T821 - Collection of Italian Military Records, 1935-1943

Begonnen von Darius, 19 Dezember 2020, 22:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

a) weiß jemand, was auf den in der UniBibliothek Wien vorhandenen Mikrofilmrollen der NARA-Serie
T821 Collection of Italian Military Records, 1935-1943 enhalten ist?
--/>/> https://bibliothek.univie.ac.at/fb-zeitgeschichte/sondersammlung_mikroforme.html --> siehe Findbuch Mikroformen (PDF-Datei)

Die Serie hat wohl 508 Rollen, in Wien sind wohl die Rollen Nr. 248, 249, 251, 252, 348, 350 - 353, 355, 361, 365, 368, 483, 495 verfügbar.

b) Zweite Frage:
Gibt es die wohl dreibändigen Findbücher zu dieser Serie in elektronischer Form?

ZitatGuide to Records of the Italian Armed Forces
1. Part I, 1967, 145 p.,
2. Part II, 1967, 133 p.
3. Part III, 1967, 170 p.

Eine Übersicht gibt es hier:  --/>/> t821.pdf


Danke &  :MG:

Darius

ARANTALES

Gruß Darius,

Laut https://www.archives.gov/publications/finding-aids/guides.html sollen die 3 Findbücher bei NARA nur vorhanden sein als Microfilm Publikation T94.

Met vriendelijke groeten,
Walter

Darius

Hallo Walter,

ja. Im Netz gibt es nur die Übersichtsdarstellung zu T94.

Man hatte das Thema auch schon mal in 2019 hier:
https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=243469

ZitatFYI I found the following info: Submarine records can only be found in the Rome Archives. At NARA you can find a few naval-related records in the T821 microfilm series but that is about all. These are mostly records captured during the invasion of Sicily. The Italian naval archives were hidden near Rome and avoided falling in the hands of the Germans. They remained in Italian hands and thus were not microfilmed as the German ones.


:MG:

Darius

Iceman

Unfortunately not all the documents were kept in Rome. Some were transfered to North Italy by RSI personnel and were then lost (for example many documents regarding the destroyer SPALATO, ex SPLIT and some regarding AQUILA, the corvettes, the converted TRITONE submarine as SLC carrier, etc....) :(

Marco

Darius


AndreasB

Not naval, but some of the stuff is very good, it includes combat reports from Ariete in North Africa, and daily reports from Superaereo (air force high command) including the daily activity reports they received from OB Süd.

All the best

Andreas

Ramirer

Herzlichen Gruß von der UB Wien!
Mein Kollege von der FB Zeitgeschichte hat mir kurz vor Weihnachten Folgendes bestätigt:

--- Also zu dieser Anfrage kann ich vorerst nur sagen, dass wir jedenfalls die 3 Findbücher in print und Rollen der Serie T821 haben.
(248; 249; 251; 252; 348; 350 - 353; 355; 361; 365; 368;483; 495)---

Leider ist der FB-Leiter noch im Urlaub und ich konnte ihn daher nicht befragen, ob er eine Ahnung hat, ob eine elektronische Form der Findbücher vielleicht irgendwo zumindest angedacht ist.
Aber wenn ich weiß, wonach ich suchen, Ausschau halten sollte in der Printversion oder in den vorhandenen Rollen, dann kann ich gerne einmal nach dem 10. 1. der FB am Campus Altes AKH einen Besuch abstatten und eventuell mit Scans, Fotos o. ä. dienen! Wir freuen uns zwar immer über persönliche Besuche an allen Standorten, aber 'in Zeiten wie diesen' sind die halt doch nicht so angesagt...
Alles Liebe, Ingrid

AndreasB

T821 Guide ist online hier.

http://www.sturmpanzer.com/research/resources/resources.aspx

Sind die Rollen in Eurem FB nur auf Microfiche?

Alles Gute

Andreas

t-geronimo

Hallo Ingrid!

Herzlich willkommen und vielen Dank für die Info und das Angebot!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Danke, dass du es doch noch geschafft hast, hier zu schreiben, INGRID!
ANDREAS, der dortige Link funktioniert zumindest bei mir nicht mehr.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Peter, immer mal wieder probieren. aspx-Seiten sind leider oft sehr zickig und bauen sich nicht richtig auf. Dann evtl. mal einen anderen Browser probieren.

Viel ist dort momentan aber nicht zu sehen:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo zusammen,

freut mich, dass es so einen Austausch hier zu dem Thema gibt.

@Andreas:
-m.W. fährt Sturmpanzer die ganzen Filmsachen runter.
-Die verlinkte Unterlage ist "nur" ein kurzer Auszug zu den drei Findbüchern.
1. Part I, 1967, 145 p.,
2. Part II, 1967, 133 p.
3. Part III, 1967, 170 p.

@Ingrid:
Vielen Dank für Eure Angebote! Ich melde mich per PN oder Mail.


:MG:

Darius

AndreasB

Moin Darius

Mein Link sollte der vollständige Guide sein.

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung