Flottillenchef z.V.

Begonnen von Ortwin, 02 Januar 2021, 11:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

Kptl. Dr. Ernst Zunker war von 16.8.42 bis 31.8.44 Flottillenchef der 61. Vp.-Flottille. Im KTB wurde er ab 16.3.43 als "z.V." geführt, vorher jedoch nicht. Wie lässt sich das erklären? Eine andere Verwendung konnte ich nirgends finden.

Hat jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße
Ortwin

joern

Hallo,
in einem Nachruf steht zu Korv.Kpt. zV aD Dr. Ernst Zunker (CVII/16)
geb. 9.9.1898, gest. 18.12.1980
nur folgendes:
..... Im zweiten Weltkrieg Kommandos in Vorpostenflottillen, zuletzt Verwendung im Stabe des Admirals Polarküste- 1946 Entlassung als Korvettenkapitän aD.
Leider auch keine präziseren Angaben.
Grüße Joern

Ortwin

Servus Joern,
ein Nachruf? Interessant. Woher stammt dieser?
Beste Grüße
Ortwin

joern

Der Nachruf erschien in der "Zeitschrift Marine Forum" 3/1981.
Grüße Joern

Violoncello

Hallo Ortwin,

das Fehlen des "z.V." bis zum 16.3.1943 dürfte auch Saumseligkeit zurückzuführen sein. Evtl. ist dies mit der anstehenden Beförderung zum Korvettenkapitän z.V. (1.9.1943) aufgefallen. Die Abkürzung gibt ja in diesem Kontext keine funktionelle Verwendung an: Dr. Zunker dürfte als Angehöriger der Crew VII/16 nach dem 1. Weltkrieg verabschiedet worden sein. Im August 1940 ist er als Kommandant in der 11. Vorpostenflottille reaktiviert worden. Dies ging nur "z.V."

Viele Grüße

Violoncello 

Ortwin

Servus zusammen,

Zitat von: joern am 02 Januar 2021, 12:15:49
Der Nachruf erschien in der "Zeitschrift Marine Forum" 3/1981.
Danke für die Info. Habe eine PM geschickt.  :-)

Zitat von: Violoncello am 02 Januar 2021, 14:46:51
das Fehlen des "z.V." bis zum 16.3.1943 dürfte auch Saumseligkeit zurückzuführen sein. Evtl. ist dies mit der anstehenden Beförderung zum Korvettenkapitän z.V. (1.9.1943) aufgefallen. Die Abkürzung gibt ja in diesem Kontext keine funktionelle Verwendung an: Dr. Zunker dürfte als Angehöriger der Crew VII/16 nach dem 1. Weltkrieg verabschiedet worden sein. Im August 1940 ist er als Kommandant in der 11. Vorpostenflottille reaktiviert worden. Dies ging nur "z.V."
Ganz herzlichen Dank für diese Information.  :TU:) 
Das macht Sinn!

Beste Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung