Sylvesterrätsel: kein Feuerwerk, sondern ein FK

Begonnen von Urs Heßling, 31 Dezember 2020, 09:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

wie angekündigt, kommt ein Sylvesterrätsel ...

... als letzte Neuronenübung :-D  des Jahres 2020

Alarm - das ist kein Sylvester-Feuerwerk – das ist ein Flugkörper im Anflug !

Es gilt die Dreierregel  :police:

Los geht`s  :O/Y

1. Der CNO des Kriegsbeginns überlebte zwei Treffer in dem Seegebiet, das seit Jahrzehnten als Krisengebiet gilt
beantwortet von maxim: USS Stark

2. Der Wind des Indischen Ozeans verwehte nach einem versehentlichen Treffer bei einem Übungsschießen mit Kommandant, Kommandeuren und 36 Mann der Besatzung
beantwortet von maxim: Musson

3. Die Stadt der Stahlindustrie sank, weil ihr Metall (EDIT: Stahl!) dem Feuer des FK-Treibstoffs nicht standhielt
beantwortet von ufo: HMS Sheffield

4. Der ehemals eifrige Bewacher des Prinzen sank - unter neuer Flagge und neuem Namen - nach drei Treffern von Flugkörpern, die aus dem Hafen abgefeuert wurden, dessen Namen er nicht trug
beantwortet von maxim: INS Eilath ex HMS Zealous

5. Der Zerstörer, dessen erster Name an eine christliche und islamische Grundtugend erinnert und der bei der Kaperung der ,,Exodus" dabei war, wurde vom Dreizack irreparabel beschädigt.
beantwortet von bettika61: PNS Shah Jahan  ex HMS Charity

6. Die FK-Korvette unter dem sechszackigen Stern überstand an meinem (Urs') Geburtstag den Einschlag des von Land abgefeuerten FK, aber 4 Mann der Besatzung kamen um
beantwortet von ufo: INS Hanit

7. Eine der ,,dreizehn Grafschaften" überstand kurz vor dem Ende des ,,kleinen Krieges" den Einschlag des von Land abgefeuerten FK, aber 14 Mann der Besatzung wurden getötet
beantwortet von bettika61: HMS Glamorgan

8. Die ehemalige Brite mit dem spanischen Namen sank mit neuem Namen und unter anderer Flagge mit einem Großteil seiner Besatzung bei dem nächtlichen Überraschungs-Dreizack-Angriff
beantwortet von bettika61: PNS Khaibar ex HMS Cadiz

9. Der Container- und Hilfs-Hubschrauberträger sank nach zwei Treffern in dem Meer, dessen Namen er trug
beantwortet von MarkusL: Containerfrachter Atlantic Conveyor

10. Der Herausforderer der Liebesgöttin explodierte nach dem Treffer mit seiner Munitionsladung
beantwortet von t-geronimo: Frachter Venus Challenger 


Viel Schwung (noch einmal im Jahr 2020) und Erfolg beim Ermitteln  :wink:

Ich bitte um eine ausführliche (!) Begründung mit Eingehen auf die Schlüsselworte  :TT/(

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

#1
Zitat von: Urs Heßling am 31 Dezember 2020, 09:37:51
moin,

wie angekündigt, kommt ein Sylvesterrätsel ...

... als letzte Neuronenübung :-D

Alarm - das ist kein Sylvester-Feuerwerk – das ist ein Flugkörper im Anflug !

...

3. Die Stadt der Stahlindustrie sank, weil ihr Metall dem Feuer des FK-Treibstoffs nicht standhielt

...

Viel Schwung (noch einmal im Jahr 2020) und Erfolg beim Ermitteln  :wink:

Ich bitte um eine ausführliche (!) Begründung mit Eingehen auf die Schlüsselworte  :TT/(

Gruß, Urs

Tjaaaa...

hier mischen sich - wie so oft in der maritien Geschichte Legenden, Wahrheiten, Halbwahrheiten ...

Aber ich probiers mal: Wenn man hier durch die Charity Shops bummelt und ein Kuechenmesser finded, wo auf der Klinge noch 'Sheffield Steel' steht, kann man das getrost erwerben. Das ist noch hergestellt bevor die Messerhersteller Legierungen mit einer Lebensdauer von acht Wochen erfunden hatten.

Womit wir beim Thema waeren. HMS Sheffield hatte Stahl Aufbauten, kein Alu, wie oft zitiert. Nachdem sowohl die Royal Navy als auch die US Navy schlechte Erfahrungen mit Feuer im Schiff und Aluaufbauten gemacht hatten, hatten die Type 42 Destroyer wieder Stahlaufbau bekommen. Lediglich die Type 41 Fregatten von denen HMS Antelope und HMS Ardent vor Falkland verloren gingen hatten Aluaufbau.

Nichtsdestotrotz bekam man auf HMS Sheffield das Feuer nicht in den Griff nachdem im Falkland War eine recht kurz geschossene Exocet mir reichlich, reichlich Resttreibstoff einschlug. 

Langer Rede kurzer Sinn: Nummer 3 ... HMS Sheffield?



Und an dieser Stelle nochmal ganz, ganz herzlichen Dank fuer die riesig tolle Bereicherung, die Deine Raetsel immer sind! Mal ein Grund ueber den Tellerrand zu gucken, mal ein Grund hastig durchs Buecherregal zu wuehlen und manchmal einfach nur tolle Unterhaltung. 

Toll  :MG:

Ufo

bettika61

Hallo,
ich versuchs mal mit einer anderen Lösung für
Zitat3. Die Stadt der Stahlindustrie sank, weil ihr Metall dem Feuer des FK-Treibstoffs nicht standhielt
Kursk
Die Stadt Kursk ist bekannt für seine Eisenerzvorkommen und Stahlindustrie
Das russische U-Boot KURSK explodierte vermutlich durch das Entzünden des Raketentreibstoff H2O2
beim versuchten Start eines Torpedos:
ZitatBeim Test einer Unterwasserwaffe (egal ob Torpedo, Raketentorpedo oder SLCM) kam es zur Initialexplosion. Diese löste dann die vernichtende Detonation einer anderen oder der gleichen Waffe aus, die einen scharfen Gefechtskopf trug. Bei den vermuteten Waffensystemerprobungen handelte es sich vermutlich um ein Hochgeschwindigkeits- oder Langstreckentorpedo mit verbessertem oder neuem Antriebssystem. In Frage kommt hier der 650 mm-Torpedo 65-76 A mit Wasserstoff-Peroxyd (auch Hydrogenperoxid oder Hydrogendioxid genannt - H2O2) und Kerosin als Antrieb.
http://www.gollnik.de/atomunfall/pestow1/OSCAR-II.html
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ufo am 31 Dezember 2020, 10:06:17
Langer Rede kurzer Sinn: Nummer 3 ... HMS Sheffield?
Ja  :TU:)  mit einem  top für die Erläuterung

Zitat von: bettika61 am 31 Dezember 2020, 11:20:04
ich versuchs mal mit einer anderen Lösung für
Zitat3. Die Stadt der Stahlindustrie sank, weil ihr Metall dem Feuer des FK-Treibstoffs nicht standhielt
Kursk
Die Stadt Kursk ist bekannt für seine Eisenerzvorkommen und Stahlindustrie
Tja .. siehe oben ... leider nein.
Aber mit einem großen top für Deinen Bericht zur Kursk-Katastrophe

