Friendly Fire in WW2

Begonnen von Darius, 06 Dezember 2006, 21:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin moin,

am 05.09.1939 schießt das Panzerschiff ADMIRAL SCHEER auf Schilling-Reede eine Ju 52 T ab (Totalverlust), wobei die Insassen (3 Mann Zivilbesatzung, 1 Offz., 1 Korpsgerichtsrat und 1 Zivilangestellter) zu Tode kommen.

Quelle: Zusammenstellung Ic Lw. F.Stb.

Kann das Jemand mit den KTB des Panzerschiffes bestätigen.

Grüße
René

Darius

Hallo zusammen,

und zur Abwechslung mal was bei den Alliierten:
http://warsailors.com/forum/read.php?1,47946,49060#msg-49060

ZitatI checked the report of the convoy commodore of MKF-22. He writes that CAPE MOHICAN was torpedoed by accident by HMS BELVOIR at 22.55 hours on 21 August 1944. The escorts had apparently sighted two darkened ships steaming ahead of the convoy and made their torpedo tubes ready, when they were trained to port the second time a torpedo was fired by HMS BELVOIR. She then immediately went to the assistance of CAPE MOHICAN and escorted her to Malta.

Klingt zwar mehr nach einem Unfall - ich nehme den Fall aber mal sicherheitshalber doch mit auf.

:MG:

Darius

Mandelus

Sorry falls es schon erwähnt wurde auf den vielen Seiten zuvor ...

Bin zufällig drüber gestolpert bei der Recherche, welchen US Träger ich nach der USS Arizona bauen will ...

ZitatAls sie am Tag nach dem Angriff eintraf und eine Staffel vorausschickte, um die Schäden im Hafen festzustellen, wurden achtzehn ihrer Flugzeuge über Pearl Harbor vom Feuer der eigenen Truppe empfangen, da man an einen erneuten Angriff glaubte. Sechs Maschinen wurden abgeschossen und acht Besatzungsmitglieder getötet. Auch am Nachmittag, als Flugzeuge der VF-6-Staffel bestehend aus sechs Wildcats in Pearl Harbor landen wollten, wurde in Panik auf sie geschossen. Das kostete drei Piloten das Leben. In der Nacht des 8. November erfolgte eine Treibstoff und Proviantübernahme in Pearl Harbour. Bei dem Versuch, den japanischen Flottenverband zu finden, konnte das japanische U-Boot I-70 versenkt werden.

Quelle Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(CV-6)
Verrückt und tollwütig ist er sagen Sie? Dann hoffe ich, er beißt meine anderen Generäle!

König Georg von England als Reaktion auf das fortwähende Mobbing gegen General Wolfe im Jahr 1759

Darius

Hallo zusammen,

so, nach einer sehr langen Zeit habe ich mir den Vorsatz gemacht, eine neue Version der FF-Liste hier einzustellen.

Ich brauche paar Tage, um die im vergangenen Jahr gesammelten Daten zu erfassen. Ich schätze mal, dass wieder so ca. 100 neue Datensätze und paar Ergänzungen zusammenkommen.

:MG:

Darius

Darius

#139
Zitat von: Zerstörerfahrer am 21 Juli 2010, 07:04:20
am 05.09.1939 schießt das Panzerschiff ADMIRAL SCHEER auf Schilling-Reede eine Ju 52 T ab (Totalverlust), wobei die Insassen (3 Mann Zivilbesatzung, 1 Offz., 1 Korpsgerichtsrat und 1 Zivilangestellter) zu Tode kommen.
Quelle: Zusammenstellung Ic Lw. F.Stb.
Kann das Jemand mit den KTB des Panzerschiffes bestätigen.

Hallo René,

KTB Skl gibt für den 05.09.1939 an:
Zitat12(?, ist bei mir unleserlich...).00 Uhr "Scheer" schießt auf Schilling Reede bei unsichtigem Wetter eine ihn anfliegende Ju. 52 ab (7 Tote, darunter Hptm. Klünder).

Hier wird auch mehr zu diesem Thema "verhandelt":
http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=9283

--> am 04.09.1939 soll die Scheer auch noch eine Me-109 abgeschossen haben... Die zwei Abschüsse führten zu Gegeenmaßnahmen.

Zitat"Two days later the regulation (made September 5 that Wilhelmshaven and the Jade were prohibited to aircraft) was tested. At 0755hrs the Fliegeralarm sounded on the Scheer. The ship opened fire on an approaching aircraft at a distance of 4,000 metres. The plane drew off at the first salvo and fired the recognition signal. It turned out to be a Ju52. After cease-fire and an exchange of messages it was reported that the aircraft suffered no damage". I apologise for my earlier mistake.

Greve's source is the KTBs of the Scheer and Marinestation der Nordsee. In case you and others might be interested and can understand German, this is what Greve wrote about what we must assume to have been Lt Falcke's death.
"Im Laufe des anschliessenden Gefechtes wurden die drei angreiffenden Maschinen (obviously the Blenheims) von der Bordflak der Schiffe abgeschossen. Hierbei geriet ein deutsches Jagdflugzeug vom Typ Me 109 in das Abwehrfeuer der Schiffe und ging durch Abschuss verloren. Der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden".

ZitatOn September 5 the Panzerschiff (usually translated as Pocket Battleship) Admiral Scheer in operation with torpedo boats of 6 T.Fl (Torpedobootsflottille) shot down a Ju52. This transport aircraft of the Luftdienst (note Christian gave it the civil registration D-AGZI) was identified in error as an enemy attacker (Angreifer). The wreck was salvaged by the Naval Shipyard (Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven) on the orders of the station commander (Stationskommando). On the matter of the shooting down of two of their own aircraft, the following instruction was noted in the War Diary (KTB) of the North Sea Naval Station (Marinestation der Nordsee) on September 5, 1939". You can find a translation of the next bit in a previous posting of mine on this thread.

You might also be interested in this piece of analysis or comment by Greve;
"All the battles were marked by significant shortcomings in the sharing of information. Notification of fighter sorties and aircraft movements came too late to be used by the Naval Flak Command. There was no direct connection between the Flak on board ships lying in harbour and in the Schillig Roads, the Flak Gruppenkommando in Fort Schaar, and the Luftwaffe. So long as there were no buoys in Wilhelmshaven and the Schillig Roads with telex and telephone connections, then some method of emergency connection was vital. On September 9, 1939 ultra short wave (Ultrakurzwelle) stations were set up in Schillig and at the Third Entrance in Wilhelmshaven".

Die Ju-52 war auf dem Weg von Kiel nach Jever.

:MG:

Darius



t-geronimo

Zitat von: Darius am 31 Januar 2011, 22:20:42
Hallo zusammen,

so, nach einer sehr langen Zeit habe ich mir den Vorsatz gemacht, eine neue Version der FF-Liste hier einzustellen.

Ich brauche paar Tage, um die im vergangenen Jahr gesammelten Daten zu erfassen. Ich schätze mal, dass wieder so ca. 100 neue Datensätze und paar Ergänzungen zusammenkommen.

:MG:

Darius


Hast Du da eigentlich mal eine neue?
Ich schaue da immer gern rein, wenn ich Bücher lese - dann weiß ich immer einigermaßen, ob Du ein Ereignis schon verzeichnet hast oder nicht. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort

#141
Zitat von: Darius am 30 März 2011, 21:21:29
Zitat von: Zerstörerfahrer am 21 Juli 2010, 07:04:20
am 05.09.1939 schießt das Panzerschiff ADMIRAL SCHEER auf Schilling-Reede eine Ju 52 T ab (Totalverlust), wobei die Insassen (3 Mann Zivilbesatzung, 1 Offz., 1 Korpsgerichtsrat und 1 Zivilangestellter) zu Tode kommen.
Quelle: Zusammenstellung Ic Lw. F.Stb.
Kann das Jemand mit den KTB des Panzerschiffes bestätigen.

Hallo René,

KTB Skl gibt für den 05.09.1939 an:
Zitat12(?, ist bei mir unleserlich...).00 Uhr "Scheer" schießt auf Schilling Reede bei unsichtigem Wetter eine ihn anfliegende Ju. 52 ab (7 Tote, darunter Hptm. Klünder).


Abschuss um 12.15h am 05.09.39. Verluste ingesamt 9 Mann ( 6 Passagiere plus 3 Besatzungsmitglieder ).
Das Kennzeichen der Maschine war WL-AGZG. Siehe dazu o.g. Auszug aus KTB´s.
Gruss
Axel

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Darius

#142
Hallo Axel,

sehr schön.

Vielen Dank.

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

Piening, Holger: Nordseeküste im Krieg 1939-1942, S. 64, zitiert aus dem KTB Admiral Scheer für den 04.09.1939:
Zitat"Ein eigener Jäger geriet durch falsches Verhalten in das starke Abwehfeuer des Schiffes, Abstoppen erfolglos. Flugzeug wurde abgeschossen. Leiche des Flugzeugführers (Lt. Falke) geborgen."

:MG:

Darius

@t-g: Ja, ich bin dran...

Darius

Hallo t-g,

die Spannung steigt... Kaum, dass ich der Meinung bin, fertig zu sein, da stolpere ich über weitere FF-Vorfälle.
Für das nächste Update habe ich bisher ca. 80 neue Einträge eingefügt, ca. 10-15 muss ich noch - und dann stelle ich die Liste zur Verfügung.

Bitte noch 1-2 Tage Geduld.

:MG:

Darius

t-geronimo

Wird langsam Zeit für eine Datenbank....im HMA?....  8-)


:-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo zusammen,

die Version 0.3 ist fertig. Wer Interesse hat, soll sich bitte bei mir per PN melden und seine E-Mail-Adresse kommunizieren.

:MG:

Darius

Darius

Hi,

ich möchte nicht, dass dieses Thema hier in Vergessenheit gerät...

KTB Skl.:
Zitat14.03.1944:
Geleitdienst wurde planmäßig durchgeführt. Nordostwärts Skagen wurde eine He 111 durch Bordflak eigenen Dampfer abgeschossen, da dieser angeblich unmittelbar angeflogen wurde. Besatzung wurde durch ein M-Boot geborgen.

15.03.1944:
Skagerrak/Ostsee-Eingänge/Ostsee: Auf Kreuzung der Wege 35 und 43 wurden Boote der 1. S-Schulflottille von dt. D. ,,Tauri" beschossen. S 123 erhielt Treffer in der Back.

Hat jemand evtl. mehr zu diesen Vorgängen?

:MG:

Darius

Jong

Zitat von: Darius am 21 Juni 2013, 23:26:58

KTB Skl.:

Geleitdienst wurde planmäßig durchgeführt. Nordostwärts Skagen wurde eine He 111 durch Bordflak eigenen Dampfer abgeschossen, da dieser angeblich unmittelbar angeflogen wurde. Besatzung wurde durch ein M-Boot geborgen.


He111 H5 WNr.3646  N8+BL  10./KG 26 Aufkl.Kette Skagerak 35km NO Skagen
2 Verwundete
Uffz. Toni Graf (B)
Uffz. Günther Udhe (Bm)

Gruss
Jong

redfort

@ Jong,
bist du da dir sicher das die Aufklärungskette Skagerrak (Standort Flughafen Kristiansand-Kjevik) zum KG 26 bzw. 10./ KG 26 gehörte. :?

Nach meine Recherche bzw. Quelle war es ein Flugzeugtyp:  He 111 H6, zudem tauchen diese Besatzungsnamen nirgends in den KG 26 Chroniken auf,  noch der Verlust in den Flugzeugbestands- und Bewegungsmeldungen des KG 26.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung