!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Funktioniert die Animation bei irgendjemand nicht?
Funktionieren alle Browser?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kalli


Darius

Zitat von: t-geronimo am 02 Januar 2021, 22:50:07
... aber solch ein Feature ist wahrlich nicht häufig anzutreffen und lässt  die Fähren noch "lebendiger" erscheinen.

Dann wäre es evtl. eine Option, die Animation etwas mehr präsenter darzustellen und nicht ganz unten in einer langen Liste in der vierten Ebene?

Nur so ne Idee.


:MG:

Darius

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ARANTALES


Arjan


Teddy Suhren

Die Ursprungsanimation wurde inzwischen durch eine wesentlich verbesserte Version ersetzt.
Der Download und die Bedienung der Animation bleibt dabei gleich.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung