Suche Bücher bzw. Artikel über Einmann-Uboote Biber

Begonnen von Jochen van Heek, 26 Dezember 2020, 21:47:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen van Heek

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach Literatur über die Einmann-Uboote Typ Biber und deren Einsätze.
Das ein oder andere Buch habe ich bereits, jedoch gibt es bestimmt noch mehr Lektüre und Artikel.

In "U-Boot im Focus - Edition 5" soll zum Beispiel ein Bericht sein über getarnte Biber in Norwegen.
Sollte mir jemand davon eine Kopie zukommen lassen können, wäre ich sehr dankbar.

Weiter finde ich leider niemanden, der zum Beispiel die Bücher "Der nasse Tod" oder "Die Biberfahrer" von Enrico Döring abgibt.
Sollte also jemand diese Bücher "über" haben, wäre ich auch hier dankbar für einen Hinweis.

Generell suche ich alles, was ich bekommen kann über den Biber und die Einsätze der Einmann-Uboote (Kopien/Fotos/etc.. Unkosten werden gerne erstattet nach Rücksprache).
Mein Vater war einer der Biberfahrer im 2.WK und ab September 1944 beim Lehrkommando 250 in Schlutup.
Danach verliert sich die Spur...

Vielen Dank im Vorfeld.


bettika61

Hallo Jochen,
Eine Übersicht der Literatur über Kleinkampfverbände
https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=183385#p1756664

-Gerhard Bracke :Die Einzelkämpfer der Kriegsmarine. Einmanntorpedo- und Sprengbootfahrer im Einsatz

Kleinkampfverbände in den Niederlanden :
-Heijkoop, C.: Klein Venijn, Vlissingen 2009

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Jochen van Heek

Hallo Beate

Vielen Dank für den Link und die Buchnennungen.
Hier mal meine Buchliste, die ich bereits besitze, im Anhang als PDF.
Da ist sicherlich schon das ein oder andere Buch vorhanden, aber bin für jedes weitere Buch dankbar.

Liebe Grüße

Sprotte

Unter Umständen könnte "Marinekleinkampfmittel" von Harald Fock von Interesse sein.
Allerdings werden auch Spreng- und Kleinstschnellboote behandelt; nicht nur deutsche, sondern auch Exemplare ausländische Seestreitkräfte werden dabei behandelt.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Jochen van Heek

Hallo Harald

Dieses Buch habe ich bereits.
Trotzdem Dank für den Hinweis.

Jochen

Tirpitzfan

Hallo Jochen,
ich habe folgende Bücher und wäre auch bereit sie abzugeben:
"Der nasse Tod" von Enrico Döring,
"Die Seehunde" von Klaus Mattes,
"I'm Kleinst-U-Boot: Aus dem Nachlass eines Seehund-Fahrers" von Werner Schulz.
Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden (ggf. per PN).
Viele Grüße
Holger

Jochen van Heek

Ich würde eigentlich gerne den Autor Helmut Blocksdorf kontaktieren wollen, habe aber gesehen/gelesen, dass er von Baujahr 1927 ist und entsprechend weiss ich nicht, ob er überhaupt noch unter uns weilt und ob es überhaupt angemessen ist, in auf Quellen anzusprechen.
Er nennt in seinem Buch "Das Kommando der Kleinkampfverbände der Kriegsmarine" meinen Vater namentlich, leider aber ohne Quellenangabe.
Hat jemand irgendwie Kontaktdaten/Info vom Autor ?

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Antonius

Hallo in die Runde,

kein Biber aber ein Marder in Norwegen. Vielleicht auch von Interesse.

--/>/>https://digitaltmuseum.no/021018590297/torpedo-og-miniubat-pa-en-tilhenger

Beste Grüße
Matthias

großneffe

VG Sven

Impressum & Datenschutzerklärung