collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Friendly Fire in WW2  (Gelesen 63513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6850
    • Chronik des Seekrieges
Re: Friendly Fire in WW2
« Antwort #210 am: 11 September 2019, 23:51:46 »
Hallo zusammen,

dieser Fall, Netzleger COMFORT, 29.05.1940, scheint doch etwas dramatischer verlaufen zu sein und wegen gezieltem Ramming & MG-Beschuss auf jeden Fall "freindly fire": https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/duenkirchen_wracks/ausgabe.php?where_value=47

Zitat
HM Drifter "Comfort" was assigned to one of the most northerly channels - "Channel Y" along with a number of RN destroyers, minesweepers and other RNPS drifters.  In the early hours of Wednesday the 29th May 1940 a small number of these vessels were making their way back to Dover having rescued troops from the beaches.  They were attacked by German U-Boats (underwater) and German E-Boats (surface) .  In the chaos that followed HM Drifter "Comfort" was mistakenly identified as a German E-Boat and rammed - then raked with machine gun fire.

http://sussexhistoryforum.co.uk/index.php?topic=14537.0 macht auf die London Gazette vom 17.07.1947, S. 3302, aufmerksam:
https://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/UK/LondonGazette/38017.pdf

Zitat
27.  Meantime, in the  early hours  of  the  29th,an  unfortunate  disaster  occurred  involving  theloss   of   H.M.    Destroyers    WAKEFUL    andGRAFTON,   and   the   danlayej   COMFORT.WAKEFUL,  after  embarking  troops  at  Bray,sailed  for  Dover  at  2300/28 by  the  ZuydecootePass  and   North  Channel.    Approaching  theKwinte  Whistle  Buoy  the   speed  of  the   shipswas  20 knots,  and  a  zigzag of  40 degrees everyfour  minutes was started.    At  0045 two torpedotracks  were  observed,  one  torpedo  missed,  theother hit  amidships.    WAKEFUL  broke in  halfand. the  two  portions  sank  in  15  seconds,  eachremaining  standing  with  the  midship  end  onthe bottom.   All the troops on board  went downwith  the  ship;  certain  of the  crew  floated  clear.After     about     half-an-hour     motor     drifters NAUTILUS    and    COMFORT    arrived    andstarted  to  pick  up  survivors,   later   joined  byGOSSAMER.     Captain  of  WAKEFUL  was  inthe  COMFORT.    GRAFTON  and  LYDD wereclose   and    Captain    of   WAKEFUL   warned GRAFTON  she  was  in   danger   of  being   tor-pedoed.    At  that   moment,  0250,  GRAFTONwas  torpedoed,   COMFORT  was  lifted   in   theair,  and  Captain  of  WAKEFUL  washed  over-board.    COMFORT was going full  speed  and  asshe   came   round    in   a    circle   "LYDD    andGRAFTON  opened fire on her,  evidently  think-ing  she was an  enemy ship.   It  is believed  thatCOMFORT  crew,  except  one,  and  WAKEFULsurvivors,  except  four,   were  killed.       LYDDthen  bore  down  on  COMFORT,  rammed  andsank  her.Previously  GRAFTON,  who  was  proceedingto  Dover  with  troops,  had  observed  a  ship  tor-pedoed,  and  lowered  her  boats  to  pick  up  sur-vivors,   subsequently  ascertained  by   signal  toLYDD  to  be  WAKEFUL.     A  small  darkenedvessel, thought to be a  drifter, was signalled andtold  to pick up survivors.   Within a few secondsof  this,  GRAFTON was  torpedoed.   The  bridgewas  also  hit,  either  by  a  shell  or  grenade,  andthe  Captain  killed instantly.    LYDD  then  triedto  come  alongside  but   after  hitting   starboardside  sheered  off, and  appeared  to  ram  a  vesselon    port    quarter.      This    was    COMFORT.GRAFTON  opened  fire  under  .the  impressionLYDD  had  rammed  the  M.T.B.    Target  wasthen  shifted  to  another  vessel  further  away  onport  quarter,  and  vessel  was  observed  to  blowup  with  a  bright   flash.   This  may  well  havebeen  the  enemy  M.T.B.


 :MG:

Darius


Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: Friendly Fire in WW2
« Antwort #211 am: 12 September 2019, 20:53:59 »
Hallo Darius.
Danke für diesen Post.
Die Darstellung in der "Chronik des Seekrieges" wurde von mir korrigiert und verbessert.
Update der Online-Datei im Oktober.
Schönen Abend, Thomas

29.5.1940
Kanal

Zweiter Tag der Operation »Dynamo«: 47.310 Mann evakuiert. Kurz nach Mitternacht wird der brit. Zerstörer Wakeful bei De Panne (Belgien) von S 30 (Oblt.z.S. Zimmermann) versenkt (das ge­kenterte Wrack am 30.5. durch Korvette Sheldrake vernichtet). Während der Bergung Überlebender nähert sich U 62 (Oblt.z.S. Michalowski) und torpediert den Zerstörer Grafton (Wrack später durch Zerstörer Ivanhoe versenkt); im folgenden Durcheinander wird der Netzleger Comfort (60 BRT)  versehentlich für einen Angreifer gehalten, von der Grafton unter Feuer genommen und von dem Minensucher Lydd so schwer gerammt, dass er sinkt.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6850
    • Chronik des Seekrieges
Re: Friendly Fire in WW2
« Antwort #212 am: 12 September 2019, 23:26:25 »
Hallo TW,

sorry, habe gestern nicht geschaut, ob dieser Verlust in der Chronik schon genannt war.
Ist ein gutes Beispiel für ein "Mêlée".

Außerdem ist mir ein Fehler unterlaufen: "Danlayer" = "Tonnenleger" ist besser als "Netzleger"  (wohl Nachwirkung von "Netzsperrverbände" :-) )


:MG:

Darius

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16790
  • Always look on the bright side of Life
Re: Friendly Fire in WW2
« Antwort #213 am: 15 September 2019, 18:00:35 »
moin,

"Danlayer" = "Tonnenleger" ist besser als "Netzleger" 
Das Seefahrts-Wörterbuch übersetzt "dan-layer" mit "Bojenboot".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6850
    • Chronik des Seekrieges
Re: Friendly Fire in WW2
« Antwort #214 am: 21 September 2019, 01:01:59 »
- Schtsch-402,Unterseeboot der Schtsch-Klasse, + 21.09.1944, 5 Meilen nördlich von Gamvik, Torpedo einer sow. Boston-Maschine,

Hallo zusammen,

habe mal zum heutigen Datum 21.09.2019 in der Chronik des Seekrieges nach "Ereignissen vor 75 Jahren" gesucht und den o.g. Vorfall wieder in die Finger bekommen.

Gibt es evtl. heutzutage weitere Infos zu dem Vorfall (und evtl. nicht in Kyrillisch)?

Ich habe diese Quellen gesehen:
-uboat.net
-S.A. Bogatyrew, Poteri bojewych korablej i katerow WMF SSSR w period Wjelikoj Otetschestwennoj Wojny 1941-1945 gg, Sprawotschnik, L`wow, 1994
-Morozov, M.: Podwodnyje lodki WMF SSSR w Wjelikoj Otjetschjestwjennoj Wojnje 1941 - 1945 - Tschast 3 - Sjewjerrnyj Flot, 2005,
-The Submarine Has No Friends: Friendly Fire Incidents

Eine ziemlich lange Passage findet sich auch im Buch
-Morozov, M.: Torpedonoscy Welikoj Otetschestwennoj - ich zwali "Smertinkami", S. 308

Findet sich dazu etwas in den deutschen, englischen oder skandinavischen Quellen?


 :MG:

Darius
« Letzte Änderung: 21 September 2019, 10:30:14 von Darius »

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6850
    • Chronik des Seekrieges
Re: Friendly Fire in WW2
« Antwort #215 am: 21 September 2019, 10:31:44 »
Hallo zusammen,

ich habe mal aus der Anfrage ein eigenes Thema gemacht:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,32022.msg362339.html


 :MG:

Darius