Friendly Fire in WW2

Begonnen von Darius, 06 Dezember 2006, 21:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

#225
Danke Thorsten. Ich bin aber nun etwas verwirrt.
Augenscheinlich haben wir es am 18.5 und am 19.5. mit 2 Gefechten zu tun (Scan 680), vorerst noch ganz abgesehen von dem weiteren Gefecht am 20.5. (Scan 685). Ich liste es noch mal auf:

Am 17. Mai meldet das KTB SKL:
Die 4. R-Fltl. hatte in der Nacht zum 18/5. nördl. Le Treport Gefecht. Nähere Angaben stehen noch aus. -

Am 18. Mai meldet das KTB SKL:
Das in gestriger Lage gemeldete Gefecht betraf nicht die 4. R-Fltl. sondern das Begleitschiff "Von der Groeben" und 15. VP-Fltl., die Feuerwechsel mit eigenen zurückkehrenden S-Booten bei nur geringem Sachschaden hatten.

Unter Datum 18./19.5 meldet der BSW:
Die 4. R-Fltl. hatte ... auf Weg Herz um 0115 Uhr 12 sm südl. Boulogne eine Gefechtsberührung mit 3 Gunbooten.

Zu meiner Frage, mit welchen S-Booten es "Von der Groeben" am 18.5. zu tun hatte, schreibt Hümmelchen (S.167/1):
Minenunternehmung der 4. S-Flottille zwischen Folkstone und Dungeness. Die Flottille blieb von britischen Streitkräften unbehelligt, hatte jedoch vor dem Einlaufen in Boulogne ein kurzes Gefecht mit dem R-Boot-Tender "Von der Goeben" und Booten der 4. R-Flottille, die ein deutsches Geleit sicherten.

Irgendwie scheint es bezüglich der 4. R- und der 4. S- Flottille sowohl in den zeitgenössischen Aufzeichnungen wie auch nachträglich zu gehöriger Verwirrung gekommen zu sein.

Daher sind folgende Fragen offen:
1) In welcher Nacht stand die 4. R-Flottille im Gefecht mit "echten" Feindbooten ?

2) Mit welchen weiteren Geleitern war "Von der Goeben" (die ja zur 4. R-Flottille gehörte) am 18.5. nun wirklich unterwegs, als sie die 3 eigenen S-Boote unter Feuer nahm, die zwar beschädigt wurden, aber das Feuer offenbar nicht erwiderten ?

3) Für welche Uhrzeit meldete die 4. Schnellboot-Flottille am 18.5. die "friendly-fire"-Begegnung ?

Viele Grüße, Thomas

t-geronimo

Hier etwas KTB Führer der S-Boote, habe momentan keine Zeit, das im einzelnen zu lesen und zu filtern.
Die 5./9. und 8. S-Boot-Flottillen hatten in der Nacht wohl auch Feindberührung mit MGBs.
Willst du das auch haben?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

#227
Danke Thorsten.
Nein, an dieser Stelle keine weiteren Gefechte, sonst geraten wir "off topic"

Die Antworten auf meine Fragen sind, wenn ich es richtig interpretiere:
1) In welcher Nacht stand die 4. R-Flottille im Gefecht mit "echten" Feindbooten ?
Offenbar am 19. Mai um 01u15.

3) Für welche Uhrzeit meldete die 4. Schnellboot-Flottille am 18.5. die "friendly-fire"-Begegnung ?
Das war am 18. Mai um 02u40.

2) Mit welchen weiteren Geleitern war "Von der Goeben" (die ja zur 4. R-Flottille gehörte) am 18.5. nun wirklich unterwegs, als sie die 3 eigenen S-Boote unter Feuer nahm, die zwar beschädigt wurden, aber das Feuer offenbar nicht erwiderten ?
Fehler in der Frage: Die Boote der 4. S-Flottille erwiderten das Feuer. Die britschen Gunboats am 19.5. (siehe Frage 1) erwiderten das Feuer nicht
Es wird auch im KTB der 4. S-Flottille nicht behauptet, dass der Gegner eigene R-Boote waren, sondern im KTB SKL werden "Von der Goeben" und Kriegsfischkutter der 15. V-Flottille genannt. Tatsächlich besaß die 15. V-Flottille laut Gröner Band 8 eine Gruppe von 12 KFK.


Auch wenn die "Goeben" das Begleitschiff der 4. R-Flottille war, die R-Boote selber waren am 18.5 um 02u40 anscheinend nicht im Gefecht.
Für sie wird im KTB des B.S.W. erst für den 19.5. um 01u15 ein Gefecht mit echten Artl.-Feindbooten verzeichnet.

Von der 15. V-Flottille handelt doch das Buch "Seekrieg im Ärmelkanal" von Frädrich und Naims. Hat das Jemand zur Hand ?
Viele Grüße, Thomas

Edit 29.12.2022: In dem Buch von Frädrich und Naims finden sich leider keine Angaben zu dem Vorgang.

Darius

Hallo Thomas,

an dieses Buch dachte ich auch gestern. Schicke Dir was zu.

:MG:

Darius

Rheinmetall

Guten Morgen zusammen,

lese gerade das Buch "Die letzten Kriegstage  - Ostseehäfen 1945" von Heinz Schön.

Dort ist eine Passage zu lesen, wo leider ein deutsches Flüchtlings- / Verwundetentransportschiff dem "Friendly Fire" zum Opfer fiel.

In der Nacht 09./10.04.1945 operierte "S 708" vor Gotenhafen und versenkte dort irrtümlich den kleinen Dampfer "Neuwerk".
Dieser hatte auf ES nicht geantwortet, da an Bord keine ES mitgeführt wurden.

Die "Neuwerk" hatte 13 Mann Besatzung, 854 Verwundeten, 60 Eisenbahnern, sieben Sanitätern und ca. 100 Flüchtlingen an Bord.
Nur 78 Menschen konnten gerettet werden...

Zum Glück war dies der einzige, entsprechende Verlust während der Rettungsaktion über die Ostsee.

Viele Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Darius


TW

#231
Liebe Kollegen.
Die Geleit-Datenbank von Kurt Hoffmann führt unter Datum 17.01.1945 einen Vorfall von "friendly fire" zwischen M305 und V1704 zwischen Memel und Brüsterort. Hat Jemand dazu genauere Informationen?
Viele Grüße, Thomas

P.S.
Es gab laut ASA am 16./1612 einen erfolglosen Angriff des russ. U-Bootes SC-407 auf V1704 (ex Unitas V).
Am 17./11u30 Verlust M305 durch Vereisung und Ruderversagen im Sturm vor Brüsterort.
Mehr weiß ich nicht. Einen Zusammenhang kann ich da nicht herstellen

Impressum & Datenschutzerklärung