Russland Schnellboot

Begonnen von Manfred Heinken, 20 April 2021, 14:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im August 2006 habe ich in Bremerhaven diesen russischen Krieger  - 570 - fotografiert.
Sehr gerne hätte ich die Daten von diesem schmucken Krieger.
Besten Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy.

Manfred Heinken

maxim

#1
Korrektur: das ist wahrscheinlich die russische Korvette Geiser (Гейзер, Nummer 555) des Projekts 1234.1 (Nanuchka III). Die besuchte damals mit der Korvette Passat (Пассат, Nummer 570) der gleichen Klasse Bremerhaven.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nanuchka-Klasse#Projekt_1234.1

Noch ein paar mehr Fotos von dem gleichen Besuch in Bremerhaven:
http://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/1659-russische-korvette-der-nanschuka-klasse-qpassatq

Manfred Heinken

Hallo maxim
besten Dank für die Auskunft.
Richtig ist auch das die "Passat" 570 mit in Bhv gewesen ist.
Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred heinken

smutje505


der erste

Leider sind nicht mehr allzu viele von denen in Dienst. Wenn man sich mit Besatzungsangehörigen unterhält, auch mit ehemaligen Kommandanten, sind diese Schiffe sehr beliebt. Zur Zeit läuft bei den Schiffen der Pazifikflotte die Umrüstung auf das Prj. 1234.8. Eines ist davon bis jetzt in Dienst.
https://yandex.ru/images/search?pos=2&img_url=https%3A%2F%2F2019.f.a0z.ru%2F09%2F12-7858069-do-smeny-au-i-posle.jpg&text=%D0%BF%D1%80.1234.8&lr=103803&rpt=simage&source=wiz

olpe

Hallo,
im Jahre 2003 hatte ich mit einem Mitstreiter Gelegenheit, während der russischen Marineausstellung IMDS in St. Petersburg die MRK 570 "PASSAT" anzusehen und auch zu betreten. Unten Bildimpressionen in vier Teilen ...
(Bilder Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

Teil 1:

olpe


olpe


olpe


smutje505

Hallo Olaf danke fürs teilen  top

maxim


olpe

#11
Hallo,
Zitat von: smutje505 am 21 April 2021, 09:38:44
Hallo Olaf danke fürs teilen  top
Zitat von: maxim am 21 April 2021, 10:20:55
@ Olaf: tolle Fotos!
... :-) :MG: ...

Kleine Episode noch am Rande: mein Bekannter und ich gingen an Bord und sahen uns an Oberdeck um. Ein ,,Schott" (Tür) am Aufbau war offen – niemand zu sehen. Augenscheinlich dampfte der Wachposten gerade eine an der Reeling. Wir gingen rein, andere auch. Am Ende des Hauptverkehrsganges eine halboffene Tür, augenscheinlich die Kommandantenkammer ... der Kommandant saß drin in legerer Anzugsordnung (zwischen ,,Rührt Euch" und ,,Na, geht so"), rauchte ebenfalls. Mit dabei wahrscheinlich seine Mutter und seine Frau/Freundin. Er sah uns, stürzte in den Gang, erkannte uns als Ausländer, war überrascht, pfiff den Wachhabenden ran, gestikulierte, dass wir doch bitteschön aus dieser Ecke verduften sollten ... Der Wachhabende konnte sich danach sicher noch eine Packung abholen ... 2003 fand die erste IMDS statt, da war noch vieles naturbelassen und urwüchsig, auch wie man mit den Besuchern in der Öffentlichkeit umgehen soll.
Soweit.
Grüsse
OLPE

Taucher

Die Fotos und auch die Anektote sind ja mal klasse Olaf  :O/Y

Vielen Dank fürs teilen!
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

der erste

Mittlerweile ist das alles organisiert. Es gibt immer noch die Tage des Open Ship, an denen alle Besucher an Bord können. Das ist meistens der Sonnabend und Sonntag. Da die Messe immer von Mittwoch bis Sonntag geht (Donnerstag offizielle Eröffnung) hat man für Fachbesucher die Möglichkeit geschaffen, sich beim Stand von Rosoboronexport für eine Schiffsbesichtigung anzumelden. Man bekommt einen Termin bzw. wird angerufen und der Treffpunkt wird mitgeteilt. Das haben wir in den letzten Jahren auch immer so gemacht und konnten die "Admiral Makarow", "Admiral Kassatonow", "Karakurt", "Serpuchow", mehrere Landungsschiffe und verschiedene Korvetten des Prj.20380 sowie kleinere Einheiten besichtigen. Beim letzten Mal war auch eine Gruppe aus Deutschland dabei. Wir kamen etwas zu spät, die Gruppe kam gerade von der "Admiral Kassatonow". Wir schlossen uns an. In der Gruppe waren nun 2 Bulgaren, ich glaube es waren 5 andere Deutsche und wir. Es ging auf ein Luftkissenlandungsschiff. Der I.WO führte uns, erklärte das Schiff und seine Besonderheiten. Ein Bulgare übersetzte für die deutsche Gruppe aus dem russischen ins englische. Da es nicht so ganz klappte, wurde es mir dann zu bunt und ich habe dann weiter ins deutsche übersetzt. 

Impressum & Datenschutzerklärung