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat5. Der Zerstörer, dessen erster Name an eine christliche und islamische Grundtugend erinnert und der bei der Kaperung der ,,Exodus" dabei war, wurde vom Dreizack irreparabel beschädigt.
PNS Shah Jahan  ex HMS CHARITY
wurde 1971 bei der Operation Trident (Dreizack) durch  eine Styx-Rakete der INS Nipat schwer beschädigt.
HMS Charity  ("Wohltätigkeit) ein Zerstörer der RN war bei der Kaperung des jüdischen Flüchtlingsschiff "EXODUS 1947" beteiligt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 31 Dezember 2020, 11:46:34
Zitat5. Der Zerstörer, dessen erster Name an eine christliche und islamische Grundtugend erinnert und der bei der Kaperung der ,,Exodus" dabei war, wurde vom Dreizack irreparabel beschädigt.
PNS Shah Jahan  ex HMS CHARITY wurde 1971 bei der Operation Trident (Dreizack) durch  eine Styx-Rakete der INS Nipat schwer beschädigt.
HMS Charity  ("Wohltätigkeit) ein Zerstörer der RN war bei der Kaperung des jüdischen Flüchtlingsschiff "EXODUS 1947" beteiligt.
Prima :MG: :TU:)     genau so hatte ich mir eine Lösung vorgestellt top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat8. Die ehemalige Brite mit dem spanischen Namen sank mit neuem Namen und unter anderer Flagge mit einem Großteil seiner Besatzung bei dem nächtlichen Überraschungs-Dreizack-Angriff
PNS Khaibar ex HMS Cadiz
wurde bei der Operation Trident ("Dreizack")  durch INS Nirghat mit 2 Styx-Raketen versenkt.
Der Zerstörer HMS Cadiz war benannt nach der Belagerung von Cadiz 1810, bei der auch britische Truppen die Stadt verteidigten.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 31 Dezember 2020, 12:08:52
Zitat8. Die ehemalige Brite mit dem spanischen Namen sank mit neuem Namen und unter anderer Flagge mit einem Großteil seiner Besatzung bei dem nächtlichen Überraschungs-Dreizack-Angriff
PNS Khaibar ex HMS Cadiz wurde bei der Operation Trident ("Dreizack")  durch INS Nirghat mit 2 Styx-Raketen versenkt.
Der Zerstörer HMS Cadiz war benannt nach der Belagerung von Cadiz 1810, bei der auch britische Truppen die Stadt verteidigten.
Ja :TU:)  mit einem erneuten top für die Erläuterung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat7. Eine der ,,dreizehn Grafschaften" überstand kurz vor dem Ende des ,,kleinen Krieges" den Einschlag des von Land abgefeuerten FK, aber 14 Mann der Besatzung wurden getötet
HMS Glamorgan
wurde im Falklandkrieg am 12.6.1982 östlich von Stanley von einer  Anti-Schiff-Rakete vom Typ MM38 ,,Exocet" die von einer mobile Startrampe an Land abgeschosen wurde, getroffen

Glamorgan ist eine der dreizehn traditionellen Grafschaften  von Wales
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo,
bei 9. gehe ich vom unglücklichen Atlantic Conveyer aus, der zwei Exocets (ausgerecht vom französischen Natopartner) zum Opfer vor den Falklands fiel.
Als Hilfs- Hubschrauberträger und -transporter.
Gruß
Markus

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 31 Dezember 2020, 12:26:40
Zitat7. Eine der ,,dreizehn Grafschaften" überstand kurz vor dem Ende des ,,kleinen Krieges" den Einschlag des von Land abgefeuerten FK, aber 14 Mann der Besatzung wurden getötet
HMS Glamorgan wurde im Falklandkrieg am 12.6.1982 östlich von Stanley von einer  Anti-Schiff-Rakete vom Typ MM38 ,,Exocet" die von einer mobile Startrampe an Land abgeschosen wurde, getroffen. Glamorgan ist eine der dreizehn traditionellen Grafschaften  von Wales
Ja :TU:) mit einem 3. top für die Erläuterung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Markus,

Zitat von: MarkusL am 31 Dezember 2020, 12:31:30
bei 9. gehe ich vom unglücklichen Atlantic Conveyer aus, der zwei Exocets (ausgerecht vom französischen Natopartner) zum Opfer vor den Falklands fiel.
Als Hilfs- Hubschrauberträger und -transporter.
Genau so :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Moin,
zu 10 hätte ich auf Ares getippt. Ich habe aber kein passendes Schiff gefunden.
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und ein neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit!
Gruß Ralf

Urs Heßling

#13
moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 31 Dezember 2020, 12:51:43
zu 10 hätte ich auf Ares getippt. Ich habe aber kein passendes Schiff gefunden.
Nein Ares ist es nicht.
Das (deswegen) kursiv geschriebene der Frage ist wörtlich ins Englische zu übersetzen.

Hinweis: wie beim gestrigen Bilderrätsel gehören diesmal 5, 8 und 10 "zusammen".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung